PMS32 Online- Hilfereferenz
1.) Informationen aus Version: 1.0.04#3648
2.) Abfrage - Anfragemodul ...
3.) Artikelstamm - Preisupdate im Artikelstamm aus Einkaufsdaten ...
4.) Artikelstamm - Preisupdate im Artikelstamm aus Einkaufsdaten --> Niedrigster EK ...
5.) Barcode ...
6.) Bestellwesen ...
7.) Bestellwesen ...
8.) Bestellwesen - Bestellung umbenennen geht nicht ...
9.) Bestellwesen neue Funktion Zeige ...
10.) Bestellwesen: Filter erstellen über "Zeige"-Menü hat keine Wirkung ...
11.) Disposition - Überschuss im Feld I01.VOU ...
12.) Drucken - Markieren von Datensätzen im Drucken von Kopfinformationen ...
13.) Drucken - Scripting im Bereich Drucken über PMS00.DEFINE ...
14.) Drucken - Umstellung / Erweiterung der Druckbereiche ...
15.) EPLAN Electric P8 XML ...
16.) Inventurwesen, verschiedene Probleme bei der Eingabe von Inventurbewertungsdaten behoben ...
17.) Materialwirtschaft - Funktionserweiterung ...
18.) Materialwirtschaft - Menüführung in den Bereichen Vorgänge und Projekte angepasst ...
19.) Projekte - Projekt umbenennen geht nicht ...
20.) Projekte - Projektlager Auflösen / Projektabschluss ...
21.) System - Auflistung der Erweiterungen für Auswahllisten ...
22.) System - Bearbeitung von Spalten in integrierten Listen ...
23.) System - Feldauswahl in Auswahllisten ...
24.) System - Funktion - Datei Auswahl Dialoge ...
25.) System - Scripting - Datumsabfrage in Scripten ...
26.) System - Scripting - Scripting Eingriff bei F2 und F3 Funktionen in den Vorgängen ...
27.) Vorgangsverwaltung - Markierungsmöglichkeit beim Einfügen von Artikeln in die Positionsliste ...
Diverse Fehlermeldungen im Anfragemodul korrigiert, dadurch wurden Einträge ins Fehlerprotokoll aufgenommen die nicht nötig waren.
Außerdem wurden bei Auswahl der Option "Auftrag / Stückliste" nur Positionen aufgenommen, die einen Eintrag in der Lieferantenbeziehung hatten, dadurch war die Anfrage für Baugruppen oder Artikel, die noch nie bestellt wurden, nicht möglich.
Die Aktualisierung der Preise im Artikelstamm aus den D03 Einkaufsdaten über die Funktion "Extras --> Preise aus Lieferantenbeziehung updaten" hat nicht funktioniert, wenn die Bestellnummern zwischen Artikelstamm und Einkaufsdaten unterschiedlich waren. Dieses Problem wurde hiermit behoben. Außerdem wird nun auch die Bestellnummer im Artikelstamm aktualisiert und stimmt dann anschließend auch wieder überein.
An den SeitenanfangDiese Funktion sollte den günstigsten Einkaufspreis in den Artikelstamm übertragen. Ist aber in der Liste ein Preis mit dem Wert 0 enthalten, so wurde das als günstigster Preis angesehen. Nun werden die Null-Preise aus der Ermittlung herausgefiltert und somit der tatsächlich günstigste Preis ermittelt.
Das bedeutet allerdings auch, dass ein Null-Wert generell nicht mehr übertragen wird, auch wenn es nur diesen einen Eintrag gibt. Daher sollte der Null-Wert bei Eingabe immer direkt mit F9 übertragen werden.
Über einen Menüeintrag können jetzt auch die Datensätze des Barcode-Scanners als verarbeitet gekennzeichnet werden um. etwaige falsch eingelesene Daten aus den Auswahllisten zu entfernen. Der Menüpunkt muss im Hauptmenü hinzugefügt werden.
Der Support hilft Ihnen bei der Installation falls gewünscht.
Hier ein Beispiel:
Inhalt der Datei im .\sys\mysys\ -Verzechnis: menu.main.mpc:
<+BAR?:§&poChild.AddItem(m.pcName)>
Caption=§BAR-Code Scanner
<+BAR?:§&poChild.AddItem(m.pcName)>
Caption=§Unverarbeitete Daten anzeigen
>Clickcommand
=R10Auswahl('ALL',0)
<
<>
<+BAR?:§&poChild.AddItem(m.pcName)>
Caption=§Bereits verarbeitete Daten anzeigen
>Clickcommand
=R10Auswahl('ALL',1)
<
<>
<>
Beim Erhöhen von Mengen im Bestellwesen wurde bisher immer nur ein "normaler" Bestellüberschuss erzeugt. Durch die Reihenfolge der Reservierungen in den Firmenparametern kann nun auch die Erstellung von BÜBP Bestellüberschuss-Projekt erreicht werden, sobald der Eintrag vor dem "Normalen" Bestellüberschuss eingestellt wird.
Es wird jedoch nur dann ein Bestellüberschuss-Projekt erstellt, wenn die Position aus einem Anforderer mit Projektbezug hervorgeht.
Spalte Zusatztext (D51.ZTXT) als editierbare Spalte hinzugefügt, damit können auch Änderungen gemacht werden, auch wenn die Bestellung im Status "Bestellt" ist.
An den SeitenanfangDie Funktion "Bestellung umbenennen" versuchte immer die ID statt die Bestellnummer umzubenennen, dieser Fehler wurde hiermit behoben.
An den SeitenanfangIm Bestellwesen gibt es nun eine weitere Funktion Zeige: "Noch keine Auftrags- bzw- Lieferbestätigung eingetragen"
Es werden alle Bestellungen angezeigt, die bestellt sind und die lt. System noch keine Einträge in dem Feld Auf.-Lieferbest. (D51.MATCHBEST) haben.
Im Bestellwesen kann der Filter über zwei Varianten erstellt werden, einmal über "Filter1" und zum Anderen über das Zeige-Menü. Dieser bleibt aus Kompatibilitätsgründen noch erhalten funktionierte aber nicht mehr korrekt. Dies wurde nun korrigiert.
Der Überschuss kann durch die Funktion F2 auf dem Spaltenfeld VOU in den Lagermasken, vorausgesetzt es sind Benutzer-Berechtigungen vorhanden, eingestellt werden.
Dies ging in der Vergangenheit nur dann, wenn es bereits ein Datensatz in der Überschuss-Tabelle existierte. Dieser wird nun auch angelegt, falls erforderlich. Damit kann die Funktion nun uneingeschränkt genutzt werden.
Das Markieren von Datensätzen im Drucken von Kopfinformationen hatte keine Auswirkungen. Die Datensätze konnten zwar markiert werden, wurden aber beim Ausdrucken nicht ausgewertet. Die Verwendung der Markierung im Kopfdaten-Druck ist nun möglich.
An den SeitenanfangUm im Scripting abfragen zu können, ob ein Ausdruck tatsächlich erfolgt ist wurde die Variable "plDruckOk" als logische Variable hinzugefügt und kann nun verwendet werden. Die Variable plOk zeigte immer TRUE an und wurde hiermit ebenfalls korrigiert, diese kann auch zur Abfrage, ob der Ausdruck erfolgt ist, herangezogen werden.
An den SeitenanfangIn einigen Versionen wurden nach und nach einige Bereiche auf Abfragetechnik umgestellt. Dabei wurden auch neue Druckbereiche erstellt und die alten Reports der vorigen Druckbereiche konnten nicht weiter verwendet werden. Damit die bekannten Reports weiter in den neuen Bereichen funktionieren können, wurde nun der Datenbereich so erweitert, dass dies möglich ist.
Anbei finden Sie die betroffenen Druckbereiche und eine Anleitung, wie vorhandene Reports aus den abgelösten Bereichen in die neuen Bereiche übernommen werden können:
Alt Neu Bezeichnung
-------------------------------------------------------------------------------
B01X7 B01I01 Artikel - Lagerorte
B01X8, B0110A B01I21 Artikel - Lagerbewegungen
B0113A B01I20 Artikel - Disposition
C660C C66I01 Lager - Lagerbestände
C660D C66I21 Lager - Lagerbewegungen
C660E C66I20 Lager - Disposition
K105A K10I20 Projekt - Disposition
Anleitung zur Überführung der Reports können in den neuen Bereich wie folgt überführt werden:
Reportupdate über Nützliches --> Import- / Exportfunktionen --> Reportupdate starten.
In der Maske x2105:
Den alten Reportbereich mit Alt-F3 auswählen und die dort eingetragenen Reports mit Strg-Leer in der Liste markieren. Dann die markierten Einträge in eine Datei exportieren.
Nach dem Export auf "Importieren" umstellen und bei den eben exportieren Einträgen den neuen Bereich per Handeingabe oder Copy+Paste eintragen, alle Einträge markieren und den Import Starten. Fertig.
Anschließend stehen die bekannten Reports im neuen Druckbereich zur Verfügung und sollten nun uneingeschränkt verwendet werden können. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den Support von PMS.
Der Export von Artikeldaten und Adressdaten wurde um die Ausgabe für EPLAN Electric P8 ab Version 2022 / 2023 im Format XML erweitert.
Die Ausgabe wird über den vorhandenen Menüpunkt "Datenaustausch --> Export --> EPLAN --> Artikelstamm (EPLAN-ASCII + XML für P8)" parallel zu der vorherigen Ausgabedateien erstellt.
Die Dateien werden, wie zuvor, in dem entsprechenden Ausgabeverzeichnis abgelegt. I. d. R. werden Ausgabedateien mit dem Namen EXPPMS-E.XML oder EXPPMS-B01-ADR.XML
Die erstellten Ausgabedateien werden anschließend in dem Texteditor von PMS geöffnet. Außerdem wird der Windows - Dateiexplorer in dem Generierungsverzeichnis geöffnet.
Informationen über den Import von Daten in die EPLAN Artikelverwaltung finden Sie in der EPLAN Hilfe oder über diesen Link:
https://www.eplan.help/de-DE/Infoportal/Content/Plattform/2023/Content/htm/articlesgui_h_artikelimportieren.htm
Die Möglichkeit Daten aus PMS zu exportieren um sie dann nach EPLAN Electric P8 einlesen zu können ist seit Version 2022 / 2023 notwendig. Ein direkter Zugriff auf die Artikeldatenbank von EPLAN Electric P8 ab dieser Version ist nicht mehr möglich. Datenbankzugriffe müssen künftig über die EPLAN API erstellt und programmiert werden. Programme die direkt auf die Tabellen im SQL-Server oder Access-Datenbanken zugreifen funktionieren nicht mehr.
Weiter Informationen zur Datenbankänderung von EPLAN finden Sie in der Hilfe oder über diesen Link:
https://www.eplan.help/de-DE/Infoportal/Content/Plattform/2023/Content/htm/articlesgui_k_migration.htm?Highlight=Artikelverwaltung%20Migration%20alter%20Artikeldatenbanken
C8201:
Einfügen von Positionen nicht möglich (wurden direkt wieder gelöscht) weil keine Eingabe im Feldinhalt vorhanden war.
Zeilenposition verändert sich immer wieder beim Speichern
Der Aufruf der internen Funktion "GETVO" wurde um die Angabe des Vorgangs erweitert um einen Aufruf innerhalb einer Vorgangsposition zu ermöglichen und die Informationen gefiltert anzeigen zu können.
Beispiel:
** =my.bussines.mawi.fi01.getvo('IDB01','IDK10','IDC66',Sprung?,KeineNull?,'IDZWI')
=my.bussines.mawi.fi01.getvo(E11.IDB01,E10.IDK10,E11.IDC66,.F.,.T.,E10.IDE10)
Es wurden alle Menüpunkte die sich auf Materialauskunft beziehen in einem eigenen Menü zusammengefasst. Dieses Menü findet man nun in der Vorgangsverwaltung, in der Zeitplanung und in der Projektverwaltung.
Doppelte Menüpunkte in den Standard-Menüs unter "Datei" wurden entfernt. Damit wirkt die Menüführung aufgeräumter.
In dem neuen Menüpunkt "Materialauskunft" findet man nun folgende Programmpunkte:
Materialauskunft: projektbezogen, auftragsbezogen, positionsbezogen, Materialliste
Lagerumbuchungen, Bestellung, Materialanforderung
MAWI: Lagerbestände: Artikel, Lager, Projekte, Allgemein
MAWI: Disposition: Artikel, Lager, Projekte, Allgemein, Disposition, Fertigungsvorschlag, Dispohinweise: Projekt- und Vorgangsbezogen, Überschussinfo überprüfen
MAWI: Lagerbewegungen: Artikel, Lager, Projekte, Allgemein
Artikel: Lagerbestände, Disposition, Lagerbewegungen
Lager: Lagerbestände, Disposition, Lagerbewegungen
Projekte: Lagerbestände, Disposition, Lagerbewegungen
OLAP - Auswertung: Auswertungen, Prognosen für Projekt oder Auftrag
Die Funktion "Projekt umbenennen" versuchte immer die ID statt die Projektnummer umzubenennen, dieser Fehler wurde hiermit behoben.
An den SeitenanfangDie Materialprüfung wurde erweitert, es wird nun auch die reservierte Menge geprüft.
Die Löschprüfung wurde verändert. In den verknüpften Daten wie Lagerumbuchungen, Inventurlisten und Inventurbewertungen gibt es nun keine Prüfung mehr, ob diese in der K2001 zugeordnet sind. Das bedeutet, es können Vorgängen rückgängig gemacht werden sofern diese noch nicht gebucht sind. Im Programm K2001 wird beim Löschen geprüft, wie der Status ist und diese evtl. neu bewertet und geändert, was ggf. das Löschen des Datensatzes ermöglicht.
E1X - Vorgangsverwaltung, Relation für Positionen I01P - Lagerdaten Projekt
E1X - Vorgangsverwaltung, Relation für Positionen I01S - Lagerdaten Stammlager
E1X - Vorgangsverwaltung, Relation für Positionen D51I20 - Bestellungen über Disposition
E1X - Vorgangsverwaltung, Relation für Positionen I17P - Überschussmengen (U)
D4001 - Bestellungen, Relation für Positionen D03P - Artikel Einkauf
I2201 - Lagerumbuchungen, Relation für Positionen I20P - Disposition Positionen
I2201 - Lagerumbuchungen, Relation für Positionen I20K - Disposition Baugruppen
I2201 - Lagerumbuchungen, Relation für Positionen B01K - Artikelstammdaten Baugruppen
I2801 - manuelle Materialanforderung, Relation für Positionen I20I29 - Disposition
I2801 - manuelle Materialanforderung, Relation für Positionen D51I20 - Bestellposition über Disposition
B0103 - Edelmetallzuschläge, Relation für Positionen D05P - Rohstoffgruppe ohne Basis
B0103 - Edelmetallzuschläge, Relation für Positionen D05M - Rohstoffgruppe mit Basis
B01I20 - Artikel - Disposition, Relationen zur Darstellung der Baugruppen-Artikelpositionen B01K
K10I20 - Projekt - Disposition, Relationen zur Darstellung der Baugruppen-Artikelpositionen B01K
C66I20 - Lager - Disposition, Relationen zur Darstellung der Baugruppen-Artikelpositionen B01K
I2001 - Disposition Allgemein, Relationen zur Darstellung der Baugruppen-Artikelpositionen B01K
Die Bearbeitung von Spalten in integrierten Listen kann durch Hinzufügen neuer Spalten oder Spezialspalten erweitert werden. Bereits eingefügte Spalten konnten jedoch bisher nur mit der Umgebungsvariable PMS32EDITGRIDCOLUMS=ON so freigeschaltet werden, dass beispielsweise auch der Titel bearbeitet und gespeichert werden kann.
Dies kann nun auch über einen Doppelklick auf das Bild-Symbol erreicht werden. Beim Doppelklickt wird die untere Ansicht umgeschaltet und es kann editiert und gespeichert werden.
In folgenden Auswahllisten konnte die Feldauswahl nicht aufgerufen werden bzw. die Auswahllisten waren leer. Es betrifft die Bereiche:
D4001SQL, D4101SQL, D4201SQL, K2001 und I6201
Dieser Fehler wurde hiermit behoben.
Probleme beim Anzeigen der Dialoge zur Auswahl von Dateien oder Verzeichnissen behoben. Unter bestimmten Konstellationen wurde der Dialog nicht zur Anzeige gebracht und daher konnte der Anwender keine Auswahl treffen.
Sollte diese Konstellation wieder eintreffen wird nun eine vereinfachte Standard-Auswahl angezeigt.
Die Abfrage Von-Bis Datum in Scripten wurde erweitert, jetzt kann eine Variable zur Anzeige der Benutzerinteraktion abgefragt werden. Die Funktion selbst gibt nur WAHR oder FALSCH zurück, daher ist ein Abbruch nicht möglich.
Dies kann nun durch Erweiterung des Scripts erreicht werden:
Hinweis: Bitte diese Variable vor Aufruf PRIVATE pnDatWahl definieren und anschließend abfragen: pnDatWahl = 0 ** if m.pnDatWahl = 0
Beispiel:
PRIVATE pnDatWahl
pnDatWahl = 0
=Datum()
DO CASE
CASE m.pnDatWahl = 0
** Abbruch
CASE m.pnDatWahl = 1
** mit Datum
CASE m.pnDatWahl = 2
** ohne Datum
ENDCASE
Die Eingriffsmöglichkeiten im Scripting bei Vorgängen wurde um zwei Funktionen in der Datei "form.e1x.define" erweitert:
>_Script_BrowLup#§_Script_E1X_BrowLup.usr<
>_Script_Extern#§_Script_E1X_Extern.usr<
Beide Funktionen können zum erweitern der Funktionen F2 - Extern und F3 - Auswahl verwendet werden. Bei Interesse schreiben Sie uns eine Nachricht an support@compelec.de.
Markierungsmöglichkeit beim Einfügen von Artikeln in die Positionsliste kann nun auch gesteuert werden. Die Einstellung wird entweder grundsätzlich in den Systemtabellen aktiviert bzw. deaktiviert oder auch einzeln über einen Menüpunkt oder über Scripting gesteuert werden.
Hier ein Beispiel als Menüpunkt im Bereich Vorgangsverwaltung in der Datei "MENU.E1X.MPC":
<+BAR?:§&poChild.AddItem(m.pcName)>
Caption=§Funktionen
<+BAR?:§&poChild.AddItem(m.pcName)>
Caption=§Toggle Marker
>Clickcommand
** plShow_MARK = l_X50Object.CURSORS.marker
plShow_MARK = !m.plShow_MARK
WAIT WINDOW NOWAIT TRANSFORM("Markierung: "+IIF(m.plShow_MARK,"Ein","Aus"))
<
<>
<>
Dateiversion:1.0.04.3648.2784 - H.U.DD.V1.V2 - 02.12.2022
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