PMS32 Online- Hilfereferenz
1.) CONTROLLING: Auswertung mehrerer Projekte Q0402 ermittelt falsche Werte bei "offene Dispo" und "Gemeinkosten" ...
2.) CONTROLLING: Fehlende Werte für IDC63 und KUNDE in CUBE_CON für Fremdleistungen (DL-Artikel disponierbar) im Bereich Eingangsrechnungen ...
3.) CONTROLLING: Fehlende Werte für Zahlungsplanpositionen aus Rechnungen für Controlling-Auswertungen über Cube_Con ...
4.) Lagerumbuchungen: Beim buchen von LU's wird für Positionen kein Zeitstempel geschrieben, so kann nicht erkannt werden, wer die Buchung durch ...
5.) Nummernkreise: Benutzerkürzel als Teil des Ausdrucks ist nun wieder möglich ...
6.) PMS-DATA: Bei Artikeln mit VP-Menge größer 1 wird die Lagereinheit immer auf Stück gesetzt ...
7.) PROJEKTZEITERFASSUNG: Barcodeerfassung: Erweiterung um automatische Pausen und Wochentag bezogene Endezeiten. ...
8.) PROJEKTZEITERFASSUNG:Q0102:die Funktion F3 innerhalb der integrierten Liste auf dem Feld "Marker" oder wenn es keinen Datensatz in der Anzei ...
9.) STAMMDATEN Adressen: Beim verwenden der Schaltfläche zum Zuordnen eines Kunden, Lieferanten usw. wird der Datensatzzeiger verändert. ...
10.) STAMMDATEN Adressen: C6X01 - Positionsnummern in der Tabelle zusätzlicher Adressen editierbar zur Änderung einer Vorzugsadresse ...
11.) STAMMDATEN Adressen: C6X: Änderung des Übernahmeverhaltens bei Zuordnung von allgemeinen Adressen im Feld Adresse (IDC30) ...
12.) STAMMDATEN Adressen: Erweiterung der Adressmasken um die Sperrmöglichkeit des Datensatzes. ...
13.) STAMMDATEN: Einfügen von Feldern aus den Verkaufsdaten der Artikel in der Positionsliste der Baugruppenmaske ermöglicht. ...
14.) SYSTEM: "Kopieren" und "Einfügen" über Strg+c und Strg+v im Ausdruckseditor ermöglicht ...
15.) SYSTEM: Abschalten der Hintergrund Datenraster ...
16.) SYSTEM: Beim Öffnen des Dateiauswahldialogs mit Betriebssystem Windows Vista und Windows 7 stürzt Visual-Foxpro sporadisch ab. ...
17.) SYSTEM: Benutzerbezogenes Speichern des zuletzt geänderten Datensatzes in allen Maskenbereichen. ...
18.) SYSTEM: Blockfunktion "Alles markieren"" in Maske Q01xx ermöglicht. ...
19.) SYSTEM: Die Auswahl F3 in einem Feld im Artikelstamm wird bei gesetzem Artikelfilter nicht angezeigt, die Meldung ist: "Kein Satz erfüllt di ...
20.) SYSTEM: Farben und Schriftattribute in allen integrierten Listen per Script möglich. ...
Die Auswertung in Verbindung mit "offene Dispo" wurde falsch ermittelt, Ursache hierfür war eine fehlerhafter SQL bei der Datenermittlung zum Artikel mit Verkaufsdaten.
Die Auswertung in Verbindung mit "Gemeinkosten" wurde falsch ermittelt, Ursache hierfür war eine vorherige Änderung wobei die Gemienkosten jetzt inklusive der Mengenangaben gespeichert wird.
Die Fehlende Werte für IDC63 und KUNDE in CUBE_CON für Fremdleistungen (DL-Artikel disponierbar) im Bereich Eingangsrechnungen werden nun korrekt angegeben.
Erlöse von Zahlungsplanpositionen wurden im Controlling über OLAP-Auswertung (CUBE_CON) nicht berücksichtigt.
An den SeitenanfangNun wird bei der Buchung einer Lagerumbuchung ein Zeitstempel für die Positionen geschrieben.
An den SeitenanfangDas Benutzerkürzel als Teil des Ausdrucks in Nummernkreisen ist nun wieder möglich.
An den SeitenanfangBei Artikeln mit VP-Menge größer 1 wird die Lagereinheit immer auf Stück gesetzt.
Nun wird die Lagereinheit wieder gleich der Bestelleinheit gesetzt.
Die Erfassung von Projektzeiten per Barcode wurde um automatische Pausen und Wochentag bezogene Endezeiten erweitert.
Die Anpassung erfolgt per Script.
Die Auswertung der betätigen Taste in Verbindung mit dem gewählten Feld war fehlerhaft, dadurch wurde die Fehlermeldung ausgelöst. Jedoch hatte der Fehler keine weiteren Auswirkungen.
An den SeitenanfangDamit stimmt nach dem Einfügen bzw. Zuordnen die Anzeige mit dem gewählten Datensatz nicht mehr überein. Dieser Fehler wurde hiermit behoben.
An den SeitenanfangDie automatische Zuordnung von Liefer- und Rechnungsadressen sowie von Ansprechpartnern bei der Neuanlage und Änderung von Vorgängen erfolgt abhängig vom entsprechenden Firmenparameter "Übernahme der Kundendaten".
Bei der Einstellung "Immer übernehmen, auch bei mehreren Sätzen" wird immer die Adresse mit der niedrigsten Positionsnummer in der Adresszuordnungstabelle (C52.POSNR) in den Vorgang übernommen.
Durch Änderung der Positionsnummer lässt sich nun somit die Vorzugsadresse bzw. der Vorzugsansprechpartner wählen.
Darüber hinaus lässt sich über die Positionssnummer die Reihenfolge der Adressdatensätze sinvoll anpassen.
Greift man aus einer Adresse, z. B. Ansprechpartner über das Feld Adresse (IDC30) in die Adressen Allgemein durch wird für die aufrufende Maske festgelegt, welche Daten bei der Rückkehr aus der aufgerufenen Maske übernommen werden. Normalerweise werden nun in der Adressen Allgemein Änderungen vorgenommen, gespeichert und dann bei der Rückkehr in die aufrufende Maske übernommen, ähnlich wie F3 Auswahl im Feld Adresse (IDC30).
Diese Funktion ist aber nicht sinnvoll, wenn in der Maske Adressen Allgemein ein Update der Adressdaten durchgeführt wird, den gerade bei den Ansprechpartnern mit hinterlegter Firmenadresse als Allgemeine Adresse wird nach der Rückkehr der Ansprechpartner im Feld Name 3 mit leer überschrieben, dies ist nicht wie zuerst vermutet der Update-Funktion zuzuschreiben sondern der allgemeinen Funktion die bei der Rückkehr ausgelöst wird und nun die Felder aktualisiert, die zu Beginn festgelegt wurden.
Daher gibt es nun zwei Änderungen:
1. Wird innerhalb einer Allgemeinen Adresse eine Änderung durchgeführt, die die Updatefunktion auslöst und dieses Update durchgeführt wird, werden bei der anschließenden Rückkehr keine Daten aus der aufgerufenen Maske mehr übernommen. Damit werden auf keine Datenfelder überschrieben oder gehen verloren, da in der Allgemeinadresse überlicher weise weniger informationen enthalten sind als in einer Ansprechpartneradresse.
2. Kommt man in eine Maske zurück bei der Daten aus der aufgerufnen Maske übernommen werden sollen wird nun eine Meldung gezeigt, die es ermöglicht den Vorgang abzubrechen (Vorbelegung). Dies kommt auch denjeigen Anwendern zugute, die gerne mal mit F2 in die Allgemeinadresse durchgreifen und darin hin und her Blättern und bei der Rückkehr nicht mehr auf dem ursprünglichen Datensatz stehen, denn dannn werden alle Daten in der Adresse aus der die Allgemeinadresse´aufgerufen wurde mit Daten überschrieben, die mit dieser Adresse nichts zu tun haben. Wenn der Anwender diese übernahme speichert, ist es passiert und die Daten sind unwiederbringlich verloren.
In den Tabellen C30 - Adressen Allgemein und C66 - Lageradressen wurden um die Sperrmöglichkeit erweitert. Dieses Flag kann zur farblichen Kennzeichnung herangezogen werden. Eine weitere Auswertung erfolgt derzeit nicht.
An den SeitenanfangDas Einfügen von Feldern aus den Verkaufsdaten der Artikel in der Positionsliste der Baugruppenmaske wurde ermöglicht.
Damit lassen sich hier nun auch Verkaufsdaten und Kalkulationsdaten darstellen.
Von den mehreren möglichen Verkaufsdaten eines Artikels wird hierbei nur der Stammdatensatz (ohne Kundenbezug) mit der kleinsten Verkaufsstaffel herangezogen.
Das Kopieren und Einfügen über Strg+c und Strg+v im Ausdruckseditor für freie Filterbedingungen wurde ermöglicht.
An den SeitenanfangUm das Umschalten von Masken zu beschleunigen, F2 / Umklicken, kann der Aufbau der Hintergrund Datenraster verhindert werden. Dazu muss die WINDOWS Umgebungsvariable:
PMSNoReDefineGrid auf ON gesetzt werden. Dies verhindert den Neuaufbau der Datenraster.
Dieser Fehler wird verursacht durch eine DLL-Datei die sich im PMS32 Programmverzeichnis befindet und nicht mehr zur Windows-Version passt. Es handelt sich dabei um die Datei SHDOCVW.DLL.
Diese Datei wird vom Betriebssystem mitgeliefert und befindet sich im Verzeichnis Windows\System32\
Wenn jedoch im aktuellen Programmverzeichnis eine Datei gefunden wird, verwendet windows diese Datei die dann möglicherweise nicht zur Windows-Version passt.
Lösung:
Bitte löschen Sie die Datei SHDOCVW.DLL aus dem lokalen PMS32 Verzeichnis und auch aus dem PMS32 Verzeichnis der Serverinstallation.
oder
Ersetzen Sie die Dateien mit der gleichnamigen Datei aus dem Windows Systemverzeichnis \WINDOWS\SYSTEM32\SHDOCVW.DLL
Das System wurde so erweitert, dass die zuletzt geänderten Datensätze in allen Maskenbereichen benutzerbezogen gespeichert werden,
so dass beim Öffnen einer Maske der zuletzt bearbeitete Datensatz des Anwenders aufgerufen wird.
Die Blockfunktion "Alles markieren"" wurde in den Masken Q01xx ermöglicht. (Arbeitszeiterfassung)
An den SeitenanfangDies betrifft alle F3-Auswahlmasken und die allgemeine Funktion F2F3() nutzen. Damit ist es nun möglich bei einem gesetzen Filter im Kopfdatensatz zugeodnete Datensätze über die Funktion F3 wieder auszuwählen. Beispielweise kann nun bei gesetzen Artikelfilter in den Stammdaten auch eine Artikelgruppe zugeordnet werden.
An den SeitenanfangFarben und Schriftattribute können nun in allen integrierten Listen per Script per Script eingestellt werden.
Dateiversion:1.0.03.0900.0347 - H.U.DD.V1.V2 - 22.09.2010
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