PMS32 Online- Hilfereferenz
1.) BESTELLWESEN - In den Masken D4001, D4010, D4401 und D4501 wurden die Endwerte und die Datenraster auf unterschiedliche Seiten gelegt ...
2.) BESTELLWESEN: EDIFact-Einstellungen für Lieferanten zur Optimierung des Bestellablaufs erweitert ...
3.) BESTELLWESEN: Freie Bestellung als neuen Bestellvorgang eingeführt. ...
4.) CODEBASEENGINE: Scripteingriff ermöglicht über die Datei "CodeBaseEngine.define" ...
5.) DISPOSITION: Erkennung von Änderungen an Baugruppenstammdaten bei der Nachdisposition ...
6.) DISPOSITION: In der Disposition wurde die Möglichkeit schaffen, Positionen mit leerem Status zu stornieren. ...
7.) LAGER I2010 : Fertigungsvorschlag: U-Flag wird nicht korrekt gesetzt ...
8.) LAGER I2201 - Filter "Zeige" auf Lagerumbuchungen aus Fertigungsauftrag "nur" an Stammlager zeigt die Lagerumbuchung nicht an ...
9.) LAGER I2201 - Überschußmaterial an Stammlager buchen. Projekte werden bei der automatischen Rückbuchung nicht angezeigt. ...
10.) LAGER: Möglichkeiten der Buchung von Überlieferungen im Wareneingang erweitert. ...
11.) MENÜS: Wie kann der Marker dynamisch gesetzt werden bzw. abgefragt werden? ...
12.) OPOS - Ausbuchung: Valutadatum wird jetzt nach hinten gerechnet, wenn das Valutadatum ein Feiertag ist ...
13.) OPOS: Berücksichtigung von Festwertabschlägen in Eingangsrechnungen. ...
14.) OPOS: Optimierung der Rundungsdifferenzen aus Eingangsrechnungen bei unterschiedichen Kosten und Steuersätzen innerhalb eines Beleges ...
15.) PMS32K.EXE: diverse Fehler ...
16.) Projektzeiterfassung per Barcode: Anpassung der Buchungsroutinen ...
17.) SCRIPTING: Automatische Zuordnung der Adressen. ...
18.) SCRIPTING: Scripteingriff bei einer Schaltfläche nicht mehr möglich. ...
19.) SCRIPTING: die Firmenparameter können nun über Scripting beeinflusst werden ...
20.) STAMMDATEN Ansprechpartner: Geburtstag für Ansprechpartner kann jetzt eingegeben werden ...
21.) SYSTEM/SCRIPTING: Funktion RUNIT() schneidet u. U. Teile des Dateinamens heraus, so dass die Datei nicht mehr gefunden wird. ...
22.) SYSTEM: Aktualisierung von OPOS-Stammdaten aus Adressdaten. ...
23.) SYSTEM: Baugruppenauflösung: Sortierung bei Beibehaltung der Struktur falsch ...
24.) SYSTEM: Tabellentest beim hochstarten von PMS32 beschleunigt. "Teste die Tabellen..." ...
25.) VORGÄNGE: Voreinstellung "mit Stammdaten aktualisieren" in Bezug auf "zugewiesene DL-Artikel" ändern. ...
26.) WARENEINGANG: : Bezug zum Auftrag geht nach Stornierung eines Wareneingangs und Lagerumbuchung verloren ...
Wir wurden von verschiedenen Kunden angesprochen, ob man die Anzeige der Datenraster in den Bestellmasken nicht vergrößern könnte um eine bessere Übersicht zu erhalten. Diese Anforderung wurde in den Masken D4001, D4010, D4401 und D4501 realisiert.
An den SeitenanfangUm die Verbuchung einer EDIfact – Bestellung zu automatisieren, kann man nun in den EDIfact-Einstellungen des Lieferanten zwischen 3 Optionen wählen:
1. EDIFact und Drucken (in diesem Fall kann beim Drucken entschieden werden, ob die Bestellung verbucht werden soll oder nicht)
2. Nur EDIFact: (Die Bestellung wird als EDIFact-Datei erzeugt und wird nicht automatisch auf „ist bestellt“ gesetzt)
3. Nur EDIFact und verbuchen: (Die Bestellung wird als EDIFact-Datei erzeugt und wird automatisch und ohne Abfrage auf „ist bestellt“ gesetzt)
Im Bestellwesen wurde eine neue Maske D4010 erstellt, die die Eingabe einer "freien Bestellung" ermöglicht.
Dies soll das Anlegen von Bestellungen, die unabhängig von der Projekt- und Lagerdisposition erflogen, vereinfachen.
Außerdem ist es mit dieser Form der Bestellung möglich eine Bestellung ohne Positionen anzulegen, um diese später mit Positionen zu füllen. (Thema: Reservierung einer Bestellnummer)
a. Das Hauptmenü wurde um den Punkt "Freie Bestellung" erweitert. In den Masken D4001 und D4010 kann in die jeweils andere Maske gewechselt werden, sofern dies bezüglich des aktuellen Bestellstatus möglich ist.
b. Neue Masken: D4010 und D4010a erstellt.
c. Die Maske D4010 ist die Bestellmaske wie etwa D4001, es fehlt der Kunde!
d. Der Filter für die Masterdaten: INLIST(D40.nForm,1,2) => 1=Bestellung ohne Positionen / 2=Bestellung mit Positionen
d. Gibt es keine Datensätze bedingt durch den Filter, so geht die Maske automatisch in den Neuanlagemodus, dort muss dann der Lieferant gewählt werden!
e. In D4001 kann man nur "Freie" Bestellungen" ohne Positionen sehen, oder solche, die D40.ISTBEST=.T. haben (D40.nFrom=3)
f. Filter für D4001 Maske: INLIST(D40.nFrom,0,1,3)
g. Im Grid der Maske können dann die Positionen eingegeben werden.
g.1. Für die Neuanlage wird die Maske D4010A vorgeblendet, in der div. Eingaben vorgenommen werden müssen:
g.1.a. Artikelnummer (Mussfeld)
g.1.b. Projektnummer (Kannfeld) - Wird ein Projektspez. Artikelgewählt, so kann die Projektnummer NICHT gelöscht werden (In diesem Fall zwingend!)
g.1.c. Lagerort der Lieferung / Ziellagerort. Darf nur bei Kostenartikel leer sein ansonsten (Mussfeld)
g.1.d. Vorbelegung des Lagerortes (automatisch):
g.1.d.1. Aus den Firmenparametern
g.1.d.2. Aus dem Artikelstamm, falls dort ein Lagerort eingetragen ist
g.1.d.3. Aus den Projekten, sollte es ein Projektartikel sein oder wird ein Projekt gewählt
g.1.d.4. Auswahl des Ziellagerortes mit F3
g.1.e. Eingabe der Menge in Lagereinheiten! Die Einheit wird vorgeblendet!
h. Werden die Daten übernommen, wird werden Bestelldaten aus den Tabellen D03 und B01 ermittelt, je nach dem was berechnet werden kann!
i. Die Bestellposition kann nachträglich geändert werden…
i.1. Änderungen in den Feldern: Umrechnungsfaktor, Preiseinheit, Steuerschlüssel, Einheit setzen die IDD03 der Tabelle D51 auf Blank/Leer!
j. Sind Positionen in der "Freien Bestellung" vorhanden, kann diese NICHT mehr in D4001 gewählt werden! D40.nFrom=2
k. Wird eine "Freie Bestellung" in der "normalen Bestellung" ausgewählt D40.nFrom=1 und wird eine "Datenübernahme aus dem Bestellvorschlag" vorgenommen, so ändert sich der Status D40.Nfrom auf Null!
l. Eine "freie Bestellung" kann nicht Kunden- bzw. Projektbezogen sein!
m. Wird eine "freie Bestellung" verbucht, ISTBEST=.T., so werden in der Disposition je nach Vorgabe: BÜB - Bestellüberschuß bzw. BÜBP - Bestellüberschuß-Projekt erzeugt.
n. Mit Verbuchen einer "freien Bestellung" kann diese nicht mehr in der Maske D4010 eingesehen werden, lediglich in D4001!
o. Wird ein Vorgang disponiert so kann dieser auf die Bestellüberschüsse in der Disposition zugreifen, wenn eingestellt!
NOCH EIN WICHTIGER HINWEIS!
Sollte ein Script für die Erzeugung der Bestellumer in den Nummernkreisen bestehen, so ist dieses entsprechend abzuändern!
Beispiel-Script: Sample_NrKreis_d4002.prg im Ordner Samples\ des Netzwerkverzeichnisses!
Die Datei "CodeBaseEngine.define" im SYS-Verzeichnis ermöglicht den Scripteingriff für die Klasse PMS_09.PMSCodeBaseEngine.
In dieser Datei können Benutzerscripte hinterlegt werden.
Jede Aktion von CodeBase kann beeinfluss werden.
poThis kann verwendet werden um auf Methoden und Properties zuzugreifen
alle Parameter und Variablen die in den einzelenn Aktionen verwendet werden sind "private" und können beeinflusst werden.
... siehe auch CodeBaseEngine.define für detaillierte Informationen zu den einelnen Aktionen. Bitte bei Änderungen in dieser Datei diese unter "MYSYS" kopieren!
Beispiel um Codebase zu Initialisieren:
---------------------------------------
--> Objekt erstellen
oCode=CREATEOBJECT("pms_09.pmscodebaseengine")
--> Codebase starten (initialisieren)
=oCode.Start()
--> Modulreservierung ausführen
oCode.nPmsModul=113
Beispiel: Finde den Artikel mit der Nummer "E10088-2-BL1,25-E1-2B-2J" aus der Tabelle B01 (Artikelstamm)
--> Tabelle B01 mit dem Alias B01xx öffnen
oCode.OpenX("B01","B01xx")
--> Artikelnummer suchen: Parameter siehe Funktion "SeekX"
oCode.SeekX("B01xx.ARTNR","E10088-2-BL1,25-E1-2B-2J",.F.,.T.)
--> Zugriff auf die Daten (nur bei 4. Parameter =.T. bei SeekX)
oCode.oData.B01xx.Bez
--> Ändern der Werte im Daten-Objekt
oCode.oData.B01xx.Notiz="Das ist ein Test"
--> Speichern der geänderten Werte vom Daten-Objekt in der Originaltabelle
oCode.SaveX("B01xx")
Bei der Nachdisposition werden nun Änderungen an bereits disponierten Baugruppen erkannt.
Dies bezieht sich auf folgende Änderungen:
- Artikelart (Stammartikel/Baugruppe)
- Artikelflag "Fertigung/Handel/Vorgangsbezogen" in der Maske B0104 (B01.VARIO) zur Kennzeichnung von zugekauften Baugruppen.
- Mengen in Baugruppen
- Umrechnungsfaktoren
In der Disposition wurde die Möglichkeit schaffen, Positionen mit leerem Status zu stornieren.
Wenn der Status einer Dispositionsposition leer ist, kann mit F2 auf dem Statusfeld ein Storno dieses Datensatzes erfolgen.
I2010 : Fertigungsvorschlag: U-Flag wird nicht korrekt gesetzt. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.
An den SeitenanfangDieser Fehler ist mit dieser Version behoben.
An den SeitenanfangBei der Erzeugung von Projektlagerüberschüsse bei einer Disposition, wird geprüft, ob die im Vorgang reduzierte Menge übehaupt noch auf dem Projektlager verfügbar ist.
Zwischenzeitlich kann die Position ja ausgeliefert oder per Fertigungsauftrag vom Projektlager ausgebucht worden sein.
In diesem Fall wird nur noch für auf die auf dem Projektlager verfügbare Menge ein Projektlagerüberschuss erzeugt.
Hinzugekommen ist in diesem Zusammenhang eine Artikeleigenschaft in Maske B1001 zur Einstellung, ob für den Artikel grundsätzlich Projektlagerüberschüsse verwaltet werden.
Wenn dieses Flag B01.NOTRESU gesetzt ist, werden für diesen Artikel weder Überschüsse erzeugt, noch davon reserviert.
Dies ist sinnvoll für Artikel, die nach der Weiterverarbeitung in der Regel nicht mehr für andere Projekte verwendet werden können. (z.B. Rohmaterialien)
Die Möglichkeiten der Buchung von Überlieferungen im Wareneingang wurden erweitert.
In den Firmenparametern ist nun einstellbar, dass Überlieferungen an das im Artikelstamm eingetragene Stammlager gebucht werden sollen.
MENÜS: Wie kann der Marker dynamisch gesetzt werden bzw. abgefragt werden? Im entsprechenden Menüpunkt ist folgendes einzutragen:
Marked = §
Beispiel Markierung für Kennzeichnung der Zahlung einer Eingangsrechnung:
<+ZAHLD44:§&poChild.AddItem(m.pcName)>
Caption=§Zahlung
<+_1:§&poChild.AddItem(m.pcName)>
Statusbartext=§Der Vorgang wird hiermit als bezahlt gekennzeichnet.
Marked = §m.nprg="BEZAHLT"
Caption=§Rechnung bezahlt !
>Clickcommand
** Prüfen, ob Menü markiert ist
IF poThis.marked
** ist markiert, also demarkieren!
m.nprg=PROGRAM()
wait window "Rechnung nicht bezahlt!"
else
** ist nicht markiert, also markieren!
m.nprg="BEZAHLT"
wait window "Rechnung bezahlt!"
endif
**
l_change=.T.
show gets
<
<>
<>
Valutadatum wird jetzt nach Einstellung in den Firmenparametern gerechnet, wenn das Valutadatum ein Feiertag ist, d.h. fällt das Valutadatum auf einen Feiertag oder das Wochenende, so wird das Datum je nach Einstellung in Richtung Zukunft oder Vergangenheit gerechnet. Beispiel: Würde das Valutadatum auf einen Samstag fallen, so würde es auf den folgenden Arbeitstag (Zukunft) oder den vorherigen Arbeitstag (Vergangenheit) berechnet, was dann wohl der Montag bzw. der Freitag wäre. Die Einstellung ist in den Firmenparametern vorzunehmen und kann für Soll- bzw. Habenbuchungen getrennt eingestellt werden.
Sollbuchungen: Debitorenrechnungen, Kreditorengutschriften, ... Die juristische Person wird in der OPOS mit der Belegbuchung ins Soll gebucht.
Habenbuchungen: Debitorengutschriften, Kreditorenrechnungen, ... Die juristische Person wird in der OPOS mit der Belegbuchung ins Haben gebucht.
Festwertabschläge in Eingangsrechnungen werden nun auch bei der OPOS berücksichtigt.
An den SeitenanfangEs wurde eine Optimierung der Rundungsdifferenzen aus Eingangsrechnungen bei unterschiedichen Kosten und Steuersätzen innerhalb eines Beleges durchgeführt.
An den SeitenanfangSpeichern unter speichert nicht mit der Endung zum Öffnen: *.QPR und Dialog mit |g_system| Variable zeigt nicht den Inhalt von |g_system| sondern |g_system| an. Diese Fehler sind mit diesem Update behoben.
An den SeitenanfangDer Import von per Barcodeleser erfasster Projektzeiten wurde optimiert.
Es werden nun ausnahmslos Zeiten korrigiert, die auch per Barcode eingelesen wurden. Damit ist ein Mischbetrieb von manueller Anlage, Excelimport und Barcodeerfassung möglich.
Kennzeichen hierfür ist der Eintrag "IDR10:" im Feld Beleg.
Zeitdaten mit einem Eintrag in IDEXT werden als abgeschlossen betrachtet und werden nicht mehr als Anfangszeit einer nachfolgenden Buchung herangezogen.
Als abgeschlossen gelten Datensätze, für die ein Projektende gescannt wurde. (reine Zeitbuchung mit Datensatz ohne Projekt- oder Auftragsnummer)
Offene Datensätze (vergessene Endebuchung eines Mitarbeiters) werden mit dem Datum des Folgetages Uhrzeit 00:00 Uhr gekennzeichnet.
Diese werden erst dann automatisch abgeschlossen, wenn zu dem betroffenen Mitarbeiter erneut Zeiten eingelesen werden. Dies können sein:
-Endebuchungen des Mitarbeiters für den betroffenen Tag
-Folgebuchungen, deren Datums- und Zeitbereich außerhalb eine Zeitfensters von 14 Stunden liegt.
Die Kostenstelle wurde als zusätzliches Feld für die Barcodeerfassung alternativ zur Erfassung des Kostensatzes eingeführt. Damit ist in gewisser Weise eine Zuordnung von Tätigkeiten unabhängig vom Kostensatz erfassbar.
Die Zuordnung des Kostensatzes erfolgt über folgende Reihenfolge in absteigender Priorität: Eingelesener Wert, Wert des Benutzers, Wert aus Kostenstelle C32 über Mitarbeitergruppe C39
Die Zuordnung der Kostenstelle erfolgt über folgende Reihenfolge in absteigender Priorität: Eingelesener Wert, Wert aus Mitarbeitergruppe C39
Ist der eingelesene Wert ungültig oder nicht vorhanden dann wird in der Reihenfolge fortgefahren.
Für den Zeitdatenimport wurde das Scripting eingeführt. damit ist ein Eingriff in Variablen und Berechnungen möglich.
Weiter Informationen zum Thema Projektzeiterfassung per Barcodeleser entnehmen Sie bitte der aktuellen Dokumentation.
Die automatische Zuordnung der Adressen kann nun über Scripting ausgeführt werden:
Dabei wird die Tabelle C52 gefüllt und eine Beziehung zwischen Zusatzadressen hergestellt.
Beispiel: Zuordnung aller Ansprechpartner zu einem Kunden:
Voraussetzungen: Der Wert in C67.IDC30 (Ansprechpartner-Adresse) muss mit dem Wert in C63.IDC63 (Kunden-ID) übereinstimmen
Außerdem muss der Wert in Name1 identisch sein.
=my.Bussines.Strain.Address.Fill_C52("C67","C63")
Der Scripteingriff bei einer Schaltfläche kann nun wieder wie gewohnt über das Script SYSTEM00.USC erfolgen. Der Eintrag kann bei gesetzem WRITELOG=ON aus der ACTION.LOG ermittelt werden.
An den SeitenanfangUm ggfs. Benutzerbezogene Änderungen der FiP's zu ermöglichen wurde hier eine Funktionserweiterung vorgenommen. Wenden Sie sich ggfs. an unseren Support.
Scripting-Info:
=My.Clients.Fips.setFip("yx_JkeyClick",60)
Geburtstag für Ansprechpartner kann jetzt eingegeben werden. Das neue Feld in der Tabelle C67: GEB [Date].
An den SeitenanfangDiese Funktion hat ggfs. Auswirkungen auf das Öffnen von Dateien und Ausführen von externen Programmen.
Der Fehler wurde hiermit behoben.
Die Aktualisierung von OPOS-Stammdaten aus Adressdaten wurde sichergestellt.
An den SeitenanfangDie Sortierung der aufgelösten Baugruppe wurde wieder korrigiert. Zusätzlich wurden die Abfragen für Baugruppen beschleunigt und erweitert. Siehe dazu auch Disponieren von Baugruppen...
An den SeitenanfangTabellentest beim hochstarten von PMS32 beschleunigt, wenn in der Anzeige "Teste die Tabellen..." kommt. Diese Funktion wurde beschleunigt.
An den SeitenanfangBei der "Aktualisierung mit Stammdaten" in Vorgängen wird nun bei der Markierung "Alles Übertragen" auch die Option "keine zugewiesenen DL-Artikel" mit angewählt.
Dadurch wird verhindert, dass bei der Aktualisierung die im Vorgang eingegebenen Daten von Fremdleistungen unbeabsichtigt wieder zurückgesetzt werden.
Der Bezug zum Auftrag geht nach Stornierung eines Wareneingangs und Lagerumbuchung verloren.
Dieser fehler ist mit diesem Update behoben.
Dateiversion:1.0.04.0900.0392 - H.U.DD.V1.V2 - 01.06.2011
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