PMS32 Online- Hilfereferenz

Informationen zum PMS32 Serviceupdate - 1.0.04.0400


1.) Wichtige Information: In diesem Servicepack HTML sind alle Änderungen der Version 1.0.04 aufgeführt ...
2.) System - Umgebungsvariablen und Tastencodes des Startassistenten ...
3.) WICHTIG - Bitte lesen Sie dieses Dokument genauestens durch ...
4.) AUSWAHL: der kontextbezogene Titel wird nicht im Titel des Auswahlfensters angezeigt. ...
5.) Adressen: Bei der Eingabe der Bankdaten einer Adresse wird mehrfach das Auswahlfenster gezeigt und der Datensatz nicht korrekt positioniert. ...
6.) Adressverwaltung: Fehlermeldung: Objekt ist nicht in einem -Container enthalten behoben. ...
7.) Arbeitsaufwand Manuell: Änderung des Kostensatzes in der integrierten Liste nicht möglich. ...
8.) Archivieren: Die Funktion Archivieren funktoniert nicht bei als gedruckt markierten Bestellungen. ...
9.) Archivieren: PDF-Creator bleibt nach dem ersten Druck geöffnet, so dass alle weiteren Ausdrucke in der gleichen Datei gespeichert werden. ...
10.) Artikel-Lagerbewegungen: Fehler beim Verlassen der Maske wenn es noch keinen Datensatz gibt behoben. ...
11.) Artikel-Verwendungsnachweis: Anzeige nicht mehr wie in der vorherigen Version: Kennzeichnung "DIS" fehlt. ...
12.) Artikelstamm: Filterfunktion: kann nicht mehr gelöscht werden ...
13.) Artikelstamm: Übername der Einkaufsdaten in die Stammdaten ist u. U. sehr langsam ...
14.) Auslagern von Projekten. Beim zurückschreiben werden vorhandene Stammdaten überschrieben. ...
15.) B0102 - Artikeleinkaufsdaten: Datum des letzten Preisdatums aktualisieren geht nicht ...
16.) B0112: Speichern in dieser Maske nicht möglich! ...
17.) BARCODEMODUL: Implementierung der Buchung von Projektzeiten ...
18.) BDE: Varial: Übergabe der Identifikationsnummer muss immer numerisch sein! ...
19.) Benutzerverwaltung: Bei der Änderung des Benutzerpasswortes wird kein Änderungskennzeichen gesetzt. ...
20.) Bestellwesen-D4001: Zusatzadressen auswählen ...
21.) Bestellwesen: Lieferantengutschriften können über die Funktion Satz löschen gelöscht werden obwohl diese verbucht sind. ...
22.) C63xx - Kundenstamm: Adresse in Zwischenablage funktioniert nicht , Menüpunkt ist gedimmt ...
23.) CODEBASEENGINE: Scripteingriff ermöglicht über die Datei "CodeBaseEngine.define" ...
24.) Controlling Reports aus dem Bereich Q0101 müssen manuell übernommen werden ...
25.) Controlling: Projektlagerüberschüsse (Positionen mit Status U) werden im Controlling nicht mehr berücksichtigt. ...
26.) D4001 - Bestellwesen: Nach der Datenübernahme aus Bestellvorschlag muss erst in die Liste geklickt werden, damit sich die Kopfdaten aktualis ...
27.) D4001 Bestellwesen: Ablauf der Dialoge bei Nutzung der Schaltfläche "Bestellen" falsch ...
28.) D4001/D4002: fallen bei der Funktion "Daten aus Bestellvorschlag" Positionen aus den Neu zu bestellenden Positionen heraus, bleiben die fals ...
29.) D4001/D4401 - Bestellungen: Wechsel von Bestellung nach E.-Rechnung nicht mehr möglich, wenn zu einer E.-Rechnung mehrere Bestellungen exist ...
30.) D4001: Bei Änderung eines Rabattes kommt die Fehlermeldung Satzsperre ...
31.) D4001: Splitting von Bestellpositionen wird bei bei Verpackungsmengen und Verpackungseinheiten nicht mehr korrekt berücksichtigt. ...
32.) D4002 - Bestellauswahl: Markieren über das Optionsfeld aktiviert nicht den Lieferanten im linken Datenraster ...
33.) D4002 - Bestellvorschlag: Bestellen von Dienstleistungsartikeln mit einer Menge kleiner 1 ...
34.) D4002: Bestellvorschlag unpraktikabel, Mehrlieferantenfähigkeit schlecht gelöst ...
35.) D4101M (Wareneingang Mengenänderungen/anders geliefert wie bestellt) : Änderungen in der maske werden nicht in die Tabelle D52 übernommen ...
36.) D4401 - E.-Rechnungen: Positionen mit Verbuchungsmenge 0 werden nicht mehr gelöscht ...
37.) D4401 - E.-Rechnungen: Die Verteilung von Kostenartikeln per Hand auf die jeweiligen Artikel ist nicht mehr möglich ...
38.) D4401 - E.-Rechnungen: Eingabe der Bestellnummer wird nicht als Filter herangezogen ...
39.) D4401 - E.-Rechnungen: Markierte Positionen löschen geht nicht. ...
40.) D4401 - E.Rechnung: Positionen können ohne Sicherheitsabfrage gelöscht werden. ...
41.) D4401 - Rechnungsprüfung: Falsche Preise werden in die Stammdaten zurückgeschrieben ...
42.) D4xxx - Bestellwesen: Anzeige von "Filter", wenn ein Filter gesetzt wurde wird nicht mehr angezeigt ...
43.) DISPOSITION: Berücksichtigung der Kalkulationseinstellung bei Disposition von Unterbaugruppen ...
44.) DRUCKEN: Bestellungen: Beschleunigung der Buchungsroutine über das Drucken. ...
45.) DRUCKEN: Bestellwesen: die Frage ob die Bestellung als gedruckt markiert werdne soll erscheint auch, wenn die Bestellung bereits so markiert ...
46.) Datenaustausch: Bei der Excel-Ausgabe über Integrierte Liste werden lange Texte abgeschnitten ...
47.) Datenaustausch: Beim Export über integrierte Liste ist nun auch die Möglichkeit markierte Sätze zu übertragen gegeben. ...
48.) Datenaustausch: Beim Import aus Excel von Tabellen ohne Matchfeld (C40) bricht der Import mit einer Fehlermeldung ab ...
49.) Datenaustausch: Menüpunkt Meldungen fehlt. ...
50.) Drucken: Bestellwesen: hier kommt es ab und an vor, dass die Anzahl der Kopieen nicht den Wert beinhaltet wie in den FiP's angegeben ...
51.) Drucken: Druckeinstellungen in den Vorgangsbereichen jetzt möglich. ...
52.) Drucken: Lange Wartezeiten bei Vorschau oder Drucken, bis das Benutzerprogramm ausgeführt wird vergehen teilweise bis zu 9 Sek. ...
53.) E1170 - Positionskalkulation: Schaltfläche Neuberechnen nicht mehr vorhanden ...
54.) E1X - Vorgangsverwaltung: Bei einer Mengeneingabe < 0 wird nicht mehr der Kundenbezogene Preis aus der D04 herangezogen ...
55.) E1X - Vorgangsverwaltung: Block kopieren aus gesperrten oder abgeschlossenen Vorgängen nicht möglich ...
56.) E1X - Vorgangsverwaltung: Einstellungen der Rundung können nicht auf der Seite Kalkulation geändert werden ...
57.) E1X : EK Netto wird nicht korrekt angezeigt, wenn im Vorgang die Position von „Fertigung“ auf „Handel“ umgeschaltet wird. ...
58.) E1X: Gruppensummen werden nicht berechnet! ...
59.) E1X: Summenrabatt in Maske Endwerte nicht editierbar, wenn keine Kosten ermittelt wurden. ...
60.) E1x - Vorgangsverwaltung: Der Wert für DB-I wird in der Maske Endwerte nicht aktualisiert, wenn vorher in der Positionsmaske neu berechnet w ...
61.) EXCEL-Ausgabe: Bei der Ausgabe nach Excel werden Textfelder mit führenden Nullen als numerischer Wert interpretiert. ...
62.) EXCEL: Exportieren von Daten: Hier werden Zeichenfelder mit Leerstellen ausgegeben, dies sollte verhindert werden. ...
63.) EXCEL: Zeitdaten in die Projektzeiterfassung Q0102 per Excel einlesen funktioniert nicht. ...
64.) FIBU -Fehlermeldungen unvollständig. Die Auftragsart wird nicht korrekt geschrieben ...
65.) FIBU DATEV 2000: Bei der Übergabe werden nun auch bei Nicht-Automatikkonten Bruttopreise übergeben. ...
66.) Firmenparameter: Dokumentationsfehler in der Funktion "vereinfachter Wareneingang" ...
67.) HILFE: Eigene Hilfedateien im HTML Format können eingebunden werden. ...
68.) I2010 - Fertigungsvorschlag: Filteranzeige zeigt nicht den zu fertigenden Wert weil Soll-Werte aus Unterbaugurppen nicht berücksichtgt werde ...
69.) I2010 : Fertigungsvorschlag: U-Flag wird nicht korrekt gesetzt ...
70.) I2010: Fertigungsvorschlag: nach erstmaliger Übergabe können keine weiteren Losbaugruppen übergeben werden. ...
71.) I2201 : Lagerumbuchungen aus Fertigungsaufträgen werden nicht angezeigt, wenn der Filter für „nicht gebuchte“ Lagerumbuchungen gesetzt wird. ...
72.) I2201/DISPO - Lagerumbuchung: Stornierte Positionen werden nicht mehr angefordert ...
73.) I24:Fertigungsvorschlag: Änderung der Losmenge zeigt keine Änderung des Symbols im Treeview ...
74.) I3001 - Lagerzugang: Menüpunkte fehlen zum Ein- und Ausgeben von Lagerdaten ...
75.) ICO: Alle Icons zusätzlich als Disabled-Icon erzeugen und in Graustufen ...
76.) K1001/02 -Projektmasken: Feldreihenfolge mit TAB: Bemerkungsfeld nicht per Feldwechsel ohne Maus (TAB) möglich ...
77.) K1002 - Projektmaske: Reiehnfolge der Felder nicht optimal, Bezeichnung ist nicht merh Tabulator zu erreichen, Mauseinsatz ist erforderlich. ...
78.) K1002: Mit F2 auf Vorgangsart wird der Vorgangsstatus auf gesperrt gesetzt ...
79.) K1003 - Auslagern von Projekten ...
80.) KALKULATION : Bessere Kontrolle durch mehr Informationen gerade in Bezug auf Baugruppen ...
81.) KALKULATION: Separate Edelmetallzuschläge in Stammbaugruppen werden in der Kalkulationsansicht im Detail nicht angezeigt. ...
82.) KALKULATION: Verbesserung der Übersicht für Kalkulationswerte von Baugruppenpositionen. ...
83.) Lagerabgang: Fehler in der Funktion Barcode-Buchungen im Bereich I3201 - Lagerabgang manuell behoben. ...
84.) Lieferantenanfrage: Einfügen weiterer Lieferanten ermöglicht und Angebotsbearbeitung optimiert. ...
85.) MATERIAlWIRTSCHAFT: Manuelle Materialanforderung auf ein Projekt ohne Vorgangszuordnung ermöglicht. ...
86.) MENÜS: Wie kann der Marker dynamisch gesetzt werden bzw. abgefragt werden? ...
87.) Masken: Performance beim Öffnen/Schließen von Masken nicht berauschend ...
88.) MenüScripts: Innerhalb von Scripten mit Text wurden die zeichen */ herausgefiltert, daher ist keine Ausgabe nach HTML möglich. ...
89.) Modale Masken: kein Speichern möglich ...
90.) OPOS - Bei der Datenübergabe an die OPOS werden Nebenkosten incl. Rabatt übertragen. ...
91.) OPOS / FIBU - Stornierte Rechnungen werden an die FIBU übergeben ...
92.) OPOS: Berechnung des Valutadatums über den Betriebskalender ...
93.) OPOS: Eingabemöglichkeit des Zahlungsdatums für Ausgangsrechnungen. ...
94.) OPOS: Filtereinstellungen der OPOS-Übersicht werden Userbezogen gespeichert. ...
95.) PMS32K - SQL Assistent, bearbeiten von Langtextfeldern möglich ...
96.) PMS32K.EXE: diverse Fehler ...
97.) Projektzeiterfassung per Barcode: Anpassung der Buchungsroutinen ...
98.) Q0101 - Controlling Drucken Variablen rgges_i nicht korrekt ...
99.) Q0102 - Eingabe von Stunden wird überschrieben bei der Berechnung der Zeiten! ...
100.) Q0402: Controlling Auswertungen von mehr als 500 Projekten bringt Fehlermeldung ...
101.) Rechnungsprüfung: manuelle Verteilung der Nebenkosten nicht mehr möglich. ...
102.) Reportbearbeitung: Bei gesetztem Firmenparameter "Zurück zum Hauptmenü" kann nach abgelaufener Zeit der Report nicht mehr gespeichert werden ...
103.) Reportbearbeitung: Das Speichern von Reports funktioniert unter bestimmten Umständen nicht korrekt. ...
104.) Reporting: GETADR() – Ausgabe von Adressdaten (NUR für die Vorgänge(Angebote, Aufträge etc.)) ...
105.) SCRIPTING: Automatische Zuordnung der Adressen. ...
106.) SCRIPTING: Scripteingriff bei einer Schaltfläche nicht mehr möglich. ...
107.) SCRIPTING: die Firmenparameter können nun über Scripting beeinflusst werden ...
108.) STAMMDATEN: Neues Feld "Ursprungsland" für Artikelstammdatensätze ...
109.) SUCHEN: Die Vorgabe des Suchbegriffs mit F4 im Kopfdatenfeld oder Positionsfeld ist leer. ...
110.) SYSTEM - Auswahl mittels F3 / ALT+F3 ist sehr langsam ab Servicepack -2 ...
111.) SYSTEM - Hintergrund wird nicht gezeichnet, wenn im Vordergrund eine MODALE Maske aus einem Grid heraus aktiviert wird. ...
112.) SYSTEM - Markierte Datensätze an EXCEL übertragen geht nicht. ...
113.) SYSTEM - Änderung des Satzzeigers beim zurückkommen aus modalen Masken. ...
114.) SYSTEM/SCRIPTING: Funktion RUNIT() schneidet u. U. Teile des Dateinamens heraus, so dass die Datei nicht mehr gefunden wird. ...
115.) SYSTEM: Auswahllisten mit logischen Feldern werden nicht mehr Sortiert, sofern dieses Feld indiziert ist ...
116.) SYSTEM: EXCEL-Export: gefilterte Daten einer Positionsliste können nicht exportiert werden, es werden alle Datensätze ungeachtet des Filter ...
117.) SYSTEM: Einstellungen des PMS-Fensters werden nicht terminalbezogen gespeichert. ...
118.) SYSTEM: Fehler beim Übertragen von Einstellungen von Einen zum Anderen Benutzer über die Systemeinstellungen ...
119.) SYSTEM: TS für D03 und D04 wird nicht mehr geschrieben ...
120.) SYSTEM: Zeitverhalten bei Alt-F3 Auswahl, Neue globale Variable g_cAltF3OverSQL ...
121.) SYSTEM: die Anzeige in der Statuszeile beim warten auf eine Datei (CAE-Funktionen) wurde nicht mehr angezeigt. ...
122.) System - Auswahl Y01: Falsche Angabe für Teilzahl im Zahlungsplan ...
123.) System - Datenraster: Filter auf numerische Werte funktioniert nicht ...
124.) System : Bei der Ummeldung im System zu einem anderen Benutzer werden die Benutzermenüs nicht umgeschaltet ...
125.) System : Das Icon für Einfügen bzw. Anfügen schaltet nicht automatisch um, wenn diese angeklickt werden. Zuerst muss in der Tabelle ein ande ...
126.) System: Auswahldialog: Änderung des Verhaltens beim Beenden des Auswahldialogs mit ESCAPE ...
127.) Systemeinstellungen: Fehler beim Erstellen des SQL-Befehl für Überschreiben von Benutzereinstellungen der integrierten Listen ...
128.) UPDATE: Anzeige des Mandantenverzeichnisses auch beim Checksummenupdate ...
129.) VORGANGSVERWALTUNG: Beim Einlesen der Stücklisten aus CAE-Systemem ist es nun auch möglich Alternativpositionen und Dispokennzeichen zu beei ...
130.) VORGANGSVERWALTUNG: Die neue Positionsart "Edelmetallposition" kann nun in Positionslisten eingefügt werden. ...
131.) VORGANGSVERWALTUNG: Positionen nach Oben oder Unten verschieben ist nun auch über das Marker-Feld möglich. ...
132.) Vertragseingabe - Zahlung erfolgt im Voraus berechnet falsches Erstdatum ...
133.) Vorgangsverwaltung: Anzeige der Positionsarten-Voreinstellung nach Austausch einer Pseudobaugruppenposition. ...
134.) Vorgangsverwaltung: Beim Einfügen von Projektartikeln aus der Zwischenablage kommt eine unnötige Meldung. ...
135.) Vorgangsverwaltung: Der Druckbereich E10X4 wurde um die Relationen zu den Sachbearbeitern erweitert. ...
136.) Vorgangsverwaltung: Dokumentenbearbeitung: ACHTUNG bei erreichen der 2GB Dateigrenze der Tabelle E00.FPT im Mandantenverzeichnis. ...
137.) Vorgangsverwaltung: Hotkey's ALT-I und ALT-P im Menü doppelt belegt ...
138.) Vorgangsverwaltung: Positionen die auf Fixpositionen gesetzt wurden können nicht mehr zurückgesetzt werden. ...
139.) WEBSERVICE: Bedeutet hier eine Möglichkeit der Fernsteuerung von PMS32 über den Browser ...
140.) X21xx: Beim Editieren von Programmen fehlt das Menü, es kann kein Programm mehr getestet werden ...
141.) Zeitwirtschaft: Beim Import von Excellisten in die Projektzeittabelle wurden die Felder Kostenstelle und Kostensatz nicht gemäß den Mitarbei ...
142.) Zeitwirtschaft: Import aus Excel: Vorbelegung von Kostenstelle und Kostensatz nicht korrekt ...
143.) ~SYSTEM: Kopieren von Blöcken aus abgeschlossenen Vorgängen über das Kontextmenü ...
144.) ~SYSTEM: Matchodeeingabe im Doppelbrowse nicht in Maske sichtbar ...
145.) ~SYSTEM: Verbesserung der Ergonomie in Texteingabemasken ...


Wichtige Information: In diesem Servicepack HTML sind alle Änderungen der Version 1.0.04 aufgeführt ...

In diesem Servicepack HTML sind alle Änderungen der Version 1.0.04 aufgeführt. Diese Änderungen betreffen die Servicepacks 0000 - 0400.

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System - Umgebungsvariablen und Tastencodes des Startassistenten ...

Nochmals eine Information aller Umgebungsvariablen in PMS32 und deren Auswirkung auf PMS32. Bitte diese Umgebungsvariablen nur mit Rücksprache der PMS Compelec GmbH verwenden!

Umgebungsvariablen:
PMSWRITELOG = ON - Es werden "fast" alle Berechnungen und auch Zwischencursor im LOG Verzeichnis protokolliert.
PMSRUSHMORESTATISTIK = ON - Es wird eine Statistik für jeden ausgeführten SQL Select mitgeschrieben.
PMSLICFILE = - Angabe einer separaten Lizenzdatei, falls vom Terminal aus das Netzlaufwerk nicht korrekt entschlüsselt werden kann.
DISPOLOG = ON - Für die Disposition wird ein separates Log mitgeschrieben.
DATEV_W_BETEXT_LEN = 6/12 - Länge des Belegtextes, bei der Übergabe der DATEV Dateien.
DATEV_BETEXT2 = ON - Übertragen der Rechnungsnummer in das Belegtext-2 Feld (DATEV).
DATEV_BUTEXT = JUSTMATCH/JUSTBELEG - Beeinflussung des Buchungstextes (DATEV).
I5001TEST = ON - Protokoll der Inventurbewertung.
WINFAXPRINTERNAME = - Name des Druckers unter dem WinFax installiert ist.
WINFAXSHOWSCREEN = - Name des Anzeigeprogramms für WinFax.
TOBITPRINTERNAME = - Name des Druckers für TOBIT Faxware.
PMSCOMMEMORY = ON - Die NamespaceServer mit eigenem Speicherhandle starten.
NotUseDynamicValues = ON - Prüfung, ob in allen Grid's dynamische Eigenschaften verarbeitet werden sollen. (ON=>off)
PMS32StatusBar = OFF - Soll die Standard-Statusbar von PMS32 verwendet werden? (ON=>on)
PMS32EditGridColumns = ON - Dürfen die Spalteneigenschaften der Datenraster geändert werden?
PMSRemoteServer = ON - Nur zu setzen, wenn über REMOTE auf einem Server gearbeitet wird.

Tastaturcodes des Startassistenten: LC - linke Shifttaste, LC - linke Strg-Taste, RC - rechte Strg-Taste und RS - rechte Shifttaste
LS - Neuen Mandanten anlegen
LS+LC - Mandant zurücksetzen, Tabellen reorganisieren
LC - Anderen Mandanten wählen
RC - Updatebenutzer einstellen

Aufruf des Startassistenten:
...\pms32\pms32b.exe - Ohne Parameter wird der letzte aktive Mandant gestartet.
...\pms32\pms32b.exe - Mit Angabe der MandantenID wird der angegebene Mandant gestartet.
...\pms32\pms32b.exe UPDATEONLY - Es wird lediglich ein Systemcheck durchgeführt, das Hauptprogramm wird nicht gestartet.

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WICHTIG - Bitte lesen Sie dieses Dokument genauestens durch ...

Dieses Update beherbergt eine Reihe von Änderungen, die Sie bitte sorgfälltig durchlesen sollten. Vieles, was an der Oberfläche nicht zu sehen ist, wurde jedoch im Hintergrund geändert. Alle Änderungen zur Version 1.0.04 sind in diesem Dokument hinterlegt worden. Folgende Änderungen wurden durchgeführt:

1. Die Applikations-Struktur wurde erweitert um die Geschwindigkeit bei Auswertungen und langwierigen Berechnungen zu optimieren.

2. Durch diese Änderung sind diverse globale Variablen entfallen, die jetzt in die A.-Struktur integriert wurden. Damit kann es vorkommen, das eventuell Reports oder Scripte die eigens erstellt wurden zuerst geprüft werden sollten, bevor diese Version schaft geschaltet wird.

3. Die Datenbank wurde in diversen Tabellen erweitert und beschleunigt, soweit Indizes für die Tabellen erstellt werden konnten.

4. Die gesamte Menüstruktur wurde in sogenannte C-Scripte ausgelagert, um dem Benutzer eine "einfache" Änderung der gesamten Menüstruktur zu ermöglichen.

5. Diverse "langwierige" Berechnungen wurden in gekapselten Strukturen untergebracht um die Geschwindigkeit zu Optimieren. Beispiel: Kalkulation eines Vorgangs mit 1000 Positionen. vorher ca. 30 Minuten, jetzt ca. eine Minute.

6. Die Oberfläche wurde grafisch geändert. Soll der komplette Funtkionsumfang genutzt werden, so ist die Datei "msxmlger.msi" im Installverzeichnis auf den entsprechenden Terminals zu installieren.

7. Noch ein wichtiger Hinweis! Windows trennt nach gewisser Zeit, wenn nicht am Rechner gearbeitet wird, die Netzwerkverbindung. Dies hat, wenn der Benutzer wieder an seinen Rechner zurückkommt und weiter arbeiten möchte, eine Menge Fehlermeldungen zur Folge, da bestehende Dateiverbindungen im Hintergrund getrennt wurden und dann nicht mehr bestehen. Um diesem Verhalten von Windows vorzubeugen, sehen Sie bitte unter dem folgenden Link:
http://support.microsoft.com/fixit/
nach, und laden Sie die entsprechnde(n) Datei(en) für die von Ihnen verwendeten Betriebsysteme von der Webseite. Für WINDOWS-7: MicrosoftFixit50494.msi
Nach der Installation dieses Fixes, sollte die Netzwerkverbindung nicht mehr automatisch getrennt werden.
Noch ein Hinweis zu diesem Thema: Eine automatische Trennung der Netzwerkverbindung wird nur dann vorgenommen, wenn "längere" Zeit nicht am Rechner gearbeitet wird. Z.B. in der Mittagspause...

Sollten Sie noch Fragen zu dieser Version haben, so rufen Sie uns an.

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AUSWAHL: der kontextbezogene Titel wird nicht im Titel des Auswahlfensters angezeigt. ...

Bei allen Alt-F3 Auswahllisten wurde der Titel nur allgemeingültig aber nicht kontextbezogen angezeigt. Nun wir dieser wieder korrekt angezeigt, so dass beispielsweise bei der Auswahl eines Lieferanten in der Maske B0102 in der Positonsliste zu erkennen ist, was gerade auszuwählen ist.

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Adressen: Bei der Eingabe der Bankdaten einer Adresse wird mehrfach das Auswahlfenster gezeigt und der Datensatz nicht korrekt positioniert. ...

Es wurde die falsche Auswahl gezeigt, die nicht mit dem Index der Auswahl übereinstimmte. Nun wird beim Verlassen des Eingabefeldes der Auswahldialog nicht mehr gezeigt, wenn die eingegebene Bank gefunden wird. Außerdem wird jetzt abhängig vom Eingabefeld die entsprechende Auswahl geziegt, bei der der Datensatz korrekt positioniert wird.

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Adressverwaltung: Fehlermeldung: Objekt ist nicht in einem -Container enthalten behoben. ...

Der Fehler hatte keine weiteren Auswirkungen oder Funktionseinschränkung, jedoch störten die Meldungen erheblich.
Der Fehler lag an der fehlerhaften Position in der Maskenhirarchie der neuen Schaltflächen.

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Arbeitsaufwand Manuell: Änderung des Kostensatzes in der integrierten Liste nicht möglich. ...

Nun kann der Kosternsatz innerhalb der Positionsliste geändert werden. Durch eine relationale Verbindung wurde immer nur der hinterlegte Datensatz angezeigt.

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Archivieren: Die Funktion Archivieren funktoniert nicht bei als gedruckt markierten Bestellungen. ...

Die Archivfunktion wird zum Erstellen einer E-Mail mit PDF-Anhang verwendet.
Daher wird die eigentliche Funktion des Archivierens zweckentfremdet, denn hier dürfen nur Originale archiviert werden.
Die Prüfung der Funktion kann nun über eine globale Einstellung übergangen werden, siehe GLOBALS.DEFINE
Damit verhält sich die Archivieren-Funktion wie die Drucken-Funktion.

Globals.DEFINE:
.
.
.
*/ Hiermit kann die Prüfung auf den Originalausdruck beim Archivieren umgangen werden
*/ Damit ist es möglich auch bereits als gedruckt markierte Bestellungen bzw. Vorgänge zu archivieren
lNoCheckOriginal4Archiv = .T.
.
.
.
Falls diese Funktion nicht gewünscht wird, bitte wie folgt vorgehen:
Bitte die Datei Globals.define aus dem Verzeichnis SYS in das Unterverzeichnis MYSYS kopieren und dort die Änderung vornehmen.

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Archivieren: PDF-Creator bleibt nach dem ersten Druck geöffnet, so dass alle weiteren Ausdrucke in der gleichen Datei gespeichert werden. ...

PDF-Creator wird jetzt nach dem Druckvorgang komplett beendet, ist an dem Symbol in der Windows-Taskleiste zu erkennen (Symbol verschwindet nach dem Ausdruck)

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Artikel-Lagerbewegungen: Fehler beim Verlassen der Maske wenn es noch keinen Datensatz gibt behoben. ...

Fehlermeldung hiermit behoben.

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Artikel-Verwendungsnachweis: Anzeige nicht mehr wie in der vorherigen Version: Kennzeichnung "DIS" fehlt. ...

Anzeige der DISPO-Kennzeichnung wieder hergestellt. ( Über Alias Y01S)

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Artikelstamm: Filterfunktion: kann nicht mehr gelöscht werden ...

Filterfunktion: kann nicht mehr gelöscht werden. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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Artikelstamm: Übername der Einkaufsdaten in die Stammdaten ist u. U. sehr langsam ...

Die Übernahme der Einkaufsdaten (mit F9 in der Positionsliste) ist deshalb langsamer, weil anschließend die Artikelkalkulation durchgeführt wird.
Nun kann durch eine Abfrage die Kalkulation umgangen werden, damit ist die reine Übernahme schneller.
Bitte nicht vergessen die Kalkulation für die geänderten Artikel anschließend durchzuführen!

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Auslagern von Projekten. Beim zurückschreiben werden vorhandene Stammdaten überschrieben. ...

Auslagern von Projekten. Beim zurückschreiben werden vorhandene Stammdaten überschrieben. Dies ist ab V-1.0.04 nicht mehr der Fall. Beim Zurücklagern werden fehlende Stammdaten lediglich neu angelegt nicht überschrieben! Sind Baugruppen davon betroffen, so werden zurückgelagerte Baugruppen mit einem Index versehen und als "neue" Baugruppe angelegt! Beispiel: BG-0815 => BG-0815.1

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B0102 - Artikeleinkaufsdaten: Datum des letzten Preisdatums aktualisieren geht nicht ...

Datum des letzten Preisdatums aktualisieren geht nicht, wenn der "gleiche" Preis im Feld Einkaufspreis eingegeben wird, da damit keine Änderung erfolgt. Das Feld EKPDATUM kann mit SHIFT+H auf das aktuelle Tagesdatum gesetzt werden!

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B0112: Speichern in dieser Maske nicht möglich! ...

B0112: Speichern in dieser Maske nicht möglich! Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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BARCODEMODUL: Implementierung der Buchung von Projektzeiten ...

Erfassung von Zeiten
Die Projektzeiterfassung per Barcodebuchung füllt die Buchungstabelle der manuellen Projektzeiterfassung in PMS (Q01). Die Identifikation als Mitarbeiter kann gescannt werden oder durch manuelle Eingabe der Personalnummer als PIN erfolgen.
In Maske 2 kann dann das Projekt und der Vorgang gescannt werden. Die Angaben für Lagerort undPlatz sind für die Zeiterfassung irrelevant und werden daher nicht ausgewertet.
Im folgenden Menü 1 ist dann der Menüpunkt „Zeiterfassung“ zu wählen.
Im dann folgenden Menü kann optional eine Tätigkeit gescannt werden. Erfolgt keine Angabe der Tätigkeit, so wird der Kostensatz aus den Mitarbeiterstammdaten bzw. aus den Mitarbeitergruppen und Kostenstellen ermittelt.
Hier verhält sich PMS also so, wie bei einer manuellen Erfassung der Zeitdaten.
Die Buchungsregeln:
· Eine Buchung mit Angabe einer Projektnummer gilt als Projektstart.
· Eine Buchung ohne Angabe einer Projektnummer gilt als Projektende.
· Existiert bereits ein Datensatz mit Projektstart, gilt eine erneute Buchung mit Angabe eines Projektes als Ende für das Vorgängerprojekt und als Projektstart für das neue Projekt.
· Datensätze mit ungültigen gescannten Daten werden für das entsprechende Feld mit leerem Inhalt angelegt und es erfolgt eine Hinweismeldung.
· Bereits vorhandene Buchungen ohne Projektende werden durch die Übernahme von neuen Buchungsdaten des Mitarbeiters automatisch beendet, sofern das Datum der vorhandenen Buchung dem letzten Buchungstag vor dem Datumsbereich der neuen Buchungsdaten entspricht. Die Uhrzeit die in diesem Fall eingetragen wird, kann per Scripting bestimmt werden. Wird kein Vorgabewert angegeben, wird 18:00 Uhr als Endezeit verwendet.

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BDE: Varial: Übergabe der Identifikationsnummer muss immer numerisch sein! ...

Durch die Leit- und Verbundkopplungs-Nummer kann es vorkommen, dass die Buchstaben von A-Z innerhalb der internen ID von PMS32 verwendet werden. Für die Varial-Schnittstelle dürfen jedoch nur numierische Werte verwendet werden, daher wird nun das erste Zeichen der ID, welches die LV-ID enthält in einen numerischen Wert und beim Import wieder in einen Zeichenwert umgewandelt.
Dies betrifft die Felder IDJ41 und IDJ40 und IDJ41.

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Benutzerverwaltung: Bei der Änderung des Benutzerpasswortes wird kein Änderungskennzeichen gesetzt. ...

Bei Änderung des Benutzerpasswortes wird jetzt das Änderungsflag angezeigt und damit kann das Password gespeichert werden. Das Problem kann umgangen werden, indem man eine Änderung der Benutzerdaten vornimmt so dass die Diskette angezeigt wird.

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Bestellwesen-D4001: Zusatzadressen auswählen ...

Über die Funktion F3-Auswahl im Feld Name 1 kann nun eine Zusatzadresse des gewählten Lieferanten oder Kunden ausgewählt werden. Bei Bestätigung der Auswahl werden die Daten in die entsprechenden Felder kopiert. Die Kundennummer und die ID werden nicht geändert.
Durch die F3 Funktion im Feld Lieferant / Kunde können die Adressdaten des Lieferanten / Kunden wieder herangezogen werden.

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Bestellwesen: Lieferantengutschriften können über die Funktion Satz löschen gelöscht werden obwohl diese verbucht sind. ...

Über die Funktion Satz --> löschen kann eine gebuchte Lieferantengutschrift einfach gelöscht werden. Die Funktion Stornieren über die Schaltfläche funktioniert tadellos. Nun ist das stornieren über den Menüpunkt ebenfalls möglich.

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C63xx - Kundenstamm: Adresse in Zwischenablage funktioniert nicht , Menüpunkt ist gedimmt ...

Kundenstamm: Adresse in Zwischenablage funktioniert nicht , Menüpunkt ist gedimmt. Dieser Fehler ist ab dieser Version behoben.

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CODEBASEENGINE: Scripteingriff ermöglicht über die Datei "CodeBaseEngine.define" ...

Die Datei "CodeBaseEngine.define" im SYS-Verzeichnis ermöglicht den Scripteingriff für die Klasse PMS_09.PMSCodeBaseEngine.
In dieser Datei können Benutzerscripte hinterlegt werden.
Jede Aktion von CodeBase kann beeinfluss werden.
poThis kann verwendet werden um auf Methoden und Properties zuzugreifen
alle Parameter und Variablen die in den einzelenn Aktionen verwendet werden sind "private" und können beeinflusst werden.

... siehe auch CodeBaseEngine.define für detaillierte Informationen zu den einelnen Aktionen. Bitte bei Änderungen in dieser Datei diese unter "MYSYS" kopieren!

Beispiel um Codebase zu Initialisieren:
---------------------------------------
--> Objekt erstellen
oCode=CREATEOBJECT("pms_09.pmscodebaseengine")
--> Codebase starten (initialisieren)
=oCode.Start()
--> Modulreservierung ausführen
oCode.nPmsModul=113

Beispiel: Finde den Artikel mit der Nummer "E10088-2-BL1,25-E1-2B-2J" aus der Tabelle B01 (Artikelstamm)
--> Tabelle B01 mit dem Alias B01xx öffnen
oCode.OpenX("B01","B01xx")
--> Artikelnummer suchen: Parameter siehe Funktion "SeekX"
oCode.SeekX("B01xx.ARTNR","E10088-2-BL1,25-E1-2B-2J",.F.,.T.)
--> Zugriff auf die Daten (nur bei 4. Parameter =.T. bei SeekX)
oCode.oData.B01xx.Bez
--> Ändern der Werte im Daten-Objekt
oCode.oData.B01xx.Notiz="Das ist ein Test"
--> Speichern der geänderten Werte vom Daten-Objekt in der Originaltabelle
oCode.SaveX("B01xx")

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Controlling Reports aus dem Bereich Q0101 müssen manuell übernommen werden ...

Reports des Bereich Q0101 müssen nun interaktiv in den neuen Bereich Q0101N übernommen werden. Dies kann über die Funktion Reportupdate gemacht werden. Die Reports des "alten" Bereichs müssen ggf. überarbeitet werden.

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Controlling: Projektlagerüberschüsse (Positionen mit Status U) werden im Controlling nicht mehr berücksichtigt. ...

Projektlagerüberschüsse (Positionen mit Status U) werden im Controlling nicht mehr berücksichtigt. Positionen mit Status "U" werden weiterhin nicht berücksichtigt, jedoch werden jetzt auch "Stornierungen" von Positionen in der Disposition erfasst. Dazu sei folgendes Beispiel genannt:
1. Einen Artikel in einen Vorgang einfügen und disponieren
2. Den Artikel bestellen
3. Wareneingang und Lagerumbuchung anlegen und buchen
4. Eventuell Eingangsrechnung zur Bestellung erfassen
5. Jetzt die Artikelmenge mindern bzw. den Artikel aus dem Vorgang löschen oder auf Nodispo=.T. setzen
6. Nachdisponieren
7. Im Controlling erscheint jetzt trotzdem der Artikel im "Ist" obwohl dieser nicht mehr in der Disposition steht
Fügt man danach den Artikel wieder im Vorgang ein bzw. setzt man das Flag Nodispo=.F. zurück und disponiert nach, so wird ein Projektlagerüberschuß erzeugt, der aber schon im Controlling registriert ist.

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D4001 - Bestellwesen: Nach der Datenübernahme aus Bestellvorschlag muss erst in die Liste geklickt werden, damit sich die Kopfdaten aktualis ...

Nach der Datenübernahme aus Bestellvorschlag muss erst in die Liste geklickt werden, damit sich die Kopfdaten aktualisieren. Lag an der fehlenden Aktualisierung der Masken.

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D4001 Bestellwesen: Ablauf der Dialoge bei Nutzung der Schaltfläche "Bestellen" falsch ...

Bestellwesen: Ablauf der Dialoge bei Nutzung der Schaltfläche "Bestellen" falsch. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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D4001/D4002: fallen bei der Funktion "Daten aus Bestellvorschlag" Positionen aus den Neu zu bestellenden Positionen heraus, bleiben die fals ...

Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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D4001/D4401 - Bestellungen: Wechsel von Bestellung nach E.-Rechnung nicht mehr möglich, wenn zu einer E.-Rechnung mehrere Bestellungen exist ...

Wechsel von Bestellung nach E.-Rechnung nicht mehr möglich, wenn zu einer E.-Rechnung mehrere Bestellungen existieren. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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D4001: Bei Änderung eines Rabattes kommt die Fehlermeldung Satzsperre ...

D4001: Bei Änderung eines Rabattes kommt die Fehlermeldung Satzsperre. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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D4001: Splitting von Bestellpositionen wird bei bei Verpackungsmengen und Verpackungseinheiten nicht mehr korrekt berücksichtigt. ...

Beim Splitting von Bestellpositionen ist folgendes zu beachten: Hat der bestellte Artikel eine Verpackungsmenge (Bundle), so werden die Positionen in die Verpackungsmengen aufgespilittet. D.h., dass immer zum "ersten benötigten" Termin eine oder mehrere Verpackungsmengen bestellt werden. Reicht die Gesamtmenge für "spätere" Bestellpositionen aus, so fallen diese aus der Bestellung heraus. An einem Beispiel mit "eigentlich" 4 Bestellpositionen zu unterschiedlichen Terminen und einer Verpackungsmenge von 12 und einer Splittingdifferenz von 5 Tagen:
Termin + 0 : = 12 Stück (benötigt = 7 Stück : Überschuß = 5 Stück)
Termin + 5 : = 0 Stück (benötigt = 5 Stück : Überschuß = 0 Stück)
Termin + 10 : = 12 Stück (benötigt = 7 Stück : Überschuß = 5 Stück)
Termin + 15 : = 0 Stück (benötigt = 5 Stück : Überschuß = 0 Stück)



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D4002 - Bestellauswahl: Markieren über das Optionsfeld aktiviert nicht den Lieferanten im linken Datenraster ...

Markieren über das Optionsfeld aktiviert nicht den Lieferanten im linken Datenraster. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben. Wird eine Bestellung ausgelöst, so wird auch auf die zuerst angelegte Bestellung gesprungen.

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D4002 - Bestellvorschlag: Bestellen von Dienstleistungsartikeln mit einer Menge kleiner 1 ...

Bestellen von Dienstleistungsartikeln mit einer Menge kleiner 1 geht nicht, da die Menge automatisch immer auf 1,0 gesetzt wird. Dies kann umgangen werden, wenn in den Masken B0102 und C6103 die Spalte "Staffel" neu eingefügt wird. Mit dieser Änderung lassen sich auch Nullmengen in der Staffel (Marge) eingeben. Damit können im Bestellvorschlag auch Mengen "kleiner" 1 bestellt werden.

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D4002: Bestellvorschlag unpraktikabel, Mehrlieferantenfähigkeit schlecht gelöst ...

Bedienung des "neuen" Bestellvorschlags umständlich. Die Bedienung und Anzeige des Bestellvorschlags wurde zu dieser Version mit folgenden Punkten für das obere Datenraster geändert:
1. Auf- bzw. Zuklappen der kompletten Liste geht jetzt mit einem Doppelklick auf der Spaltenüberschrift "+/-". Dabei wird in zwei unterschiedlichen Auflösungsstufen unterschieden.
1.a. Ohne ShiftTaste - Es wird bis zur Stufe = 2 (Mastersatz [weiß] incl. der Bestellsätze [rot]) auf- bzw. zugeklappt
1.a. Mit ShiftTaste - Es werden alle Stufen betrachtet: Mastersatz [weiß], Bestellsätze [rot] und Bestellvarianten [gelb]

2. Die Sortierung der Daten erfolgt nach der Vorgabe in den Firmenparametern

3. Die Position und Größe der Maske sowie der Trenner zwischen den einzelnen Datenraster werden dauerhaft gespeichert

4. Die Positionen können wieder mit STRG+LEERTASTE markiert bzw. demarkiert werden. Auch hier gibt es je nach Positionsart, auf der man steht verschiedene Varianten:
4.a. Steht der Datensatz auf einem Mastersatz [weiß] oder Bestellsatz [rot] so kann gewählt werden, ob bestellt oder nicht bestellt wird
4.b. Steht man auf einer Variante [gelb] und wird diese Variante NICHT bestellt, so kann die Bestellvariante gewechselt werden

5. Mit F2 - auf einem Preisfeld, Feldname beginnt mit Y oder V, kann für die Position eine andere Optimierung gewählt werden.
5.a. Optimierung mit Kundenbezogenen EK's
5.b. Und / oder Optimierung mit "freien" EK's, ohne Bezug zu einem Projekt oder Kunden

6. Mit F3 - auf einem Mastersatz [weiß] werden alle Stufen auf- bzw. zugeklappt

7. Lieferant, Bestellnummer, Bestelltext, Projektbezug und Kundenbezug werden jetzt in einem Mastersatz [weiß] dargestellt. Bitte achten Sie darauf, wenn diese Zeile mit [blauer] Schrift dargestellt wird, dann bestehen zu einer Anzeige mehrere unterschiedliche Bestellsätze [rot]!

8. Farbdarstellung im oberen Datenraster (D4002_QAN). Die Farbdarstellung ist in der Definitionsdatei SYS\GRID.ALL.DEFINE hinterlegt, kann also von Ihnen, wenn gewünscht, geändert werden. Folgende Einstellungen bestehen im Standard:
8.a. Mastersatz Hintergrund [weiß] - Welche Gesamtmenge wird für den Artikel und Lagerort bestellt
8.b. Mastersatz [weiß] Fettschrift - Der Artikel wird für den angegebenen Lagerort bestellt
8.c. Mastersatz [weiß] Normalschrift - Der Artikel wird für den angegebenen Lagerort nicht bestellt
8.d. Mastersatz Hintergrund [weiß] / Vordergrund [blau] - Es gibt mehrere Bestellsätze (Kundenbezug / Projektbezug) zum angegebenen Artikel - Lagerort
8.e. Bestellsatz [rot] Normalschrift - Diese Daten werden in eine Bestellung übertragen
8.f. Variante [gelb] Normalschrift - Diese Variante wurde für den Bestellsatz gewählt
8.g. Variante [gelb] Kursivschrift - Diese Variante(n) stehen zur Verfügung. Die Bestellvariante wird nochmals aufgeführt!

Nochmals ein Hinweis zur Anzeige im oberen Datenraster
Der Mastersatz [Hintergrund - weiß], gibt immer die Gesamtmenge aus der Kombination Artikel und Ziellagerort an. Damit können Sie ersehen welcher Artikel auf welchen Ziellagerort mit welchen Werten bestellt wird. Die angezeigte Summe kann sich durchaus aus verschiedenen Bestellsätzen zusammensetzen, wenn Sie kunden- bzw. projektbezogene Einkaufspreise in den Einkaufsdaten hinterlegt haben.
Der Bestellsatz [Hintergrund - rot], gibt den eigentlichen Bestellsatz in einer Bestellung an. Hier muss zwischen "freien", "kundenbezogenen" und "projektbezogenen" Bestellungen unterschieden werden. Die einzelnen Bestellsätze werden je nach "Bezug" in verschiedene Bestellungen übertragen, so dass ein Mastersatz in mehrere verschiedene Bestellungen aufgeteilt werden kann. Ab Version 1.0.04 gibt es die Felder IDC63BK und IDK10BK im Kopf einer Bestellung, die den Kunden- bzw. Projektbezug benennen.
Die Variante [Hintergrund gelb], gibt die verschiedenen Bestellvarianten an. Eine andere Variante kann nur geändert werden, indem man eine Variante anwählt, die "nicht" bestellt wird. Achten Sie in diesem Zusammenhang auf Preis- und Rabattänderungen in der Bestellauswahl! Änderungen in diesen Feldern führen eine Neuoptimierung des Mastersatzes [weiß] nach sich! Sollen Änderungen auch in die Stammdaten übertragen werden, so ist die entsprechende Option in der Maske oben rechts zu aktivieren. Die Änderungen werden nicht in die Stammdaten zurückgeschrieben, wenn der Bestellvorgang abgebrochen wird!

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D4101M (Wareneingang Mengenänderungen/anders geliefert wie bestellt) : Änderungen in der maske werden nicht in die Tabelle D52 übernommen ...

D4101M (Wareneingang Mengenänderungen/anders geliefert wie bestellt) : Änderungen in der maske werden nicht in die Tabelle D52 übernommen. Dieser Fehler ist mit diesem Update behoben.

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D4401 - E.-Rechnungen: Positionen mit Verbuchungsmenge 0 werden nicht mehr gelöscht ...

Positionen mit Verbuchungsmenge 0 werden nicht mehr gelöscht. Damit können keine weiteren Eingangsrechnungen erstellt werden, die Positionen mit Nullmenge enthalten. Dieser Fehler ist mit diesem Update behoben.

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D4401 - E.-Rechnungen: Die Verteilung von Kostenartikeln per Hand auf die jeweiligen Artikel ist nicht mehr möglich ...

Die Verteilung von Kostenartikeln per Hand auf die jeweiligen Artikel ist nicht mehr möglich. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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D4401 - E.-Rechnungen: Eingabe der Bestellnummer wird nicht als Filter herangezogen ...

Eingabe der Bestellnummer wird nicht als Filter herangezogen. Lag an der Groß/Kleinschreibung. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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D4401 - E.-Rechnungen: Markierte Positionen löschen geht nicht. ...

Markierte Positionen löschen geht nicht. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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D4401 - E.Rechnung: Positionen können ohne Sicherheitsabfrage gelöscht werden. ...

Positionen können ohne Sicherheitsabfrage gelöscht werden. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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D4401 - Rechnungsprüfung: Falsche Preise werden in die Stammdaten zurückgeschrieben ...

Falsche Preise werden in die Stammdaten zurückgeschrieben. Dieser Fehler ist mt dieser Version behoben. Es wurden auch Werte aus "vergangenen" E.- Rechnungen betrachtet.

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D4xxx - Bestellwesen: Anzeige von "Filter", wenn ein Filter gesetzt wurde wird nicht mehr angezeigt ...

Anzeige von "Filter", wenn ein Filter unter "Zeige/Filter erstellen" gesetzt wurde, wird nicht mehr angezeigt. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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DISPOSITION: Berücksichtigung der Kalkulationseinstellung bei Disposition von Unterbaugruppen ...

Baugruppen, die immer als Handelsteil kalkuliert werden (über B01.vario=2) können nun auch in Unterbaugruppen als Einkaufsteil zu behandelt werden.
Die Disposition führt bei einer solchen Baugruppe keine weitere Auflösung durch, sondern erzeugt einen Betsellvorschlag.

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DRUCKEN: Bestellungen: Beschleunigung der Buchungsroutine über das Drucken. ...

Die verbuchung von Bestellungen über das Drucken wurde beschleunigt.

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DRUCKEN: Bestellwesen: die Frage ob die Bestellung als gedruckt markiert werdne soll erscheint auch, wenn die Bestellung bereits so markiert ...

Abfrage erscheint nun nicht mehr, wenn diese bereits so markiert ist.

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Datenaustausch: Bei der Excel-Ausgabe über Integrierte Liste werden lange Texte abgeschnitten ...

Lange Texte sollten nun durch den Export der integrierten Liste komplett ankommen. die Ausgabe erfolgte ohne Formatierung, d. h. der Excel-Feldtyp war "Standard" und konnte somit nicht alle Zeichen aufnehmen. Nun wird das Feld als Textfeld formatiert.

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Datenaustausch: Beim Export über integrierte Liste ist nun auch die Möglichkeit markierte Sätze zu übertragen gegeben. ...

Funktionserweiterung beim Export nach Excel über integrierte Liste: nun ist auch ein Export von markierten Datensätzen möglich. Dies betrifft alle Bereich mit integrierter Liste und Markiercursor. In Bereichen ohne Markiercursor ist diese Option abgeschaltet.

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Datenaustausch: Beim Import aus Excel von Tabellen ohne Matchfeld (C40) bricht der Import mit einer Fehlermeldung ab ...

Beim Importieren von Textbausteinen über die Excel-Funktion traten Fehler auf und der Import konnte nicht durchgeführt werden. Die Ursache ist das fehlende IC-Feld bzw. Matchcode-Feld, daher tritt dieses Problem bei allen Tabellen ohne Matchcodefeld auf. Nun wird geprüft, ob eine Tabelle ein Matchcodefeld hat und falls nicht wird das ID-Feld als Matchcodefeld herangezogen.

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Datenaustausch: Menüpunkt Meldungen fehlt. ...

Der Menüpunkt Meldungen ist nun wieder vorhanden und beinhaltet alle Meldungen zu den Im- und Export Funktionen.

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Drucken: Bestellwesen: hier kommt es ab und an vor, dass die Anzahl der Kopieen nicht den Wert beinhaltet wie in den FiP's angegeben ...

Beim Drucken im Bestellwesen verhält sich PMS32 wie folgt: wenn der Vorgang bereits einmal gedruckt wurde und auch als solcher markiert ist (m.printflag=.TRUE.) dann werden beim nächsten Ausdruck die Kopieen eingeschaltet und auf den Wert aus den FiP's gesetzt. Steht der Wert aus den FiP's nicht zur Verfügung, wird ein Standardwert von 3 eingetragen. Hier gab es einen Fehler im Programm, so dass dieser Standard-Wert nie gesetzt werden konnte.

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Drucken: Druckeinstellungen in den Vorgangsbereichen jetzt möglich. ...

Drucken mit Druckeinstellungen ist jetzt auch in allen Vorgangs-Bereichen möglich, nicht nur im Bereich Stückliste. Damit ist ein auflösen und filtern der Positionsliste für den Ausdruck möglich.

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Drucken: Lange Wartezeiten bei Vorschau oder Drucken, bis das Benutzerprogramm ausgeführt wird vergehen teilweise bis zu 9 Sek. ...

Beim Extrahieren der Reports aus der Datenbank wurde mit Recordlocking der Datensätze innerhalb eines SQL’s gearbeitet. Dieses Locking wurde nun außerhalb der Sql-Befehle angewendet und damit eine Verbesserung der Geschwindigkeit erreicht.
Dies betrifft alle Reportbereiche im System. Die Geschwindigkeit konnte somit um Faktor 20 verbessert werden.

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E1170 - Positionskalkulation: Schaltfläche Neuberechnen nicht mehr vorhanden ...

Schaltfläche Neuberechnen nicht mehr vorhanden. Diese Schlatfläche wurde entfernt, da die Position nicht mehr komplett kalkuliert wird. D.h., dass die Werte lediglich aus der Position berechnet werden und NICHT NEU KALKULIERT! Eine korrekte Kalkulation kann nur im Zusammenhang des kompletten Vorgangs durchgeführt werden!

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E1X - Vorgangsverwaltung: Bei einer Mengeneingabe < 0 wird nicht mehr der Kundenbezogene Preis aus der D04 herangezogen ...

Bei einer Mengeneingabe < 0 wird nicht mehr der Kundenbezogene Preis aus der D04 herangezogen. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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E1X - Vorgangsverwaltung: Block kopieren aus gesperrten oder abgeschlossenen Vorgängen nicht möglich ...

Block kopieren aus gesperrten oder abgeschlossenen Vorgängen nicht möglich. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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E1X - Vorgangsverwaltung: Einstellungen der Rundung können nicht auf der Seite Kalkulation geändert werden ...

Einstellungen der Rundung können nicht auf der Seite Kalkulation geändert werden. Die Einstellungen wurden auch auf dieser Seite freigeschaltet.

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E1X : EK Netto wird nicht korrekt angezeigt, wenn im Vorgang die Position von „Fertigung“ auf „Handel“ umgeschaltet wird. ...

E1X : EK Netto wird nicht korrekt angezeigt, wenn im Vorgang die Position von „Fertigung“ auf „Handel“ umgeschaltet wird. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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E1X: Gruppensummen werden nicht berechnet! ...

E1X: Geschachtelte Gruppensummen werden nicht berechnet. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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E1X: Summenrabatt in Maske Endwerte nicht editierbar, wenn keine Kosten ermittelt wurden. ...

Vorgangsverwaltung - Summenrabatt in Maske Endwerte nicht editierbar, wenn keine Kosten ermittelt wurden. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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E1x - Vorgangsverwaltung: Der Wert für DB-I wird in der Maske Endwerte nicht aktualisiert, wenn vorher in der Positionsmaske neu berechnet w ...

Der Wert für DB-I wird in der Maske Endwerte nicht aktualisiert, wenn vorher in der Positionsmaske neu berechnet wurde. Diesre Fehler ist mit dieser Version behoben.

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EXCEL-Ausgabe: Bei der Ausgabe nach Excel werden Textfelder mit führenden Nullen als numerischer Wert interpretiert. ...

Durch die Problematik von Excel, dass versionabhängig die mehrzeiligen Texte unterschiedlich gehandhabt werden, wurde die Formatierung von Texten auf Standard belassen. Dies führte bei Texten mit führenden Nullen dazu, dass Excel diese als numerischen Wert interpretiert. Daher werden nun versionsabhängig nur noch mehrzeilige Texte und Texte ohne führenden Nullen als Standard formatiert.

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EXCEL: Exportieren von Daten: Hier werden Zeichenfelder mit Leerstellen ausgegeben, dies sollte verhindert werden. ...

Beim Exportieren werden nun die Zeichenfelder getrimmt, d. h. es werden alle folgenden Leerstellen entfernt.

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EXCEL: Zeitdaten in die Projektzeiterfassung Q0102 per Excel einlesen funktioniert nicht. ...

Einlesen der Zeitdaten per Excel in den Bereich Q0102 funktioniert nun wieder. Update der Zeitdaten über Projekt, Vorgang, Mitarbeiter, Datum und Anfangszeit ermöglicht.
Anfangs und Endzeiten werden ggf. gesetzt, falls diese nicht über die Importdatei eingelesen werden.

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FIBU -Fehlermeldungen unvollständig. Die Auftragsart wird nicht korrekt geschrieben ...

Fehlermeldungen unvollständig. Die Auftragsart wird nicht korrekt geschrieben. In der Auftragsart steht immer "%" und nicht die korrekte Auftagsart. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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FIBU DATEV 2000: Bei der Übergabe werden nun auch bei Nicht-Automatikkonten Bruttopreise übergeben. ...

Bei der Übergabe an FIBU DATEV 2000 werden nun auch bei Nicht-Automatikkonten Bruttopreise übergeben.

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Firmenparameter: Dokumentationsfehler in der Funktion "vereinfachter Wareneingang" ...

Die Funktion "vereinfachter Wareneingang" ist derzeit nicht im Programm integriert sondern nur als seaparate Funktion über PMS-Scripting erhältlich. Daher wurde die Option in den Firmenparametern ausgegraut. Für weitere Informationen zu dieser Funktionserweiterung werden sie sich an unseren Vertrieb unter der Rufnummer +49 6834 94030.

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HILFE: Eigene Hilfedateien im HTML Format können eingebunden werden. ...

Eigene Hilfedateien zu den Maskenbereichen können im Verzeichnis .\PMS32\HLP\MYHELP\... hinterlegt werden, wobei der Dateiname für die Maske folgenden Aufbau hat:
FORM..HTML

Beispiel für die Maske B0101 - Artikel Allgemein: FORM.B0101.HTML

Die Maskenhilfe kann im Programm mit der Tastenkombination Strg-F1 oder über das Menü aufgerufen werden.

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I2010 - Fertigungsvorschlag: Filteranzeige zeigt nicht den zu fertigenden Wert weil Soll-Werte aus Unterbaugurppen nicht berücksichtgt werde ...

I2010 - Fertigungsvorschlag: Filteranzeige zeigt nicht den zu fertigenden Wert weil Soll-Werte aus Unterbaugruppen nicht berücksichtigt werden. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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I2010 : Fertigungsvorschlag: U-Flag wird nicht korrekt gesetzt ...

I2010 : Fertigungsvorschlag: U-Flag wird nicht korrekt gesetzt. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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I2010: Fertigungsvorschlag: nach erstmaliger Übergabe können keine weiteren Losbaugruppen übergeben werden. ...

I2010: Fertigungsvorschlag: nach erstmaliger Übergabe können keine weiteren Losbaugruppen übergeben werden. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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I2201 : Lagerumbuchungen aus Fertigungsaufträgen werden nicht angezeigt, wenn der Filter für „nicht gebuchte“ Lagerumbuchungen gesetzt wird. ...

I2201 : Lagerumbuchungen aus Fertigungsaufträgen werden nicht angezeigt, wenn der Filter für „nicht gebuchte“ Lagerumbuchungen gesetzt wird. Da beim Filter auf Projekt bisher nur "Projekte" betrachtet wurden, konnten Buchungen an das "Stammlager" nicht gefiltert werden! Diese Möglichkeit besteht jetzt.

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I2201/DISPO - Lagerumbuchung: Stornierte Positionen werden nicht mehr angefordert ...

Lagerumbuchung: Stornierte Positionen werden nicht mehr angefordert. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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I24:Fertigungsvorschlag: Änderung der Losmenge zeigt keine Änderung des Symbols im Treeview ...

I24:Fertigungsvorschlag: Änderung der Losmenge zeigt keine Änderung des Symbols im Treeview. Dieser Fehler ist mit diesem Update behoben.

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I3001 - Lagerzugang: Menüpunkte fehlen zum Ein- und Ausgeben von Lagerdaten ...

Lagerzugang: Menüpunkte fehlen zum Ein- und Ausgeben von Lagerdaten. Dieser Fehler ist ab dieser Version behoben.

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ICO: Alle Icons zusätzlich als Disabled-Icon erzeugen und in Graustufen ...

BMP: Alle Icons mit IconToAny als BMP umwandeln, Rücksprache mit Dirk wegen Formaten und Farben
ICO: Alle Icons zusätzlich als Disabled-Icon erzeugen und in Graustufen umwandeln

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K1001/02 -Projektmasken: Feldreihenfolge mit TAB: Bemerkungsfeld nicht per Feldwechsel ohne Maus (TAB) möglich ...

Projektmasken: Feldreihenfolge mit TAB: Bemerkungsfeld nicht per Feldwechsel ohne Maus (TAB) möglich. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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K1002 - Projektmaske: Reiehnfolge der Felder nicht optimal, Bezeichnung ist nicht merh Tabulator zu erreichen, Mauseinsatz ist erforderlich. ...

Reiehnfolge der Maskenfelder sinnvoll geändert, so dass diese per Tabulator erreichbar sind.

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K1002: Mit F2 auf Vorgangsart wird der Vorgangsstatus auf gesperrt gesetzt ...

K1002: Mit F2 auf Vorgangsart wird der Vorgangsstatus auf gesperrt gesetzt. Dies geht nur dann, wenn das Projekt nicht ausgelagert wurde!

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K1003 - Auslagern von Projekten ...

K1003 - Auslagern von Projekten. Beim Zurückschreiben von ausgelagerten Projekten wurden in der Vergangenheit vorhandene Stammdaten überschrieben. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Lediglich bei Baugruppen werden Referenzbaugruppen gebildet, wenn sich die Stammbaugruppe gegenüber der ausgelagerten Baugruppe geändert hat. Beispiel: BG-0815 => BG-0815.1 beim Zurücklagern eines Projektes.

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KALKULATION : Bessere Kontrolle durch mehr Informationen gerade in Bezug auf Baugruppen ...

Bessere Kontrolle durch mehr Informationen gerade in Bezug auf Baugruppen. Zu diesem Zweck wurde die Kalkulationsmaske E1170 - Positionskalkulation erweitert.

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KALKULATION: Separate Edelmetallzuschläge in Stammbaugruppen werden in der Kalkulationsansicht im Detail nicht angezeigt. ...

In der Kalkulation von Stammbaugruppen wurden die Ansichten erweitert, so dass nun die Nachvollziehbarkeit der Datenherkunft besser möglich ist.

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KALKULATION: Verbesserung der Übersicht für Kalkulationswerte von Baugruppenpositionen. ...

Um die Übersichtlichkeit bei der Baugruppenkalkulation zu verbessern wurde in den Masken D0401 ( Artikel-Stammkalkulation) und E1170 (Positionskalkulation) eine Schaltfläche zur Anzeige der EK-Werte für alle in der Baugruppenstruktur enthaltenen Artikel hinzugefügt.

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Lagerabgang: Fehler in der Funktion Barcode-Buchungen im Bereich I3201 - Lagerabgang manuell behoben. ...

Durch die Erweiterung der Barcode-Funktionalität wurden die festen Feldinhalte auf variable Feldinhalte umgestellt. Im Zuge dieser Umstellung hat sich ein Fehler in die Übernahmefunktion der Barcode-Buchungen im Bereich I3201 - Lagerabgang manuell eingestellt der hiermit behoben wurde.

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Lieferantenanfrage: Einfügen weiterer Lieferanten ermöglicht und Angebotsbearbeitung optimiert. ...

Bei der Anlage einer artikelorentierten Anfrage können nun auch weiter Lieferanten eingefügt werden, auch wenn diese aktuell nicht dem Artikel in den Stammdaten zugeweisen sind.
Bei der Angebotserfassung werden die Anfragepositionen nun korrekt angezeigt.

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MATERIAlWIRTSCHAFT: Manuelle Materialanforderung auf ein Projekt ohne Vorgangszuordnung ermöglicht. ...

Es wurden Vorabbestellungen auf Projekte ermöglicht, bei denen im Vorfeld noch keine Vorgangszuordnung innerhalb des Projektes vorgenommen werden kann.
Dazu kann in den Kopfdaten einer manuellen Materialanforderung im Feld Projektnummer ein Projekt ausgewählt werden. Die dann eingefügten Positionen erhalten nur eine Projektnummernzuordnung.
Auf in dieser Weise erstellte Materialanforderungen können nur Vorgänge des gewählten Projektes reservieren. Bei der Disposition muss die Reservierung auf manuelle Materialanforderungen aktiviert werden.

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MENÜS: Wie kann der Marker dynamisch gesetzt werden bzw. abgefragt werden? ...

MENÜS: Wie kann der Marker dynamisch gesetzt werden bzw. abgefragt werden? Im entsprechenden Menüpunkt ist folgendes einzutragen:
Marked = §
Am K10 - Menü:
Marked = §m.e10edp=.T.

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Masken: Performance beim Öffnen/Schließen von Masken nicht berauschend ...

Beim Öffnen von Masken wird bis zur Darstellung der Maske in etwa folgendes ausgeführt:
1. Datenhandling:
1.a. Öffnen der Tabellen
1.b. Setzen der Relationen
1.c. Herstellen der Datenumgebung auf den zuletzt bearbeiteten Datensatz (Falls schon mal aufgerufen)
2. Erstellen der Maske: (Erster Start / Zweiter Start)
2.a. Alle Objekte der Maske initialisieren
2.b. Lesen der Einstellungen aller Datenraster (Grid's) (~3,0/~1,5)
2.c. Aufruf des Menüs der Maske (Dauert nur beim "ersten" Aufruf der Maske länger) (~2,0/~0,5)
2.d. Aufruf etwa vorhandener Scripte der Maske
2.e. Größe der "gemerkten" Maske wieder herstellen (Wenn die Maske vorher auf Maximalgröße war, dauert es länger) (~0,6)
2.f. Refresh der Toolbar's der Maske (~0,2)
Die obige Reihenfolge wird bei jeder Maske von PMS32 durchlaufen. Zeitunkritisch nach unseren Tests ist die Erstellung der Datenumgebung der Maske:
Mit lokalen Tabellen: (Getestet in der Vorgangsverwaltung! 78 Tabellen und 40 Relationen)
~1 Sekunde beim ersten Aufruf der Maske
~0,7 Sekunden beim nächsten Aufruf der Maske
Mit "Netzwerk" Tabellen: (Es wurde auf einem "langsamen" Server getestet! Transfer ca. 10MB/s)
~1,5 Sekunden beim ersten Aufruf der Maske
~1,1 Sekunden beim nächsten Aufruf der Maske

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MenüScripts: Innerhalb von Scripten mit Text wurden die zeichen */ herausgefiltert, daher ist keine Ausgabe nach HTML möglich. ...

Nun werden die Kommentare nur noch außerhalb von Scripten gefiltert.

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Modale Masken: kein Speichern möglich ...

Modale Masken: kein Speichern möglich. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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OPOS - Bei der Datenübergabe an die OPOS werden Nebenkosten incl. Rabatt übertragen. ...

Bei der Datenübergabe an die OPOS werden Nebenkosten incl. Rabatt übertragen. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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OPOS / FIBU - Stornierte Rechnungen werden an die FIBU übergeben ...

OPOS / FIBU - Stornierte Rechnungen werden an die FIBU übergeben. Ab jetzt nur dann der Fall, wenn die "nicht" stornierte Rechnung vorher an die FIBU übergeben wurde.

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OPOS: Berechnung des Valutadatums über den Betriebskalender ...

Zur Berechnung des Valutadatums wird nun der in den Firmenparametern hinterlegte Betriebskalender berücksichtigt.
Fällt ein Valutadatum auf einen arbeitsfreien Tag, wird es automatisch auf den ersten Arbeitstag vor den arbeitsfreien Zeitraum gesetzt.

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OPOS: Eingabemöglichkeit des Zahlungsdatums für Ausgangsrechnungen. ...

Zur Ausbuchung von Zahlungseingängen durch den Kunden wurde die Eingabe des Buchungsdatums über das Feld H1001.DABUCHUNG ermöglicht.

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OPOS: Filtereinstellungen der OPOS-Übersicht werden Userbezogen gespeichert. ...

Die Filtereinstellungen der OPOS-Übersicht werden nun Userbezogen gespeichert.

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PMS32K - SQL Assistent, bearbeiten von Langtextfeldern möglich ...

PMS32K - SQL Assistent, bearbeiten von Langtextfeldern möglich. Mit einem Doppelklick auf dem Memofeld wird eine Maske geöffnet, in der das Memofeld editiert werden kann. Macht nur dann Sinn, wenn es sich um eine Tabelle handelt!

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PMS32K.EXE: diverse Fehler ...

Speichern unter speichert nicht mit der Endung zum Öffnen: *.QPR und Dialog mit |g_system| Variable zeigt nicht den Inhalt von |g_system| sondern |g_system| an. Diese Fehler sind mit diesem Update behoben.

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Projektzeiterfassung per Barcode: Anpassung der Buchungsroutinen ...

Der Import von per Barcodeleser erfasster Projektzeiten wurde optimiert.

Es werden nun ausnahmslos Zeiten korrigiert, die auch per Barcode eingelesen wurden. Damit ist ein Mischbetrieb von manueller Anlage, Excelimport und Barcodeerfassung möglich.
Kennzeichen hierfür ist der Eintrag "IDR10:" im Feld Beleg.

Zeitdaten mit einem Eintrag in IDEXT werden als abgeschlossen betrachtet und werden nicht mehr als Anfangszeit einer nachfolgenden Buchung herangezogen.
Als abgeschlossen gelten Datensätze, für die ein Projektende gescannt wurde. (reine Zeitbuchung mit Datensatz ohne Projekt- oder Auftragsnummer)
Offene Datensätze (vergessene Endebuchung eines Mitarbeiters) werden mit dem Datum des Folgetages Uhrzeit 00:00 Uhr gekennzeichnet.
Diese werden erst dann automatisch abgeschlossen, wenn zu dem betroffenen Mitarbeiter erneut Zeiten eingelesen werden. Dies können sein:
-Endebuchungen des Mitarbeiters für den betroffenen Tag
-Folgebuchungen, deren Datums- und Zeitbereich außerhalb eine Zeitfensters von 14 Stunden liegt.

Die Kostenstelle wurde als zusätzliches Feld für die Barcodeerfassung alternativ zur Erfassung des Kostensatzes eingeführt. Damit ist in gewisser Weise eine Zuordnung von Tätigkeiten unabhängig vom Kostensatz erfassbar.
Die Zuordnung des Kostensatzes erfolgt über folgende Reihenfolge in absteigender Priorität: Eingelesener Wert, Wert des Benutzers, Wert aus Kostenstelle C32 über Mitarbeitergruppe C39
Die Zuordnung der Kostenstelle erfolgt über folgende Reihenfolge in absteigender Priorität: Eingelesener Wert, Wert aus Mitarbeitergruppe C39
Ist der eingelesene Wert ungültig oder nicht vorhanden dann wird in der Reihenfolge fortgefahren.

Für den Zeitdatenimport wurde das Scripting eingeführt. damit ist ein Eingriff in Variablen und Berechnungen möglich.

Weiter Informationen zum Thema Projektzeiterfassung per Barcodeleser entnehmen Sie bitte der aktuellen Dokumentation.

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Q0101 - Controlling Drucken Variablen rgges_i nicht korrekt ...

Controlling Drucken Variablen rgges_i nicht korrekt. Sorry hier wurden die Endbeträge und nicht die Erlöse aus Rechnung - Gutschrift ermittelt. Nach Möglichkeit sollte man sich auf die "neuen" Druckreports beziehen. Diese bieten auch eine detailliertere Ansicht.

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Q0102 - Eingabe von Stunden wird überschrieben bei der Berechnung der Zeiten! ...

Bei der Eingabe der "Stunden" in den Masken Q0102 und Q0103 wird die Eingabe durch die Berechnung wieder überschrieben. Dieser Fehler ist behoben.

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Q0402: Controlling Auswertungen von mehr als 500 Projekten bringt Fehlermeldung ...

Controlling Auswertungen von mehr als 500 Projekten bringt Fehlermeldung. bei der Auswertung mehrerer Projekte wird wegen der Anzahl der Datensätze auf die Auflösung der Werte bis Stufe 3 verzichtet. Damit können auch jetzt mehr als 3000 Projekte ausgewertet werden.

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Rechnungsprüfung: manuelle Verteilung der Nebenkosten nicht mehr möglich. ...

Manuelle Verteilung der Nebenkosten ist nun wieder möglich.

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Reportbearbeitung: Bei gesetztem Firmenparameter "Zurück zum Hauptmenü" kann nach abgelaufener Zeit der Report nicht mehr gespeichert werden ...

Durch die Funktion "Zurück zum Hauptmenü" die in den Firmenparametern aktiviert werden kann, die veranlasst, dass bei längerer Eingabepause PMS ins Hauptmenü zurückfällt, kann der Report nach der abgelaufenen Zeit nicht mehr gespeichert werden. Die Reportbearbeitung wird auch nicht beendet. Ursache dafür ist, dass die Eingaben in der Reportbearbeitung nicht zum Rücksetzen der zeit herangezogen werden können.
Daher wurde die Funktion nun beim Betreten der grafischen Reportbearbeitung abgeschaltet.
Das bedeuet allerdings auch, dass die Funktion nicht ausgelöst wird, d. h. das Hauptmenü bei längerer Engabepause nie automatisch aufgerufen wird.

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Reportbearbeitung: Das Speichern von Reports funktioniert unter bestimmten Umständen nicht korrekt. ...

Durch das Wiederherstellen einiger Variablen beim Verlassen der grafischen Reportbearbeitung konnte es vorkommen, dass der vorherige Speicherstand wiederhergestellt und somit die aktuellen Änderungen überschrieben wurden. Dieser Fehler ist hiermit behoben.
Außerdem wurde das direkte Bearbeiten in der Maske X2101 Reportauswahl unterbunden. Die Datensätze werden nun durch die Bearbeiter nicht mehr gesperrt.

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Reporting: GETADR() – Ausgabe von Adressdaten (NUR für die Vorgänge(Angebote, Aufträge etc.)) ...

GETADR() – Ausgabe von Adressdaten (NUR für die Vorgänge(Angebote, Aufträge etc.))
Aufbau: GETADR(kopf.ide10,Variable,Schalter)
      Variable: Welche Adresse soll ausgegeben werden? Leer,RG,LS,AS, (PF,STR,1,2)
             Leer      = Kundenadresse (““)
             RG      = Rechnungsadresse (“RG“)
             LS      = Lieferadresse (“LS“)
             AS      = Ansprechpartner (”AS“)
             PF      = Postfach statt Straße (wenn Postfach gefüllt)
             STR      = Straße statt Postfach (wenn Straße gefüllt)
             OK      = Ort in Groß-/Kleinschreibung erhalten, wenn so hinterlegt
             LK      = Land in Groß-/Kleinschreibung ausgeben
1      = nach Vorgang RG, LS, AS, Kunde
2      = nach Vorgang RG, LS, Kunde
3      = Projektadresse verwenden
4      = Postleitzahl mit Länderkürzel
5      = Keine Ausgabe des Landes
      Schalter: .F./.T. = neue Postnorm/altes Adressformat

Einige Beispiele:
1. Kundenadresse nach neuer Postnorm (d.h. ohne Leerzeile zwischen Straße und Ort)
      GETADR(kopf.ide10,““,.F.)
2. Lieferadresse nach neuer Postnorm      
      GETADR(kopf.ide10,“LS“,.F.)
3. Adresse des Ansprechpartners, mit Postfach, im alten Adressformat (d.h. mit Leerzeile zwischen Straße und Ort)
      GETADR(kopf.ide10,“AS,PF“,.T.)
4. Wenn die Lieferadresse gefüllt ist, drucke die Lieferadresse, sonst die Kundenadresse
IIF(!EMPTY(GETADR(kopf.ide10,“LS“)), GETADR(kopf.ide10,“LS“), GETADR(kopf.ide10,““))
5. Lieferadresse mit Länderkürzel
      GETADR(kopf.ide10,“LS4“,.F.)
6. Lieferadresse mit Länderkürzel und Land in Groß-/Kleinschreibung
      GETADR(kopf.ide10,“LS4LK“,.F.)

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SCRIPTING: Automatische Zuordnung der Adressen. ...

Die automatische Zuordnung der Adressen kann nun über Scripting ausgeführt werden:
Dabei wird die Tabelle C52 gefüllt und eine Beziehung zwischen Zusatzadressen hergestellt.

Beispiel: Zuordnung aller Ansprechpartner zu einem Kunden:
Voraussetzungen: Der Wert in C67.IDC30 (Ansprechpartner-Adresse) muss mit dem Wert in C63.IDC63 (Kunden-ID) übereinstimmen
Außerdem muss der Wert in Name1 identisch sein.

=my.Bussines.Strain.Address.Fill_C52("C67","C63")

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SCRIPTING: Scripteingriff bei einer Schaltfläche nicht mehr möglich. ...

Der Scripteingriff bei einer Schaltfläche kann nun wieder wie gewohnt über das Script SYSTEM00.USC erfolgen. Der Eintrag kann bei gesetzem WRITELOG=ON aus der ACTION.LOG ermittelt werden.

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SCRIPTING: die Firmenparameter können nun über Scripting beeinflusst werden ...

Um ggfs. Benutzerbezogene Änderungen der FiP's zu ermöglichen wurde hier eine Funktionserweiterung vorgenommen. Wenden Sie sich ggfs. an unseren Support.

Scripting-Info:
=My.Clients.Fips.setFip("yx_JkeyClick",60)

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STAMMDATEN: Neues Feld "Ursprungsland" für Artikelstammdatensätze ...

Im Artikelstamm steht nun auch ein Feld für die Angabe des Ursprungslandes zur Verfügung.
Die Eingabe erfolgt in Maske B0104 - Artikel-Verkauf neben dem Feld für die Zolltarifnummer.
Der Feldname lautet B01.IDC09U und greift auf die Ländertabelle C09 zurück.

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SUCHEN: Die Vorgabe des Suchbegriffs mit F4 im Kopfdatenfeld oder Positionsfeld ist leer. ...

Nun wird die Vorgabe aus dem aktuellen Feld wie folgt vorgegeben:
1. Aufruf: Vorgabe aus Feld
2. Aufruf: vorherige Eingabe bleibt erhalten
Bei Abbruch wird der nächste Aufruf wieder wie der Erste behandelt.

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SYSTEM - Auswahl mittels F3 / ALT+F3 ist sehr langsam ab Servicepack -2 ...

Auswahl mittels F3 / ALT+F3 ist sehr langsam ab Servicepack -2. Dies liegt am SQL Select, der für die Abfrage der Daten den Offset der Anzeige bestimmt. Dieses Verhalten kann abgeschaltet werden, indem folgende Zeile der Datei GLOBALS.DEFINE im SYS\ Ordner zu finden geändert wird:
nAltF3NoSkip = -1, muss dann auf einen Wert gesetzt werden, der die Anzahl der Datensätze innerhalb der "Auswahltabellen", beschreibt wenn diese größer ist.
Beispiel:
nAltF3NoSkip = 1000
Ab einer Anzahl von 1000 Sätzen in der "Auswahl" Tabelle wird kein Offset mehr durchgeführt.

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SYSTEM - Hintergrund wird nicht gezeichnet, wenn im Vordergrund eine MODALE Maske aus einem Grid heraus aktiviert wird. ...

Hintergrund wird nicht gezeichnet, wenn im Vordergrund eine MODALE Maske aus einem Grid heraus aktiviert wird. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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SYSTEM - Markierte Datensätze an EXCEL übertragen geht nicht. ...

SYSTEM - Markierte Datensätze an EXCEL übertragen geht nicht. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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SYSTEM - Änderung des Satzzeigers beim zurückkommen aus modalen Masken. ...

Beim zurückkommen aus modalen Eingabemasken wird der Satzzeiger der aufrufenden Masken verstellt. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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SYSTEM/SCRIPTING: Funktion RUNIT() schneidet u. U. Teile des Dateinamens heraus, so dass die Datei nicht mehr gefunden wird. ...

Diese Funktion hat ggfs. Auswirkungen auf das Öffnen von Dateien und Ausführen von externen Programmen.
Der Fehler wurde hiermit behoben.

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SYSTEM: Auswahllisten mit logischen Feldern werden nicht mehr Sortiert, sofern dieses Feld indiziert ist ...

Alle logischen Felder mit Indizierung werden nun in Auswahllisten wiedern automatisch sortiert.

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SYSTEM: EXCEL-Export: gefilterte Daten einer Positionsliste können nicht exportiert werden, es werden alle Datensätze ungeachtet des Filter ...

Filter der Positionsliste werden nun berücksichtigt.

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SYSTEM: Einstellungen des PMS-Fensters werden nicht terminalbezogen gespeichert. ...

Die Einstellungen der PMS Fenstergröße wurden in einer lokalen Datei gespeichert. Dies führte dazu, dass im Serverbetrieb alle Terminals mit den gleichen Einstellungen auskommen mussten, bzw. die Einstellungen des einen Terminals von einem dem Anderen überschrieben wurden.
Nun wird die Einstellung System bzw. Terminal- und Benutzerbezogen in der Systemtabelle Y99 gespeichert.
Zu Konvertierungszwecken wird die vorige Einstellungsdatei SCREEN.WDH noch einmalig gelesen. Wenn diese Datei nicht mehr benötigt wird, kann sie gelöscht werden.

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SYSTEM: Fehler beim Übertragen von Einstellungen von Einen zum Anderen Benutzer über die Systemeinstellungen ...

Es sollten die Grid-Einstellungen von Benutzer A auf Benutzer B übertragen werden, was nicht funktionierte. Der vom Programm dazu generierte SQL-Befehl war fehlerhaft.

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SYSTEM: TS für D03 und D04 wird nicht mehr geschrieben ...

TS für D03 und D04 wird nicht mehr geschrieben. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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SYSTEM: Zeitverhalten bei Alt-F3 Auswahl, Neue globale Variable g_cAltF3OverSQL ...

Die Variable g_cAltF3OverSQL kann dazu verwendet werden die Programmbereiche einzutragen bei denen Die Alt-F3 Auswahl über SQL positioniert werden soll. Dies kann bei großen Tabellen mit gefilterten Auswahllisten sinnvoll sein, wie in dern Bereichen E1170, E1171 bei denen der Filter über die große Tabelle E11 geht.
Die Variable kann in einem Systemscript eingefügt werden und enthält die Programmbereich mit Komma getrenn. Die Bereich E1170 und E1171 sind per Standard vorbelegt und brauchen nicht mehr eingetragen zu werden.

Beispiel: SYSTEMxx.INI --> Inhalt:

[MAIN]
>SCRIPT
g_cAltF3OverSQL="E1172,E1173,E1174,B0101"

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SYSTEM: die Anzeige in der Statuszeile beim warten auf eine Datei (CAE-Funktionen) wurde nicht mehr angezeigt. ...

Nun ist die Anzeige wieder aktiv.

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System - Auswahl Y01: Falsche Angabe für Teilzahl im Zahlungsplan ...

Falsche Angabe für Teilzahlung im Zahlungsplan. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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System - Datenraster: Filter auf numerische Werte funktioniert nicht ...

Filter auf numerische Werte funktioniert nicht. Lag an der Umsetzung der Nachkommastellen. 123,45 => 123.45. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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System : Bei der Ummeldung im System zu einem anderen Benutzer werden die Benutzermenüs nicht umgeschaltet ...

System : Bei der Ummeldung im System zu einem anderen Benutzer werden die Benutzermenüs nicht umgeschaltet. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben. Außerdem haben sich die Verzeichnisnamen vom WINDOWS-Benutzer zum PMS32-Benutzer geändert! Benutzerbezogene Menüs werden jetzt aus dem Verzeichnis mit dem Benutzernamen aus PMS32 geladen.

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System : Das Icon für Einfügen bzw. Anfügen schaltet nicht automatisch um, wenn diese angeklickt werden. Zuerst muss in der Tabelle ein ande ...

System : Das Icon für Einfügen bzw. Anfügen schaltet nicht automatisch um, wenn diese angeklickt werden. Zuerst muss in der Tabelle ein anderer Datensatz angewählt werden. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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System: Auswahldialog: Änderung des Verhaltens beim Beenden des Auswahldialogs mit ESCAPE ...

Wird bei einem Auswahldialog, der zuvor durch die Eingabe und Bestätigung eines Wertes geöffnet und angezeigt worden ist die ESCAPE-Taste gedrückt, werden die Werte des aktuellen Datensatzes übernommen und nicht, wie vorher, eine etwaige ungültige Eingabe beibehalten.

Hintergrund:
Bei einigen Auswahlfeldern in PMS ist eine korrekte Eingabe zwingend erforderlich. Die Eingabe erfolgt überlicherweise durch eine Auswahl mit F3. Dem Anwender ist es jedoch gestattet eine Eingabe vorzunehmen und durch Bestätigung die Eingabe durch PMS verifizieren zu lassen. Wird der eingegebene Wert in PMS gefunden so wird dieser übernommen. Wir der eingegebene Wert nicht gefunden, so wird der Auswahldialog angezeigt und der Benutzer zu einer Auswahl des Wertes aufgefordert, wobei PMS bereits auf den Datensatz positioniert welcher der Eingabe am nächsten kommt. Verlässt der Anwender nun die von PMS gezeigt Auswahl mit ESCAPE so wurde die Auswahl abgebrochen und der falsch eingegebene Wert in PMS übernommen. Nun wird in einem solchen Fall nicht die Eingabe sondern die Werte des angezeigten Datensatzes übernommen. Falls diese Übernahme nicht gewünscht wird, kann der Anwender durch verwerfen die ursprünglichen Daten wiederherstellen.

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Systemeinstellungen: Fehler beim Erstellen des SQL-Befehl für Überschreiben von Benutzereinstellungen der integrierten Listen ...

Das Erstellen des Befehls zum Übertragen von Benutzereinstellungen ist nun wieder möglich. Es wurden fälschlicher Weise die Einstellungen des Quell-Benutzers gelöscht. Somit konnten diese auch nicht kopiert werden.

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UPDATE: Anzeige des Mandantenverzeichnisses auch beim Checksummenupdate ...

UPDATE: Anzeige des Mandantenverzeichnisses auch beim Checksummenupdate. Diese Information wird ab dieser Version angezeigt.

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VORGANGSVERWALTUNG: Beim Einlesen der Stücklisten aus CAE-Systemem ist es nun auch möglich Alternativpositionen und Dispokennzeichen zu beei ...

Um die Kennzeichnungen beim Einlesen der Stückliste in den Positionslisten als "Alternative" oder "Dispokennzeichen" zu ermöglichen wurde das Einleseprogramm erweitert. Analog der kennzeichnung für Beistellung oder Fremdbearbeitung werden folgende Kennzeichnungen ausgewertet:
Folgende Festwerte sind festgelegt worden:

Wenn im angegebenen Feld:
      "!A" enthalten ist, dann wird die Position als Alternativ gekennzeichnet
      "!D" enthalten ist, dann wird das Flag NoDispo=.T. gesetzt!

Beispiel:
      Wird das Feld Teilart gewählt und enthält dieses:
      !A!D

So wird für !A - Alternativ=.T. und für !D - NoDispo=.T. gesetzt!

siehe auch: Firmenparameter: CAE-Listen

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VORGANGSVERWALTUNG: Die neue Positionsart "Edelmetallposition" kann nun in Positionslisten eingefügt werden. ...

Um die Edelmetallgewichte aus den Positionen in einer einzigen Zeile im Vorgang ausweisen zu können wurde die neue Positionsart "Edelmetallposition" hinzugefügt. Wird Beispielsweise die Position für Kupfer hinzugefügt, werden alle Kupfergewichte der im Vorgang enthaltenen Positionen summiert und in dieser Position ausgewiesen. Gleichzeitig werden die Edelmetallgewichte der Einzelpositionen „heraus gerechnet“.
Die Kalkulationsarten Fertigung und Handel werden hierbei separat betrachtet. Ebenso können der Edelmetallposition Kalkulationsschemata zugewiesen werden.
Die Positionsart "Edelmetallposition" kann auch mehrfach mit dem gleichen Edelmetall in den Vorgang eingefügt werden. Sind die zusätzlich eingefügten Positionen nicht als Alternativ gekennzeichnet gehen werden die Werte in der Gesamtkalkulation berücksichtigt.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Hilfe unter "Neue Funktionen PMS32 V4..."

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VORGANGSVERWALTUNG: Positionen nach Oben oder Unten verschieben ist nun auch über das Marker-Feld möglich. ...

Beim Verschieben innerhalb weniger Positionen wird teilweise die Anzeige nicht korrekt dargestellt. Durch einen Wechsel mit dem Cursor in die Kopfdaten und dann wieder zurück zeigt die Positionsnummerierung wieder korrekt an. Leider lässt sich derzeit dieses Anzeigeproblem nicht Vollends beheben.

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Vertragseingabe - Zahlung erfolgt im Voraus berechnet falsches Erstdatum ...

Vertragseingabe - Zahlung erfolgt im Voraus berechnet falsches Erstdatum. Bisher wurde bei "Zahlung erfolgt im Voraus" der Erste des nächsten Monats nach Gültigkeitsdatum genommen. Dieser Wert wurde jetzt auf den Ersten des Monats des Gültigkeitsdatums berechnet.

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Vorgangsverwaltung: Anzeige der Positionsarten-Voreinstellung nach Austausch einer Pseudobaugruppenposition. ...

Die Anzeige der Positionsarten-Voreinstellung wird nach Austausch einer Pseudobaugruppenposition nicht aktualisiert. Damit wird der Filter, der bei Austausch einer PBG-Position gesetzt werden muss nicht unmittelbar abgezeigt. Dies ist mit dem Update behoben.

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Vorgangsverwaltung: Beim Einfügen von Projektartikeln aus der Zwischenablage kommt eine unnötige Meldung. ...

Bein Einfügen von Projektartikeln zum gleichen Projekt wird nun keine Meldung mehr angezeigt. Desweiteren wurden Projektartikel eines anderen Projektes trotz Meldung eingefügt. Dies wurde nun unterbunden. Es werden nur noch Projektartikel des gleichen Projektes eingefügt und beim einfügen in einen Vorgang eines anderen Projektes wird die Meldung angezeigt.

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Vorgangsverwaltung: Der Druckbereich E10X4 wurde um die Relationen zu den Sachbearbeitern erweitert. ...

Nun stehen in der Reportbearbeitung die Tabellen C68s1, C68S2, C68PL u. A. wie in z. B. E10A0 in Relation zur E10 und damit zur Auswertung zur Verfügung.

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Vorgangsverwaltung: Dokumentenbearbeitung: ACHTUNG bei erreichen der 2GB Dateigrenze der Tabelle E00.FPT im Mandantenverzeichnis. ...

!!! Wichtiger Hinweis für Kunden die die Dokumentenverwaltung über OLE außerordendlich nutzen:
==========================================================================================

Ist die 2 GB Dateigrenze fast erreicht sollte schnell gehandelt werden:
1. Alte Dokumente oder Dokumente die nicht mehr benötigt werden löschen!
2. Tabelle E00 bzw. die Mandantentabelle reorganisieren mit der PMS-Startoption "Strg+Shift"

Fragen Sie unseren Support unter +49 6834 94030

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Ist die 2GB-Dateigrenze überschritten, kann NICHT mehr auf die Tabelle zugegriffen werden und es gibt derzeit keine Tools die eine solche Tabelle wiederherstellen können!
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Vorgangsverwaltung: Hotkey's ALT-I und ALT-P im Menü doppelt belegt ...

Die Tastaturaufrufe (Hotkey's) ALT-I und ALT-E in der Vorgangsverwaltung waren doppelt belegt und damit nicht verwendbar.
ALT-I gilt nun für das Menü Seite.
ALT-E gilt weiterhin für das Menü Bearbeiten im gesamten System.
ALT-R ist nun für das Menü Extras nutzbar. Der Hotkey für den GAEB-Aufruf wurde entfernt.
ALT-G ruft das Menü "Vorgänge" auf.

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Vorgangsverwaltung: Positionen die auf Fixpositionen gesetzt wurden können nicht mehr zurückgesetzt werden. ...

Die Funktion Positionen auf Fix setzen innerhalb der Vorgangsverwaltung wurde nun dahingehend erweitert, dass diese auch wieder aufgehoben werden können. Durch beantwortung des Dialogs mit "Nein" wird die Fixierung zurückgesetzt.

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WEBSERVICE: Bedeutet hier eine Möglichkeit der Fernsteuerung von PMS32 über den Browser ...

Dabei ist es nun möglich einen PMS - Befehl über den Browser abzusetzen. Beispielsweise kann damit ein Maskenaufruf initiiert werden oder eine PMS32 Funktion ausgelöst werden.
Dies kann nun in Verbindung mit Intrexx sinnvoll eingesetzt werden um beispielsweise aus einer Auflistung direkt nach PMS32 zu verzweigen um weitere Eingaben machen zu können.

Die Browser-Verfknüpfung wird durch PMS in der Regisitrierung eingetragen: (ACHTUNG Pfade beachten!)

[HKEY_CLASSES_ROOT\vfp]
"URL Protocol"=""
"EditFlags"=hex:02,00,00,00
@="URL:vfp Protocol"

[HKEY_CLASSES_ROOT\vfp\DefaultIcon]
@="\"C:\\DEV\\A_r32\\BMP\\PMS01.ICO\",1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\vfp\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\vfp\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\vfp\shell\open\command]
@="\"C:\\DEV\\A_R32\\pms32w.EXE\" \"%1\""


Nun sind folgende Aufrufe aus dem IE möglich (PMS32 sollte bereits gestartet sein, damit der Mandant eindeutig ist)

MenüHit:
      vfp://menuhit('B0101','','SIE.3TH','ARTNR')

PMS32 beenden:
      vfp://QUIT

Dieser Service wird weiter ausgebaut und wird zukünfitg weitere Funktionalitäten beinhalten.

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X21xx: Beim Editieren von Programmen fehlt das Menü, es kann kein Programm mehr getestet werden ...

X21xx: Beim Editieren von Programmen fehlt das Menü, es kann kein Programm mehr getestet werden. Dieser Fehler ist mit dieser Version behoben.

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Zeitwirtschaft: Beim Import von Excellisten in die Projektzeittabelle wurden die Felder Kostenstelle und Kostensatz nicht gemäß den Mitarbei ...

Je nach Konstellation, ob die Felder Kostensatz und Kostenstelle in den Mitarbeiterdaten oder Mitarbeitergruppendaten gefüllt waren wurde die Zuordnung zur Kostenstelle beim Import von Zeitdaten aus Excel nicht korrekt vorgenommen. Dieser Fehler ist hiermit behoben.

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Zeitwirtschaft: Import aus Excel: Vorbelegung von Kostenstelle und Kostensatz nicht korrekt ...

Beim Import von Zeitdaten aus Excel in der Maske Q0102 - Arbeitsaufwandserfassung wurde die Zuordnung der Felder Kostenstelle und Kostensatz nicht gemäß den Mitaarbeitervorgaben getroffen. Statt der Kostenstelle aus der Mitarbeitergruppe wurde immer die gleiche, beliebige Kostenstelle eingetragen.

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~SYSTEM: Kopieren von Blöcken aus abgeschlossenen Vorgängen über das Kontextmenü ...

Das Kopieren von Blöcken aus abgeschlossenen Vorgängen über das Kontextmenü war nicht möglich. Nun ist die Funktion Kopieren auch hier wie im Maskenmenü aufrufbar.

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~SYSTEM: Matchodeeingabe im Doppelbrowse nicht in Maske sichtbar ...

In Doppelauswahlmasken ( Doublebrowse) war die Matchcoderingabe nicht sichtbar. Die Schaltfläche "Einstellungen speichern" wurde entsprechend verschoben, sodass die EIngabe nun sichtbar ist.

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~SYSTEM: Verbesserung der Ergonomie in Texteingabemasken ...

Bei der Textbearbeitung in Positionslisten kann nun mit den Hotkey's ALT-O (OK) ALT-A (Abrrechen) und ALT-T (Textbaustein) gearbeitet werden.

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Dateiversion:1.0.04.0900.0363 - H.U.DD.V1.V2 - 05.05.2011
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Weitere Informationen finden Sie unter der aktuellen PMS32 WEB-Hilfe
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