PMS32 Online- Hilfereferenz

Informationen zum PMS32 Versionsupdate - 1.0.04


1.) WICHTIG - Bitte lesen Sie dieses Dokument genauestens durch ...
2.) Adressen: Bei der Eingabe der Bankdaten einer Adresse wird mehrfach das Auswahlfenster gezeigt und der Datensatz nicht korrekt positioniert. ...
3.) Adressverwaltung: Fehlermeldung: Objekt ist nicht in einem -Container enthalten behoben. ...
4.) Arbeitsaufwand Manuell: Änderung des Kostensatzes in der integrierten Liste nicht möglich. ...
5.) Artikel-Lagerbewegungen: Fehler beim Verlassen der Maske wenn es noch keinen Datensatz gibt behoben. ...
6.) BARCODEMODUL: Implementierung der Buchung von Projektzeiten ...
7.) BDE: Varial: Übergabe der Identifikationsnummer muss immer numerisch sein! ...
8.) Benutzerverwaltung: Bei der Änderung des Benutzerpasswortes wird kein Änderungskennzeichen gesetzt. ...
9.) Bestellwesen-D4001: Zusatzadressen auswählen ...
10.) Bestellwesen: Lieferantengutschriften können über die Funktion Satz löschen gelöscht werden obwohl diese verbucht sind. ...
11.) Controlling Reports aus dem Bereich Q0101 müssen manuell übernommen werden ...
12.) DISPOSITION: Berücksichtigung der Kalkulationseinstellung bei Disposition von Unterbaugruppen ...
13.) Datenaustausch: Bei der Excel-Ausgabe über Integrierte Liste werden lange Texte abgeschnitten ...
14.) Datenaustausch: Beim Export über integrierte Liste ist nun auch die Möglichkeit markierte Sätze zu übertragen gegeben. ...
15.) Datenaustausch: Beim Import aus Excel von Tabellen ohne Matchfeld (C40) bricht der Import mit einer Fehlermeldung ab ...
16.) Drucken: Bestellwesen: hier kommt es ab und an vor, dass die Anzahl der Kopieen nicht den Wert beinhaltet wie in den FiP's angegeben ...
17.) Drucken: Druckeinstellungen in den Vorgangsbereichen jetzt möglich. ...
18.) Drucken: Lange Wartezeiten bei Vorschau oder Drucken, bis das Benutzerprogramm ausgeführt wird vergehen teilweise bis zu 9 Sek. ...
19.) EXCEL-Ausgabe: Bei der Ausgabe nach Excel werden Textfelder mit führenden Nullen als numerischer Wert interpretiert. ...
20.) Firmenparameter: Dokumentationsfehler in der Funktion "vereinfachter Wareneingang" ...
21.) Lagerabgang: Fehler in der Funktion Barcode-Buchungen im Bereich I3201 - Lagerabgang manuell behoben. ...
22.) Lieferantenanfrage: Einfügen weiterer Lieferanten ermöglicht und Angebotsbearbeitung optimiert. ...
23.) MATERIAlWIRTSCHAFT: Manuelle Materialanforderung auf ein Projekt ohne Vorgangszuordnung ermöglicht. ...
24.) MenüScripts: Innerhalb von Scripten mit Text wurden die zeichen */ herausgefiltert, daher ist keine Ausgabe nach HTML möglich. ...
25.) Projektzeiterfassung per Barcode: Anpassung der Buchungsroutinen ...
26.) Reportbearbeitung: Bei gesetztem Firmenparameter "Zurück zum Hauptmenü" kann nach abgelaufener Zeit der Report nicht mehr gespeichert werden ...
27.) Reportbearbeitung: Das Speichern von Reports funktioniert unter bestimmten Umständen nicht korrekt. ...
28.) Reporting: GETADR() – Ausgabe von Adressdaten (NUR für die Vorgänge(Angebote, Aufträge etc.)) ...
29.) STAMMDATEN: Neues Feld "Ursprungsland" für Artikelstammdatensätze ...
30.) SYSTEM: Einstellungen des PMS-Fensters werden nicht terminalbezogen gespeichert. ...
31.) SYSTEM: Fehler beim Übertragen von Einstellungen von Einen zum Anderen Benutzer über die Systemeinstellungen ...
32.) SYSTEM: Zeitverhalten bei Alt-F3 Auswahl, Neue globale Variable g_cAltF3OverSQL ...
33.) System: Auswahldialog: Änderung des Verhaltens beim Beenden des Auswahldialogs mit ESCAPE ...
34.) Systemeinstellungen: Fehler beim Erstellen des SQL-Befehl für Überschreiben von Benutzereinstellungen der integrierten Listen ...
35.) Vorgangsverwaltung: Anzeige der Positionsarten-Voreinstellung nach Austausch einer Pseudobaugruppenposition. ...
36.) Vorgangsverwaltung: Beim Einfügen von Projektartikeln aus der Zwischenablage kommt eine unnötige Meldung. ...
37.) Vorgangsverwaltung: Der Druckbereich E10X4 wurde um die Relationen zu den Sachbearbeitern erweitert. ...
38.) Vorgangsverwaltung: Dokumentenbearbeitung: ACHTUNG bei erreichen der 2GB Dateigrenze der Tabelle E00.FPT im Mandantenverzeichnis. ...
39.) Vorgangsverwaltung: Hotkey's ALT-I und ALT-P im Menü doppelt belegt ...
40.) Vorgangsverwaltung: Positionen die auf Fixpositionen gesetzt wurden können nicht mehr zurückgesetzt werden. ...
41.) Zeitwirtschaft: Beim Import von Excellisten in die Projektzeittabelle wurden die Felder Kostenstelle und Kostensatz nicht gemäß den Mitarbei ...
42.) Zeitwirtschaft: Import aus Excel: Vorbelegung von Kostenstelle und Kostensatz nicht korrekt ...
43.) ~SYSTEM: Kopieren von Blöcken aus abgeschlossenen Vorgängen über das Kontextmenü ...
44.) ~SYSTEM: Matchodeeingabe im Doppelbrowse nicht in Maske sichtbar ...
45.) ~SYSTEM: Verbesserung der Ergonomie in Texteingabemasken ...


WICHTIG - Bitte lesen Sie dieses Dokument genauestens durch ...

Dieses Update beherbergt eine Reihe von Änderungen, die Sie bitte sorgfälltig durchlesen sollten. Vieles, was an der Oberfläche nicht zu sehen ist, wurde jedoch im Hintergrund geändert. Alle Änderungen zur Version 1.0.04 sind in diesem Dokument hinterlegt worden.

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Adressen: Bei der Eingabe der Bankdaten einer Adresse wird mehrfach das Auswahlfenster gezeigt und der Datensatz nicht korrekt positioniert. ...

Es wurde die falsche Auswahl gezeigt, die nicht mit dem Index der Auswahl übereinstimmte. Nun wird beim Verlassen des Eingabefeldes der Auswahldialog nicht mehr gezeigt, wenn die eingegebene Bank gefunden wird. Außerdem wird jetzt abhängig vom Eingabefeld die entsprechende Auswahl geziegt, bei der der Datensatz korrekt positioniert wird.

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Adressverwaltung: Fehlermeldung: Objekt ist nicht in einem -Container enthalten behoben. ...

Der Fehler hatte keine weiteren Auswirkungen oder Funktionseinschränkung, jedoch störten die Meldungen erheblich.
Der Fehler lag an der fehlerhaften Position in der Maskenhirarchie der neuen Schaltflächen.

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Arbeitsaufwand Manuell: Änderung des Kostensatzes in der integrierten Liste nicht möglich. ...

Nun kann der Kosternsatz innerhalb der Positionsliste geändert werden. Durch eine relationale Verbindung wurde immer nur der hinterlegte Datensatz angezeigt.

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Artikel-Lagerbewegungen: Fehler beim Verlassen der Maske wenn es noch keinen Datensatz gibt behoben. ...

Fehlermeldung hiermit behoben.

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BARCODEMODUL: Implementierung der Buchung von Projektzeiten ...

Erfassung von Zeiten
Die Projektzeiterfassung per Barcodebuchung füllt die Buchungstabelle der manuellen Projektzeiterfassung in PMS (Q01). Die Identifikation als Mitarbeiter kann gescannt werden oder durch manuelle Eingabe der Personalnummer als PIN erfolgen.
In Maske 2 kann dann das Projekt und der Vorgang gescannt werden. Die Angaben für Lagerort undPlatz sind für die Zeiterfassung irrelevant und werden daher nicht ausgewertet.
Im folgenden Menü 1 ist dann der Menüpunkt „Zeiterfassung“ zu wählen.
Im dann folgenden Menü kann optional eine Tätigkeit gescannt werden. Erfolgt keine Angabe der Tätigkeit, so wird der Kostensatz aus den Mitarbeiterstammdaten bzw. aus den Mitarbeitergruppen und Kostenstellen ermittelt.
Hier verhält sich PMS also so, wie bei einer manuellen Erfassung der Zeitdaten.
Die Buchungsregeln:
· Eine Buchung mit Angabe einer Projektnummer gilt als Projektstart.
· Eine Buchung ohne Angabe einer Projektnummer gilt als Projektende.
· Existiert bereits ein Datensatz mit Projektstart, gilt eine erneute Buchung mit Angabe eines Projektes als Ende für das Vorgängerprojekt und als Projektstart für das neue Projekt.
· Datensätze mit ungültigen gescannten Daten werden für das entsprechende Feld mit leerem Inhalt angelegt und es erfolgt eine Hinweismeldung.
· Bereits vorhandene Buchungen ohne Projektende werden durch die Übernahme von neuen Buchungsdaten des Mitarbeiters automatisch beendet, sofern das Datum der vorhandenen Buchung dem letzten Buchungstag vor dem Datumsbereich der neuen Buchungsdaten entspricht. Die Uhrzeit die in diesem Fall eingetragen wird, kann per Scripting bestimmt werden. Wird kein Vorgabewert angegeben, wird 18:00 Uhr als Endezeit verwendet.

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BDE: Varial: Übergabe der Identifikationsnummer muss immer numerisch sein! ...

Durch die Leit- und Verbundkopplungs-Nummer kann es vorkommen, dass die Buchstaben von A-Z innerhalb der internen ID von PMS32 verwendet werden. Für die Varial-Schnittstelle dürfen jedoch nur numierische Werte verwendet werden, daher wird nun das erste Zeichen der ID, welches die LV-ID enthält in einen numerischen Wert und beim Import wieder in einen Zeichenwert umgewandelt.
Dies betrifft die Felder IDJ41 und IDJ40 und IDJ41.

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Benutzerverwaltung: Bei der Änderung des Benutzerpasswortes wird kein Änderungskennzeichen gesetzt. ...

Bei Änderung des Benutzerpasswortes wird jetzt das Änderungsflag angezeigt und damit kann das Password gespeichert werden. Das Problem kann umgangen werden, indem man eine Änderung der Benutzerdaten vornimmt so dass die Diskette angezeigt wird.

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Bestellwesen-D4001: Zusatzadressen auswählen ...

Über die Funktion F3-Auswahl im Feld Name 1 kann nun eine Zusatzadresse des gewählten Lieferanten oder Kunden ausgewählt werden. Bei Bestätigung der Auswahl werden die Daten in die entsprechenden Felder kopiert. Die Kundennummer und die ID werden nicht geändert.
Durch die F3 Funktion im Feld Lieferant / Kunde können die Adressdaten des Lieferanten / Kunden wieder herangezogen werden.

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Bestellwesen: Lieferantengutschriften können über die Funktion Satz löschen gelöscht werden obwohl diese verbucht sind. ...

Über die Funktion Satz --> löschen kann eine gebuchte Lieferantengutschrift einfach gelöscht werden. Die Funktion Stornieren über die Schaltfläche funktioniert tadellos. Nun ist das stornieren über den Menüpunkt ebenfalls möglich.

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Controlling Reports aus dem Bereich Q0101 müssen manuell übernommen werden ...

Reports des Bereich Q0101 müssen nun interaktiv in den neuen Bereich Q0101N übernommen werden. Dies kann über die Funktion Reportupdate gemacht werden. Die Reports des "alten" Bereichs müssen ggf. überarbeitet werden.

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DISPOSITION: Berücksichtigung der Kalkulationseinstellung bei Disposition von Unterbaugruppen ...

Baugruppen, die immer als Handelsteil kalkuliert werden (über B01.vario=2) können nun auch in Unterbaugruppen als Einkaufsteil zu behandelt werden.
Die Disposition führt bei einer solchen Baugruppe keine weitere Auflösung durch, sondern erzeugt einen Betsellvorschlag.

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Datenaustausch: Bei der Excel-Ausgabe über Integrierte Liste werden lange Texte abgeschnitten ...

Lange Texte sollten nun durch den Export der integrierten Liste komplett ankommen. die Ausgabe erfolgte ohne Formatierung, d. h. der Excel-Feldtyp war "Standard" und konnte somit nicht alle Zeichen aufnehmen. Nun wird das Feld als Textfeld formatiert.

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Datenaustausch: Beim Export über integrierte Liste ist nun auch die Möglichkeit markierte Sätze zu übertragen gegeben. ...

Funktionserweiterung beim Export nach Excel über integrierte Liste: nun ist auch ein Export von markierten Datensätzen möglich. Dies betrifft alle Bereich mit integrierter Liste und Markiercursor. In Bereichen ohne Markiercursor ist diese Option abgeschaltet.

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Datenaustausch: Beim Import aus Excel von Tabellen ohne Matchfeld (C40) bricht der Import mit einer Fehlermeldung ab ...

Beim Importieren von Textbausteinen über die Excel-Funktion traten Fehler auf und der Import konnte nicht durchgeführt werden. Die Ursache ist das fehlende IC-Feld bzw. Matchcode-Feld, daher tritt dieses Problem bei allen Tabellen ohne Matchcodefeld auf. Nun wird geprüft, ob eine Tabelle ein Matchcodefeld hat und falls nicht wird das ID-Feld als Matchcodefeld herangezogen.

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Drucken: Bestellwesen: hier kommt es ab und an vor, dass die Anzahl der Kopieen nicht den Wert beinhaltet wie in den FiP's angegeben ...

Beim Drucken im Bestellwesen verhält sich PMS32 wie folgt: wenn der Vorgang bereits einmal gedruckt wurde und auch als solcher markiert ist (m.printflag=.TRUE.) dann werden beim nächsten Ausdruck die Kopieen eingeschaltet und auf den Wert aus den FiP's gesetzt. Steht der Wert aus den FiP's nicht zur Verfügung, wird ein Standardwert von 3 eingetragen. Hier gab es einen Fehler im Programm, so dass dieser Standard-Wert nie gesetzt werden konnte.

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Drucken: Druckeinstellungen in den Vorgangsbereichen jetzt möglich. ...

Drucken mit Druckeinstellungen ist jetzt auch in allen Vorgangs-Bereichen möglich, nicht nur im Bereich Stückliste. Damit ist ein auflösen und filtern der Positionsliste für den Ausdruck möglich.

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Drucken: Lange Wartezeiten bei Vorschau oder Drucken, bis das Benutzerprogramm ausgeführt wird vergehen teilweise bis zu 9 Sek. ...

Beim Extrahieren der Reports aus der Datenbank wurde mit Recordlocking der Datensätze innerhalb eines SQL’s gearbeitet. Dieses Locking wurde nun außerhalb der Sql-Befehle angewendet und damit eine Verbesserung der Geschwindigkeit erreicht.
Dies betrifft alle Reportbereiche im System. Die Geschwindigkeit konnte somit um Faktor 20 verbessert werden.

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EXCEL-Ausgabe: Bei der Ausgabe nach Excel werden Textfelder mit führenden Nullen als numerischer Wert interpretiert. ...

Durch die Problematik von Excel, dass versionabhängig die mehrzeiligen Texte unterschiedlich gehandhabt werden, wurde die Formatierung von Texten auf Standard belassen. Dies führte bei Texten mit führenden Nullen dazu, dass Excel diese als numerischen Wert interpretiert. Daher werden nun versionsabhängig nur noch mehrzeilige Texte und Texte ohne führenden Nullen als Standard formatiert.

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Firmenparameter: Dokumentationsfehler in der Funktion "vereinfachter Wareneingang" ...

Die Funktion "vereinfachter Wareneingang" ist derzeit nicht im Programm integriert sondern nur als seaparate Funktion über PMS-Scripting erhältlich. Daher wurde die Option in den Firmenparametern ausgegraut. Für weitere Informationen zu dieser Funktionserweiterung werden sie sich an unseren Vertrieb unter der Rufnummer +49 6834 94030.

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Lagerabgang: Fehler in der Funktion Barcode-Buchungen im Bereich I3201 - Lagerabgang manuell behoben. ...

Durch die Erweiterung der Barcode-Funktionalität wurden die festen Feldinhalte auf variable Feldinhalte umgestellt. Im Zuge dieser Umstellung hat sich ein Fehler in die Übernahmefunktion der Barcode-Buchungen im Bereich I3201 - Lagerabgang manuell eingestellt der hiermit behoben wurde.

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Lieferantenanfrage: Einfügen weiterer Lieferanten ermöglicht und Angebotsbearbeitung optimiert. ...

Bei der Anlage einer artikelorentierten Anfrage können nun auch weiter Lieferanten eingefügt werden, auch wenn diese aktuell nicht dem Artikel in den Stammdaten zugeweisen sind.
Bei der Angebotserfassung werden die Anfragepositionen nun korrekt angezeigt.

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MATERIAlWIRTSCHAFT: Manuelle Materialanforderung auf ein Projekt ohne Vorgangszuordnung ermöglicht. ...

Es wurden Vorabbestellungen auf Projekte ermöglicht, bei denen im Vorfeld noch keine Vorgangszuordnung innerhalb des Projektes vorgenommen werden kann.
Dazu kann in den Kopfdaten einer manuellen Materialanforderung im Feld Projektnummer ein Projekt ausgewählt werden. Die dann eingefügten Positionen erhalten nur eine Projektnummernzuordnung.
Auf in dieser Weise erstellte Materialanforderungen können nur Vorgänge des gewählten Projektes reservieren. Bei der Disposition muss die Reservierung auf manuelle Materialanforderungen aktiviert werden.

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MenüScripts: Innerhalb von Scripten mit Text wurden die zeichen */ herausgefiltert, daher ist keine Ausgabe nach HTML möglich. ...

Nun werden die Kommentare nur noch außerhalb von Scripten gefiltert.

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Projektzeiterfassung per Barcode: Anpassung der Buchungsroutinen ...

Der Import von per Barcodeleser erfasster Projektzeiten wurde optimiert.

Es werden nun ausnahmslos Zeiten korrigiert, die auch per Barcode eingelesen wurden. Damit ist ein Mischbetrieb von manueller Anlage, Excelimport und Barcodeerfassung möglich.
Kennzeichen hierfür ist der Eintrag "IDR10:" im Feld Beleg.

Zeitdaten mit einem Eintrag in IDEXT werden als abgeschlossen betrachtet und werden nicht mehr als Anfangszeit einer nachfolgenden Buchung herangezogen.
Als abgeschlossen gelten Datensätze, für die ein Projektende gescannt wurde. (reine Zeitbuchung mit Datensatz ohne Projekt- oder Auftragsnummer)
Offene Datensätze (vergessene Endebuchung eines Mitarbeiters) werden mit dem Datum des Folgetages Uhrzeit 00:00 Uhr gekennzeichnet.
Diese werden erst dann automatisch abgeschlossen, wenn zu dem betroffenen Mitarbeiter erneut Zeiten eingelesen werden. Dies können sein:
-Endebuchungen des Mitarbeiters für den betroffenen Tag
-Folgebuchungen, deren Datums- und Zeitbereich außerhalb eine Zeitfensters von 14 Stunden liegt.

Die Kostenstelle wurde als zusätzliches Feld für die Barcodeerfassung alternativ zur Erfassung des Kostensatzes eingeführt. Damit ist in gewisser Weise eine Zuordnung von Tätigkeiten unabhängig vom Kostensatz erfassbar.
Die Zuordnung des Kostensatzes erfolgt über folgende Reihenfolge in absteigender Priorität: Eingelesener Wert, Wert des Benutzers, Wert aus Kostenstelle C32 über Mitarbeitergruppe C39
Die Zuordnung der Kostenstelle erfolgt über folgende Reihenfolge in absteigender Priorität: Eingelesener Wert, Wert aus Mitarbeitergruppe C39
Ist der eingelesene Wert ungültig oder nicht vorhanden dann wird in der Reihenfolge fortgefahren.

Für den Zeitdatenimport wurde das Scripting eingeführt. damit ist ein Eingriff in Variablen und Berechnungen möglich.

Weiter Informationen zum Thema Projektzeiterfassung per Barcodeleser entnehmen Sie bitte der aktuellen Dokumentation.

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Reportbearbeitung: Bei gesetztem Firmenparameter "Zurück zum Hauptmenü" kann nach abgelaufener Zeit der Report nicht mehr gespeichert werden ...

Durch die Funktion "Zurück zum Hauptmenü" die in den Firmenparametern aktiviert werden kann, die veranlasst, dass bei längerer Eingabepause PMS ins Hauptmenü zurückfällt, kann der Report nach der abgelaufenen Zeit nicht mehr gespeichert werden. Die Reportbearbeitung wird auch nicht beendet. Ursache dafür ist, dass die Eingaben in der Reportbearbeitung nicht zum Rücksetzen der zeit herangezogen werden können.
Daher wurde die Funktion nun beim Betreten der grafischen Reportbearbeitung abgeschaltet.
Das bedeuet allerdings auch, dass die Funktion nicht ausgelöst wird, d. h. das Hauptmenü bei längerer Engabepause nie automatisch aufgerufen wird.

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Reportbearbeitung: Das Speichern von Reports funktioniert unter bestimmten Umständen nicht korrekt. ...

Durch das Wiederherstellen einiger Variablen beim Verlassen der grafischen Reportbearbeitung konnte es vorkommen, dass der vorherige Speicherstand wiederhergestellt und somit die aktuellen Änderungen überschrieben wurden. Dieser Fehler ist hiermit behoben.
Außerdem wurde das direkte Bearbeiten in der Maske X2101 Reportauswahl unterbunden. Die Datensätze werden nun durch die Bearbeiter nicht mehr gesperrt.

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Reporting: GETADR() – Ausgabe von Adressdaten (NUR für die Vorgänge(Angebote, Aufträge etc.)) ...

GETADR() – Ausgabe von Adressdaten (NUR für die Vorgänge(Angebote, Aufträge etc.))
Aufbau: GETADR(kopf.ide10,Variable,Schalter)
      Variable: Welche Adresse soll ausgegeben werden? Leer,RG,LS,AS, (PF,STR,1,2)
             Leer      = Kundenadresse (““)
             RG      = Rechnungsadresse (“RG“)
             LS      = Lieferadresse (“LS“)
             AS      = Ansprechpartner (”AS“)
             PF      = Postfach statt Straße (wenn Postfach gefüllt)
             STR      = Straße statt Postfach (wenn Straße gefüllt)
             OK      = Ort in Groß-/Kleinschreibung erhalten, wenn so hinterlegt
             LK      = Land in Groß-/Kleinschreibung ausgeben
1      = nach Vorgang RG, LS, AS, Kunde
2      = nach Vorgang RG, LS, Kunde
3      = Projektadresse verwenden
4      = Postleitzahl mit Länderkürzel
5      = Keine Ausgabe des Landes
      Schalter: .F./.T. = neue Postnorm/altes Adressformat

Einige Beispiele:
1. Kundenadresse nach neuer Postnorm (d.h. ohne Leerzeile zwischen Straße und Ort)
      GETADR(kopf.ide10,““,.F.)
2. Lieferadresse nach neuer Postnorm      
      GETADR(kopf.ide10,“LS“,.F.)
3. Adresse des Ansprechpartners, mit Postfach, im alten Adressformat (d.h. mit Leerzeile zwischen Straße und Ort)
      GETADR(kopf.ide10,“AS,PF“,.T.)
4. Wenn die Lieferadresse gefüllt ist, drucke die Lieferadresse, sonst die Kundenadresse
IIF(!EMPTY(GETADR(kopf.ide10,“LS“)), GETADR(kopf.ide10,“LS“), GETADR(kopf.ide10,““))
5. Lieferadresse mit Länderkürzel
      GETADR(kopf.ide10,“LS4“,.F.)
6. Lieferadresse mit Länderkürzel und Land in Groß-/Kleinschreibung
      GETADR(kopf.ide10,“LS4LK“,.F.)

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STAMMDATEN: Neues Feld "Ursprungsland" für Artikelstammdatensätze ...

Im Artikelstamm steht nun auch ein Feld für die Angabe des Ursprungslandes zur Verfügung.
Die Eingabe erfolgt in Maske B0104 - Artikel-Verkauf neben dem Feld für die Zolltarifnummer.
Der Feldname lautet B01.IDC09U und greift auf die Ländertabelle C09 zurück.

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SYSTEM: Einstellungen des PMS-Fensters werden nicht terminalbezogen gespeichert. ...

Die Einstellungen der PMS Fenstergröße wurden in einer lokalen Datei gespeichert. Dies führte dazu, dass im Serverbetrieb alle Terminals mit den gleichen Einstellungen auskommen mussten, bzw. die Einstellungen des einen Terminals von einem dem Anderen überschrieben wurden.
Nun wird die Einstellung System bzw. Terminal- und Benutzerbezogen in der Systemtabelle Y99 gespeichert.
Zu Konvertierungszwecken wird die vorige Einstellungsdatei SCREEN.WDH noch einmalig gelesen. Wenn diese Datei nicht mehr benötigt wird, kann sie gelöscht werden.

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SYSTEM: Fehler beim Übertragen von Einstellungen von Einen zum Anderen Benutzer über die Systemeinstellungen ...

Es sollten die Grid-Einstellungen von Benutzer A auf Benutzer B übertragen werden, was nicht funktionierte. Der vom Programm dazu generierte SQL-Befehl war fehlerhaft.

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SYSTEM: Zeitverhalten bei Alt-F3 Auswahl, Neue globale Variable g_cAltF3OverSQL ...

Die Variable g_cAltF3OverSQL kann dazu verwendet werden die Programmbereiche einzutragen bei denen Die Alt-F3 Auswahl über SQL positioniert werden soll. Dies kann bei großen Tabellen mit gefilterten Auswahllisten sinnvoll sein, wie in dern Bereichen E1170, E1171 bei denen der Filter über die große Tabelle E11 geht.
Die Variable kann in einem Systemscript eingefügt werden und enthält die Programmbereich mit Komma getrenn. Die Bereich E1170 und E1171 sind per Standard vorbelegt und brauchen nicht mehr eingetragen zu werden.

Beispiel: SYSTEMxx.INI --> Inhalt:

[MAIN]
>SCRIPT
g_cAltF3OverSQL="E1172,E1173,E1174,B0101"

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System: Auswahldialog: Änderung des Verhaltens beim Beenden des Auswahldialogs mit ESCAPE ...

Wird bei einem Auswahldialog, der zuvor durch die Eingabe und Bestätigung eines Wertes geöffnet und angezeigt worden ist die ESCAPE-Taste gedrückt, werden die Werte des aktuellen Datensatzes übernommen und nicht, wie vorher, eine etwaige ungültige Eingabe beibehalten.

Hintergrund:
Bei einigen Auswahlfeldern in PMS ist eine korrekte Eingabe zwingend erforderlich. Die Eingabe erfolgt überlicherweise durch eine Auswahl mit F3. Dem Anwender ist es jedoch gestattet eine Eingabe vorzunehmen und durch Bestätigung die Eingabe durch PMS verifizieren zu lassen. Wird der eingegebene Wert in PMS gefunden so wird dieser übernommen. Wir der eingegebene Wert nicht gefunden, so wird der Auswahldialog angezeigt und der Benutzer zu einer Auswahl des Wertes aufgefordert, wobei PMS bereits auf den Datensatz positioniert welcher der Eingabe am nächsten kommt. Verlässt der Anwender nun die von PMS gezeigt Auswahl mit ESCAPE so wurde die Auswahl abgebrochen und der falsch eingegebene Wert in PMS übernommen. Nun wird in einem solchen Fall nicht die Eingabe sondern die Werte des angezeigten Datensatzes übernommen. Falls diese Übernahme nicht gewünscht wird, kann der Anwender durch verwerfen die ursprünglichen Daten wiederherstellen.

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Systemeinstellungen: Fehler beim Erstellen des SQL-Befehl für Überschreiben von Benutzereinstellungen der integrierten Listen ...

Das Erstellen des Befehls zum Übertragen von Benutzereinstellungen ist nun wieder möglich. Es wurden fälschlicher Weise die Einstellungen des Quell-Benutzers gelöscht. Somit konnten diese auch nicht kopiert werden.

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Vorgangsverwaltung: Anzeige der Positionsarten-Voreinstellung nach Austausch einer Pseudobaugruppenposition. ...

Die Anzeige der Positionsarten-Voreinstellung wird nach Austausch einer Pseudobaugruppenposition nicht aktualisiert. Damit wird der Filter, der bei Austausch einer PBG-Position gesetzt werden muss nicht unmittelbar abgezeigt. Dies ist mit dem Update behoben.

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Vorgangsverwaltung: Beim Einfügen von Projektartikeln aus der Zwischenablage kommt eine unnötige Meldung. ...

Bein Einfügen von Projektartikeln zum gleichen Projekt wird nun keine Meldung mehr angezeigt. Desweiteren wurden Projektartikel eines anderen Projektes trotz Meldung eingefügt. Dies wurde nun unterbunden. Es werden nur noch Projektartikel des gleichen Projektes eingefügt und beim einfügen in einen Vorgang eines anderen Projektes wird die Meldung angezeigt.

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Vorgangsverwaltung: Der Druckbereich E10X4 wurde um die Relationen zu den Sachbearbeitern erweitert. ...

Nun stehen in der Reportbearbeitung die Tabellen C68s1, C68S2, C68PL u. A. wie in z. B. E10A0 in Relation zur E10 und damit zur Auswertung zur Verfügung.

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Vorgangsverwaltung: Dokumentenbearbeitung: ACHTUNG bei erreichen der 2GB Dateigrenze der Tabelle E00.FPT im Mandantenverzeichnis. ...

!!! Wichtiger Hinweis für Kunden die die Dokumentenverwaltung über OLE außerordendlich nutzen:
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Ist die 2 GB Dateigrenze fast erreicht sollte schnell gehandelt werden:
1. Alte Dokumente oder Dokumente die nicht mehr benötigt werden löschen!
2. Tabelle E00 bzw. die Mandantentabelle reorganisieren mit der PMS-Startoption "Strg+Shift"

Fragen Sie unseren Support unter +49 6834 94030

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Ist die 2GB-Dateigrenze überschritten, kann NICHT mehr auf die Tabelle zugegriffen werden und es gibt derzeit keine Tools die eine solche Tabelle wiederherstellen können!
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Vorgangsverwaltung: Hotkey's ALT-I und ALT-P im Menü doppelt belegt ...

Die Tastaturaufrufe (Hotkey's) ALT-I und ALT-E in der Vorgangsverwaltung waren doppelt belegt und damit nicht verwendbar.
ALT-I gilt nun für das Menü Seite.
ALT-E gilt weiterhin für das Menü Bearbeiten im gesamten System.
ALT-R ist nun für das Menü Extras nutzbar. Der Hotkey für den GAEB-Aufruf wurde entfernt.
ALT-G ruft das Menü "Vorgänge" auf.

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Vorgangsverwaltung: Positionen die auf Fixpositionen gesetzt wurden können nicht mehr zurückgesetzt werden. ...

Die Funktion Positionen auf Fix setzen innerhalb der Vorgangsverwaltung wurde nun dahingehend erweitert, dass diese auch wieder aufgehoben werden können. Durch beantwortung des Dialogs mit "Nein" wird die Fixierung zurückgesetzt.

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Zeitwirtschaft: Beim Import von Excellisten in die Projektzeittabelle wurden die Felder Kostenstelle und Kostensatz nicht gemäß den Mitarbei ...

Je nach Konstellation, ob die Felder Kostensatz und Kostenstelle in den Mitarbeiterdaten oder Mitarbeitergruppendaten gefüllt waren wurde die Zuordnung zur Kostenstelle beim Import von Zeitdaten aus Excel nicht korrekt vorgenommen. Dieser Fehler ist hiermit behoben.

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Zeitwirtschaft: Import aus Excel: Vorbelegung von Kostenstelle und Kostensatz nicht korrekt ...

Beim Import von Zeitdaten aus Excel in der Maske Q0102 - Arbeitsaufwandserfassung wurde die Zuordnung der Felder Kostenstelle und Kostensatz nicht gemäß den Mitaarbeitervorgaben getroffen. Statt der Kostenstelle aus der Mitarbeitergruppe wurde immer die gleiche, beliebige Kostenstelle eingetragen.

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~SYSTEM: Kopieren von Blöcken aus abgeschlossenen Vorgängen über das Kontextmenü ...

Das Kopieren von Blöcken aus abgeschlossenen Vorgängen über das Kontextmenü war nicht möglich. Nun ist die Funktion Kopieren auch hier wie im Maskenmenü aufrufbar.

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~SYSTEM: Matchodeeingabe im Doppelbrowse nicht in Maske sichtbar ...

In Doppelauswahlmasken ( Doublebrowse) war die Matchcoderingabe nicht sichtbar. Die Schaltfläche "Einstellungen speichern" wurde entsprechend verschoben, sodass die EIngabe nun sichtbar ist.

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~SYSTEM: Verbesserung der Ergonomie in Texteingabemasken ...

Bei der Textbearbeitung in Positionslisten kann nun mit den Hotkey's ALT-O (OK) ALT-A (Abrrechen) und ALT-T (Textbaustein) gearbeitet werden.

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Dateiversion:1.0.04.0900.0315 - H.U.DD.V1.V2 - 24.02.2011
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