PMS32 Online- Hilfereferenz

Informationen zum PMS32 Versionsupdate - 1.0.03


1.) DATENBANK - Update der Datenbank beim Einspielen dieses Updates ...
2.) Hinweis zum Serviceupdate ...
3.) MY STRUKTUR - Neue Strukturen in PMS32 zum schnellen Zugriff auf Objekte ...
4.) ALLGEMEIN - Einstellungen der integrierten Listen ändern ...
5.) ALLGEMEIN - Startvorgang von PMS32 wurde beschleunigt... ...
6.) ALLGEMEIN - Update der lokalen Programmdateien ...
7.) ANFRAGEWESEN - Ermittelung der Währung bei der Übergabe von Artikelorientiert nach Lieferantenorientiert ...
8.) ANFRAGEWESEN - Fehler bei F3 im Feld Status der Position ...
9.) ARTIKELSTAMM - Beim Kopieren einer Baugruppe kommt hin und wieder die Konfliktmaske ...
10.) ARTIKELSTAMM - Verschieben von Baugruppenpositionen über die Zwischenablage ...
11.) ARTIKELSTAMM: Erweiterung der Filterfunktion in Memofeldern ...
12.) BAUGRUPPEN - Eingabe in verschiedenen Einheiten ...
13.) BDE-Übergabe: Alt-F3 Auswahlliste zeigt nicht alle Datensätze an. ...
14.) BESTELLVROSCHLAG - Berechnung von Splitting Positionen ...
15.) BESTELLWESEN - Alle Module des Bestellwesens, kopieren von Vorgängen abgeschaltet ...
16.) BESTELLWESEN - Anders geliefert wie bestellt ...
17.) BESTELLWESEN - Anzeige des Gesamtpreises für jede Position ...
18.) BESTELLWESEN - Bestellvorschlag, Berechnung des ersten Bestelltermins ...
19.) BESTELLWESEN - Edelmetallpreis (D51.EDPREIS) editierbar ...
20.) BESTELLWESEN - Eingangsrechnungspositionen per Maske eingeben ...
21.) BESTELLWESEN - Einstellung für Bestellvorschlag bei der Übernahme von Positionen ...
22.) BESTELLWESEN - Erfassung von Rechnungspositionen / Neue Felder für Positions-Einzel- und Gesamtpreis ...
23.) BESTELLWESEN - Ermittlung der Positionen bei Lieferantenmahnungen innerhalb der "Mahnpause" fehlerhaft ...
24.) BESTELLWESEN - Filter auf Bedarfstermin wird überschrieben ...
25.) BESTELLWESEN - Skonto des Lieferanten wird nicht in die Bestellung übertragen ...
26.) BESTELLWESEN - Änderung der Lieferbestätigung ...
27.) BLOCKFUNKTIONEN: falsche Prüfung beim aktivieren des Blockmenüs bei abeschlossenen Vorgängen. ...
28.) Bestellwesen - EDIFACT Ausgabe bei Bestellinformationen nicht korrekt. ...
29.) Bestellwesen: Das Buchen einer Bestellung nach dem Drucken ist nicht mehr möglich. ...
30.) C7401 - Probleme bei der Seriennummernzuordnung ...
31.) CAD-PLUS-PACK: Fehler beim Verwenden einer ODBC-Anbindung behoben. ...
32.) CAE-FUNKTIONEN: Untermenü EPLAN Electric P8 ist nicht aktiv, obwohl eine EPLAN P8 Stückliste ausgewählt wurde. ...
33.) CAE-LISTEN - Übertragung der CAE-Listen vom CAE-System nach PMS geändert ...
34.) CAE-SCHNITTSTELLE - Änderung der Schnittstelle zum Übertragen von EPLAN nach PMS32... ...
35.) Controlling: Werte bleiben beim Verlassen der Maske und erneuten aufruf nicht erhalten. ...
36.) DATUMSFELDER - Keine ungültige Eingabe möglich... ...
37.) DISPOSITION: Hier wurden verschiedene Änderungen vorgenommen ...
38.) DISPOSITION: Option "Artikel komplett neu bestellen wenn Bestand zu gering" lässt sich nicht aktivieren ...
39.) Datenbank: Die Tabelle K10 - Projekte kann über ODBC (MS-Access) nicht mehr verwendet bzw. geöffnet werden. ...
40.) Drucken: Sammeldrucken in den Vrogängen: hier wurden nur beim ersten Ausdruck, die Anzahl der Kopieen berücksichtigt. ...
41.) Eingangsrechnungen: hier konnte die Werteeingabemaske der Positionsliste aufgerufen werden, obwohl der Vorgang bereits gebucht ist. ...
42.) FIBUBUCH: Beim Buchen der Rechnungsbeträge bei Verwendung unterschiedlicher Gruppen und Automatikkonten kommt es zu Rundungsdifferenzen. ...
43.) FIBUBUCH: Beim Verbuchen von Eingangsrechnungen kommt es zu einer Fehlermeldung bei aktivierter Finanzbuchhaltung. ...
44.) Hintergrundmenü - Neue Funktion: es kann nun eine Webseite für den PMS Hintergrund angegeben werden. ...
45.) INSTALLATION: Die Kommandodateien ClientCopy.cmd und ClientBackup.cmd wurden erweitert. ...
46.) Lagerverwaltung: Überschussrückbuchung mit Vorgang teilweise deaktiv. ...
47.) MATERIALVERWALTUNG: In die integrierte Listen der Lagermasken I26,I28,I30,I32 können nun Lagerinformationen eingeblendet werden. ...
48.) MAWI - Lagerumbuchungspositionen, die gelöscht werden erscheinen nicht im Bestellvorschlag ...
49.) OLAP-CONTROLLING - Neue Spalten in der Auswertung des Controllings über OLAP ...
50.) PMS-DATA - Korrektur der Schnittstelle ...
51.) PMSSERVER: Erweiterung der Filtermöglichkeiten und Einstellungmöglichkeiten der Mandanten ...
52.) PMSSERVER: Geschwindigkeit beim Auswählen in EPLAN bei bereits gestartetem PMSServer verbessert. ...
53.) PMSSERVER: Unbeabsichtigte Änderung über Status oder einige Felder in den Listen möglich. ...
54.) PROJEKTE - Beim Auslagern von Projekten aus PMS kommt die Fehlermeldung, dass M01 nicht gefunden wird ...
55.) Positionslisten - Neue Funktion, Filterung von Positionslisten möglich. ...
56.) Projekte auslagern - Überarbeitete / Neue Funktion für das Auslagern von Projekten ...
57.) Reportauswahl: Kopfdatenübersicht kann nicht mehr gewählt werden wenn eine Druckvorschau ausgeführt wurde. ...
58.) Reportbearbeitung: Beim Aufruf der Reportbearbeitung aus dem Menü wird nicht der gewählte Report angesprungen. ...
59.) Reportbearbeitung: Reportprogramm wird bei der Reportbearbeitung nicht mehr ausgeführt. ...
60.) Reportbearbeitung: nach Rückkehr aus der Programmbearbeitung kommt es im Stücklistenbereich zum Wechsel des Druckbereichs. ...
61.) Reporting und Scripting: Benutzerprogramme beim Reporting werden u. U. nicht mehr ausgeführt, da Tabellen ohne Pfadangabe nicht mehr gefunde ...
62.) SCHNITTSTELLEN: BDE-Finetime: Erweiterung der Importfunktion um die Spalte DATUM ...
63.) SCRIPTING: Inputbox ermöglich die Eingabe von Benutzerwerten in Menü-Scripts oder Reportprogrammen. ...
64.) STAMMDATEN - Alle Dispositionssätze sind aufsteigend sortiert. ...
65.) STAMMDATEN - Im Verwendungsnachweis wird nun das Änderungsrecht zum Austauschen der Artikel benötigt. ...
66.) STAMMDATEN - In den Masken mit intergrierter Liste aus VK - Daten (D04) neue Felder möglich ...
67.) STAMMDATEN: Adressmasken C6X02 - Details: wurden die Texte für FIBU-EG in USt.-ID geändert ...
68.) STAMMDATEN: Adressmasken mit Zuordnungstabelle (Ansprechpartner und weitere Adressen) hier kann nun der Adresstyp geändert werden. ...
69.) STAMMDATEN: Adressmasken: Die Detailinformatione "Vorwahl" zu "weitere Adressen" wird nicht aktualisiert. ...
70.) STAMMDATEN: Adressmasken: Es werden sporadisch keine raltional verbundenen Daten aktualisiert. ...
71.) STAMMDATEN: C6103 Lieferanten-Artikel: Blockfunktion "Ausschneiden" korrigiert. ...
72.) STAMMDATEN: C6103 Lieferanten-Artikel: Blockfunktion: Alles markieren funktioniert nicht. ...
73.) STAMMDATEN: Die Berechnung der EAN-Codes im Artikelstamm kann jetzt wieder korrekt erfolgen. ...
74.) SYSTEM - Absturz, wenn eine Meldung angezeigt wird ...
75.) SYSTEM - Auswahldialog (ALT-F3) wurde um einen Textfilter erweitert. ...
76.) SYSTEM - Berechnung der Langnummern geändert ...
77.) SYSTEM - Betrifft alle integrierten Listen ...
78.) SYSTEM - Kopieren von markierten Positionen. Blockfunktionen ...
79.) SYSTEM - Neue Funktion "Umbenennen" im Menü "Satz" die Beispielsweise das Umbenennen der Artikelnummer ermöglicht. ...
80.) SYSTEM - Neue Funktion einfacher Textfilter für alle Bereiche nun über die Funktion Filter 1 und 2 möglich. ...
81.) SYSTEM - Suchen nach Kleinbuchstaben in einer Auswahlliste ...
82.) SYSTEM - Suchfunktion F4 in Maskenfelder jetzt mit "Weitersuchen" direkt in der Maske. ...
83.) Schnittstellendefinitionen: diverse Fehlermeldungen beim Import von Schnittstellendefinitionen ...
84.) Stammdaten: B0110 Artikel - Lagerbewegungen: ist ist eine Auswahl der Vorgangs-, Projekt- und Lagernummer nicht mehr möglich. ...
85.) Stücklistenassistent: Druckeinstellungen für Stückliste werden in E9620 nicht korrekt aufgerufen. ...
86.) Stücklistenassistent: Projektpfad wird beim Blättern in der Vorgangsliste intern nicht geändert. ...
87.) Stücklistenassistent: Schließen Schaltfläche ohne Funktion, wenn Speichern-Symbol gezeigt wird. ...
88.) Systemstart: Der Systemstart wurde durch die Änderung der Programmupdatefunktion beschleunigt. ...
89.) UMRECHNUNGSFAKTOREN - Eingabe als Kehrwert ermöglichen ...
90.) VORGANGSVERWALTUNG - Nach Neunumerierung, beginnend mit 0, können in neue Vorgänge keine Positionen eingefügt werden. ...
91.) VORGANGSVERWALTUNG - Bearbeiten von Leistungsverzeichnissen ...
92.) VORGANGSVERWALTUNG - Beim Einfügen von Positionen, stellt sich die "Positionsart" immer wieder auf "0-Artikelstammdaten" zurück. ...
93.) VORGANGSVERWALTUNG - Neuberechnen vor einem Ausdruck ...
94.) VORGANGSVERWALTUNG: Auswahl des zugehörigen Vorgangs zeigt komplette Liste und nicht nur Vorgänge zum Projekt ...
95.) VORGANGSVERWALTUNG: Bearbeiten von Leistungsverzeichnissen mit Pseudobaugruppen ...
96.) VORGANGSVERWALTUNG: Blockfunktionen in abgeschlossenen Vorgängen optimiert ...
97.) VORGANGSVERWALTUNG: Einfügen von Positionen die kurz zuvor über PMS-DATA neu angelegt wurden erhalten keine Kalkulationsdaten. ...
98.) Vorgangs-/Positionsübersicht: Drucken ist nicht möglich und führt zur Fehlermeldung. ...
99.) Vorgangsverwaltung: Beim Anlegen einer Stückliste und klicken mit der Maus in das Feld NUMMER kommt es zu einem unschönen Verhalten. ...


DATENBANK - Update der Datenbank beim Einspielen dieses Updates ...

Kundeninformation:
Wenn Sie dieses Update einspielen, wird die Datenbank Ihrer Mandanten upgedatet! Bitte Erstellen Sie vor dem Update eine Sicherheitskopie des kompletten Netzwerkverzeichnisses. Führen Sie erst dann das Update auf diese Version durch. Starten Sie PMS32 auf dem Server wenn möglich, um die Datenbank auf die neue Struktur umzustellen. Ein Update der Datenbank über das Netzwerk erfordert je nach Datenmenge einen hohen Zeitaufwand...

An den Seitenanfang
Hinweis zum Serviceupdate ...

Kundeninformation:
Noch ein Hinweis zum Servcieupdate von PMS32. Wenn in der Information des Internet- Live- Updatetools (PMS32G.EXE) die Information "incl. Tabellenupdate" angegeben wird, so ist diese Information immer auf das "letzte" Serviceupdate bezogen. Überspringen Sie dieses Serviceupdate, so wird die Datenbank spätestens mit dem nächsten Serviceupdate auf die korrekte Information gebracht. Es bringt nichts, wenn Sie das Serviceupdate überspringen, um ein Update der Datenbank zu umgehen... Sie verlagern das Update der Datenbank damit lediglich auf das nächste Serviceupdate auch wenn dort das "Tabellenupdate" nicht erwähnt wird. Außerdem kann es vorkommen, dass das vorherige Serviceupdate installiert sein muss, um das neueste Serviceupdate installieren zu können, dann müssen Sie zweimal das Update vornehmen...

An den Seitenanfang
MY STRUKTUR - Neue Strukturen in PMS32 zum schnellen Zugriff auf Objekte ...

Kundeninformation:
Um PMS beim Hochfahren und bei verschiedenen Funktionen schneller zu machen, wurden Objekte, die beim Start von PMS sofort initialisiert wurden, jetzt in die Globale My Struktur gepackt. Damit werden diese Objekte erst dann initialisiert, wenn sie benötigt werden. Dazu wurden auch alle möglichen NameSpace Server in DLL's kompiliert, die vorher als EXE vorhanden waren. Der Programmcode wurde in einigen Bereichen entzerrt und Modularisiert, was weiteren Geschwindigkeitzuwachs brachte. Die entsprechenden NameSpace Server wurden in die My Struktur eingebunden. Z.B. kann mit My.Clients.Path.. auf die Pfade in PMS32 zugegriffen werden. Die bisherige My Struktur kann mit dem Programm PMS32M.EXE angezeigt werden. Hier nochmals alle NameSpace Server und Programme im Überblick:

CONVERT.APP = Konvertierung von Reports, Report Konverter
PMS32A.EXE = Updatewizard, Update der Programmdateien zwischen Netzwerk und Lokaler Station
PMS32B.EXE = Startwizard, Startassistent von PMS32
PMS32C.EXE+ = PMS32C.Application, Hauptprogramm PMS32 auch als NameSpace Server
PMS32D.EXE = Backgroundjob, Dient für die Verarbeitung von Hintergrundprogrammen auf dem Server
PMS32E.EXE+ = PMS32E.PmsBrowser, Anzeige von WEB Seiten im HTML Format
PMS32F.EXE = Installationshilfe, Hilfsfunktion bei der Umstellung von PMS16 auf PMS32
PMS32G.EXE = Internetupdate, Update der PMS32 Dateien via Internet
PMS32G1.EXE = Update, Internes Programm für den Update via ZIP Datei
PMS32I.EXE+ = PMS32I.PmsTableEdit, dient zur Änderung von Tabellen
PMS32J.EXE+ = PMS32J.PMSCAESync, Synchronisation zwischen PMS und einem CAE System
PMS32K.EXE+ = PMS32K.PmsSqlShow, Dient zum Anzeigen von SQL Selects
PMS32L.EXE+ = PMS32L.PmsProcos, Schnittstelle zu PROCOS
PMS32M.EXE+ = MyInfo Struktur, Anzeige der MyInfo Struktur
PMS32T.EXE+ = Netzwerktest, Testen von VFP Funktionen im Netzwerk
PMS32X.EXE = PMS32X.?, Interne Zeiterfassung (in Bearbeitung)
PMSMYCLIENTS.APP = Clientsklassen, beinhaltet alle Klassen unter My.Clients soweit diese VFP Klassen sind
PMSMYFUNCTIONS.APP = Functionsklassen, beinhaltet alle Klassen unter My.Functions soweit diese VFP Klassen sind
PMSMYSYSTEMS.APP = Systemsklassen, beinhaltet alle Klassen unter My.Systems soweit diese VFP Klassen sind
PMS_00.DLL+ = PMS_00.PmsInfo, steuert die Kundeninformation
PMS_01.DLL+ = PMS_01.PmsFips, steuert die Firmenparameter
PMS_02.DLL+ = PMS_02.PMSMessage, enthält die Meldungen für Tooltip und StatusTip
PMS_03.DLL+ = PMS_03.PMSDatadict, enthält alle Werte des Datadictionaries
PMS_04.DLL+ = PMS_04.PMSLizenz, steuert die Lizenz- Verwaltung
PMS_05.DLL+ = PMS_05.PMSDialog, gibt Werte für die Dialog- Ausgabe zurück
PMS_06.DLL+ = PMS_06.PMSNumbers, steuert die Vergabe interner Nummern
PMS_07.DLL+ = PMS_07.PMSUpdate, Update der PMS Datenbank
PMS_08.DLL+ = PMS_08.PMSPath, steuert die Pfadeinstellungen
PMS_09.DLL+ = PMS_09.PMSCodeBaseEngine, Datensatzsteuerung von aussen
PMS_10.DLL+ = PMS_10.PMSDeleteRecord, Prüft und Löscht Datensätze in relationalen Tabellen
PMS_11.DLL+ = PMS_11.PmsEinstellungen, Speichert Benutzer und Systembezogene Einstellungen
PMS_12.DLL+ = PMS_12.PmsLocalCom, enthält globale Funktionen
PMS_13.DLL+ = PMS_13.PmsGlobalInfo, enthält globale Informationen für Benutzer/Terminal
PMS_14.EXE+ = PMS_14.PmsRemoteControl, steuert das Message-System
PMS_15.DLL+ = PMS_15.PmsUpdateSysTables, dient dem Update von Systemtabellen
PMS_16.EXE+ = PMS_16.PmsFileCopy, dient zur Anzeige beim Kopieren von Dateien
PMS_17.EXE+ = PMS_17.PmsCAEUpdate*, dient zum Update zwischen einem CAE-System und PMS
PMS_18.EXE+ = PMS_18.PmsControlling*, Controlling von PMS32
PMS_19.DLL+ = PMS_19.PmsLanguageInfo, Enthält mehrsprachige Texte
PMS_20.DLL+ = PMS_20.PmsPicture, Enthält Bilderinformationen
PMS_21.DLL+ = PMS_21.PmsC15Date, Enthält Berechnungsmethoden für den Betriebskalender
PMS_22.EXE+ = PMS_22.PmsThermos, Thermosanzeige für NameSpace Server ohne GUI
PMS_23.DLL+ = PMS_23.PmsTs, Mitschreiben des LOG's für LV
PMS_24.DLL+ = PMS_24.SqlCodeBase, Ausführen von SQL Select's
PMS_25.DLL+ = PMS_25.PmsMessenger, Dient zum versenden von Informationen zwischen Systemen
PMS_26.DLL+ = PMS_26.PmsRefund, Auslagern von Projekten
PMS_27.DLL+ = PMS_27.PmsArialTranslator, Umwandeln von Zeichenketten incl. Tab's
REPORTBUILDER.APP = Erstellung von Reports, dient zur Erstellung von Reports
REPORTOUTPUT.APP = Ausgabe von Reports, dient zur Ausgabe von Reports
REPORTPREVIEW.APP = Anzeige von Reports, dient zur Anzeige von Reports

Die obige Liste wird sich im Laufe der Zeit erweitern. Zudem werden in PMS32 die globalen Variablen reduziert und komplett auf die My Struktur umgestellt. Diese Umstellung wird dem Benutzer mit jedem Update mitgeteilt werden. Die mit "+" gekennzeichneten Programmdateien, sind NameSpace Server, die direkt über die My Struktur erreichbar sind. Dabei werden zwei Kategorien unterschieden:
a.) Server, die von Pfaden abhängig sind, sind unter My.Clients... untergebracht
b.) Server, die nicht von Pfaden abhängig sind, sind unter My.Systems... untergebracht

An den Seitenanfang
ALLGEMEIN - Einstellungen der integrierten Listen ändern ...

Kundeninformation:
Ab diesem Update können alle intergriertenb Listen in PMS angepasst werden. Dies kann der Benutzer über die Einstellung in der Spalte vornehmen. "Eigenschaften der integrierten Liste"

An den Seitenanfang
ALLGEMEIN - Startvorgang von PMS32 wurde beschleunigt... ...

Kundeninformation:
Der Startvorgang von PMS32 wurde mit diesem Update erheblich beschleunigt. Dies ist hauptsächlich auf die neue My Struktur zurückzuführen. In dieser Struktur werden alle NameSpace Server erst dann initialisiert, wenn diese benötigt werden. Siehe auch My Struktur...
Des weiteren wurde der Tabellentest und der Test der Programmversionen beschleunigt.
a.) Der Tabellentest wird für den Mandanten nur dann durchgeführt, wenn kein Benutzer in diesem Mandanten arbeitet. Befindet sich ein aktiver Benutzer im Mandanten, so wird kein Tabellentest mehr durchlaufen...
b.) Der Update der Programmversionen wird jetzt an zwei Dateien durchgeführt, die eine Kontrollsumme enthalten. Damit müssen nicht nochmals alle Dateien überprüft werden...
c.) Der Start des Hauptprogramms wurde durch die My Struktur erheblich beschleunigt. NameSpace Server werden erst dann initialisiert, wenn diese benötigt werden...
d.) Die My Struktur ist auch in allen NameSpace Servern und EXE Dateien enthalten. Auch hier ist eine Beschleunigung erzielt worden...

An den Seitenanfang
ALLGEMEIN - Update der lokalen Programmdateien ...

Bei der Überprüfung neuer Programmdateien, wird jetzt auch der Netzwerkordner VFP60 untersucht. Programmdateien, die eine andere Versionsnummer haben werden auch kopiert.

An den Seitenanfang
ANFRAGEWESEN - Ermittelung der Währung bei der Übergabe von Artikelorientiert nach Lieferantenorientiert ...

Fehlerinformation:
Bei der Erstellung der Lieferantenanfragen aus der Maske D3301 (Artikelorientiert) wurde die Währung des Lieferanten nicht ermittelt.
Fehlerbehebung:
Dieser Fehler ist mit diesem Update behoben.
Kundeninformation:
Es können jetzt auch Artikel bei einem Lieferanten angefragt werden, die nicht im Artikelstamm eingetragen sind.

An den Seitenanfang
ANFRAGEWESEN - Fehler bei F3 im Feld Status der Position ...

Fehlerinformation:
Beim Drücken von F3 im Feld Status der Positionen in der Maske "Anfrage lieferantenorientiert" wird der Fehler "kopfstat.prg nicht vorhanden" gemeldet.

Fehlerbehebung:
Dieser Fehler ist mit diesem Update behoben.

An den Seitenanfang
ARTIKELSTAMM - Beim Kopieren einer Baugruppe kommt hin und wieder die Konfliktmaske ...

Fehlerinformation:
Beim kopieren von Baugruppen im Artikelstamm kann es hin und wieder beim Speichern dazu führen, dass die Konfliktmaske angezeigt wird, obwohl eine Neuanlage durchgeführt wurde. Dieser Fehler rührt daher, dass nach dem Speichern des Masters (B01) nochmals Werte getestet und verändert werden. Hier wurde das Prüfflag für die Konflikprüfung falsch gesetzt.
Fehlerbehebung:
Dieser Fehler ist mit diesem Update behoben.

An den Seitenanfang
ARTIKELSTAMM - Verschieben von Baugruppenpositionen über die Zwischenablage ...

Fehlerinformation:
Beim Verschieben von Baugruppenpositionen über die Zwischenablage konnten die Positionen zwar aus dem Original gelöscht werden, jedoch wurden diese nicht eingefügt.
Fehlerbehebung:
Dieser Fehler ist mit diesem Update behoben.

An den Seitenanfang
ARTIKELSTAMM: Erweiterung der Filterfunktion in Memofeldern ...

Kundeninformation:
Die Filterfunktion im Artikelstamm wurde erweitert. Nun ist zusätzlich eine Volltextsuche in den Feldern Bezeichnung, Langtext und Notiz möglich.
Dazu wurde die Maske B0115 entsprechend erweitert.

Beim Aufruf der Filtereinstellungen 1 über die Symbolleiste bei gedrückter SHIFT-Taste wird eine Maske zur Eingabe eines Textes zum Filtern in den Feldern Artikelnummer, Bestellnummer, Typennummer und Bezeichnungen aufgerufen.
Beim Aufruf der Filtereinstellungen 2 über die Symbolleiste bei gedrückter SHIFT-Taste wird eine Maske zur Eingabe einer Filterbedingung als FOXPRO-Ausdruck aufgerufen.

An den Seitenanfang
BAUGRUPPEN - Eingabe in verschiedenen Einheiten ...

Kundeninformation:
In den Baugruppenpositionen kann ein neues Mengenfeld, dass verschiedene Einheiten des Artikels beinhaltet, eingefügt werden. Standardmäßig ist die Eingabe der Baugruppenpositionsmenge immmer in Lagereinheiten (Stammeinheit) vorgesehen. Es können jetzt aber auch die Einheiten aus EK, VK Fertigung und VK Handel angegeben werden. Dazu muss das neue Mengenfeld "Menge (eh)" in die Baugruppenpositionsliste eingefügt werden. Danach kann in die Menge in der entsprechenden Einheit eingegeben werden. PMS rechnet intern die Menge in Lagereinheiten um. Diese Umrechnung erfolgt bei der Auflösung der Baugruppe über die internen Funktionen. Dazu musste die Tabelle F02 neu angepasst werden. Diese enthält nach der Umstellung der Datenbank auf Version 1.0.02 vier neue Felder:
F02.IDC19S - Einheit der Eingabe, kann abweichend von der Lagereinheit sein
F02.URVM - Umrechnungsfaktor für die Menge (F02.MENGE)
F02.UREM - Enthält die Systemeinheit, in der der Wert URVM gespeichert wurde. 1 - VK Fertigung, 2 - VK Handel, 3 - Lager und 4 - EK
F02.URRM - Enthält die Rechenregel die auf F02.MENGE und F02.URVM anzuwenden ist. Hier standardmäßig "*" (Multiplikation)
Die Menge in Lagereinheiten einer Baugruppenposition berechnet sich dann immer mit der Formel:
F02.MENGE / F02.TEILER * F02.URVM => Menge in LGEH. Wobei der Teiler immer dann genutzt werden kann, wenn z.B. ein Blech 173 Einheiten ergibt und die Baugruppenposition in einer Einheit angegeben wird die Menge aber ein Blech ist.
Die Einheit, in der die Menge eingegeben werden soll, kann mit F2 ausgewählt werden. Es wird eine Maske angezeigt, in der der Benutzer die Einheit wählen kann, in der er seine Eingabe vornehmen möchte.

An den Seitenanfang
BDE-Übergabe: Alt-F3 Auswahlliste zeigt nicht alle Datensätze an. ...

SQL für die Auswahlliste erweitert auf Datensätze die keinen Bezug mehr zum Vorgang oder Projekt haben.

An den Seitenanfang
BESTELLVROSCHLAG - Berechnung von Splitting Positionen ...

Kundeninformation:
Die Berechnung für das Splitting summierter Positionen im Bestellvorschlag wurde geändert. Bisher war es so, dass Bestellpositionen, die in VE's bestellt wurden (Umrechnungsfaktor<>1), nicht gesplittet werden konnten. Diese Funktion ist nun erweitert worden, so dass auch Positionen mit einer Verpackungsmenge>1 und einem Umrechnungsfaktor<>1 gesplittet werden können. Dazu kann in der Spalte "Splitting" eine Zahl größer Null eingetragen werden. Diese Zahl beziffert einen Betrachtungszeitraum von n - Tagen bezogen auf den Firmenkalender. Alle Positionen, die innerhalb dieser Zeiträume liegen werden zusammengefasst. Danach wird auf die Verpackungsmengen umgerechnet. Dadurch kann es durch Verpackungsgrößen passieren, dass diverse Positionen in der Disposition gesplittet werden müssen. Z.B. kann eine Position mit der Bestellmenge von 20 Stück in zwei Positionen mit 6 und 14 Stück gesplittet werden. Bestellt werden immer ganze VE's und ganze Verpackungsmengen. Wird in der Spalte Splitting eine -1 eingetragen, so hängt der Betrachtungszeitraum von der Wiederbeschaffungszeit ab. Die Werte für die Spalte Splitting können in den Firmenparameternm voreingestellt werden.

An den Seitenanfang
BESTELLWESEN - Alle Module des Bestellwesens, kopieren von Vorgängen abgeschaltet ...

Kundeninformation:
In allen Bestellmasken D4x01 ist die Kopierfunktion abgeschaltet worden.

An den Seitenanfang
BESTELLWESEN - Anders geliefert wie bestellt ...

Kundeninformation:
Werden im Wareneingang andere Lieferartikel wie bestellte Artikel gebucht, besteht jetzt die Möglichkeit diese Änderung dem Vorgang mitzuteilen. Voraussetzung dafür ist, dass in den Firmenparametern auf der Seite "Bestellwesen" die Option "Meldung an Projekt / Vorgang wenn Terminüberschreitung" aktiv ist. In diesem Fall wird im Notizfeld des Vorgangs, kann mit Doppelclick im Kopf des Vorgangs geöffnet werden, die Zeit und die Information gespeichert, um welche Artikel es sich handelt. Zusätzlich wird die gleiche Information in den Positionen im Feld E11.NOTIZ abgelegt. Damit kann der Benutzer recht einfach die Positionen ermitteln, deren Menge im Bestellwesen reduziert wurde.

An den Seitenanfang
BESTELLWESEN - Anzeige des Gesamtpreises für jede Position ...

Kundeninformation:
Ab diesem Servicerelease können sowohl die Einzel- wie auch Gesamtpreise im Bestellwesen und in der Eingangsrechnung angezeigt werden. Diese Werte werden pro Position dargestellt und sind nicht änderbar.

An den Seitenanfang
BESTELLWESEN - Bestellvorschlag, Berechnung des ersten Bestelltermins ...

Fehlerinformation:
Die Berechnung des ersten Liefertermins bei mehreren Positionen wurde nicht auf den kleinsten Termin berechnet!
Fehlerbehebung:
Dieser Fehler ist mit diesem Update behoben.

An den Seitenanfang
BESTELLWESEN - Edelmetallpreis (D51.EDPREIS) editierbar ...

Kundeninformation:
In einer Bestellposition in Maske D4001 (Bestellung) kann der Edelmetallwert einer Position mit diesem Update editiert werden. Dazu muss das Feld neu in die integrierte Liste eingefügt werden.

An den Seitenanfang
BESTELLWESEN - Eingangsrechnungspositionen per Maske eingeben ...

Kundeninformation:
Teilweise ist bei Eingangsrechnungspositionen nur der EK Preis, Rabatt und der Positionsgesamtpreis angegeben. Daraus errechnet sich dann ein eventueller Edelmetallwert, der in der Position enthalten ist, jedoch nicht ausgewiesen wird. Diese Berechnung kann nun durch eine Maskeneingabe vereinfacht werden. Dazu drückt man auf einem Preisfeld F2 um die neue Maske "Werteeingabe per Maske" zu öffnen. In dieser Maske können für alle Bestellpositionen, keine Kostenartikel, die Werte: Menge, Rechnungspreis, Rabatt 1 und 2, Edelmetallanteil und Gesamtpreis eingegeben werden. Dies war zwar vorher auch möglich, jedoch nur auf einem speziellen Gesamtpreis Feld. Außerdem besteht in der Maske die Möglichkeit, sich durch die Datensätze zu klicken bzw. mit den Tastencodes F5 - zurück, F6 - vor oder Bild (hoch) - zurück bzw. Bild (runter) - vor den Datensatz zu ändern. Hat man eine Scrollmaus, so kann man mit dem Rollrad auf der freien Fläche in der Maske ebenfalls den Datensatzzeiger verändern. Mit einem Doppelclick auf einer Bezeichnung kann das erste Feld eingestellt werden, dass nach einer Datensatzänderung angesprungen wird. Somit kann dass Überspringen unnötiger Felder reduziert werden. Die Änderungen an den Daten werden direkt, wie in der integrierten Liste, in die Tabelle zurückgeschrieben. Dadurch wurde eine Erleichertung für den Anwender geschaffen, der den Edelmetallanteil sonst per Taschenrechner ausrechnen musste.

An den Seitenanfang
BESTELLWESEN - Einstellung für Bestellvorschlag bei der Übernahme von Positionen ...

Kundeninformation:
Bei der Übernahme von Positionen aus dem Bestellvorschlag in die Bestellung(en) kann die Frage, "Neue Bestellung erzeugen oder an bestehende Bestellungen anhängen", in den Firmenparametern auf der Seite "Bestellwesen" im Bereich "Bestellvorschlag" voreingestellt werden. Hier kann eine Option aktiviert werden, die die obige Abfrage immer mit "Ja" beantwortet, so dass immer neue Bestellungen ohne Rückfrage erzeugt werden. Die Option in den Firmenparametern "Immer neue Bestellung erzeugen ohne Rückfrage" muss dazu aktiviert werden. Standard ist deaktiviert, Verhalten wie bisher.

An den Seitenanfang
BESTELLWESEN - Erfassung von Rechnungspositionen / Neue Felder für Positions-Einzel- und Gesamtpreis ...

Kundeninformation:
Zur übersichtlicheren Darstellung und Erfassung von Rechnungspositionen können nun über die Tabelleneinstellungen Felder für Einzel- und Gesamtpreise einer Position eingefügt werden.
Die Felder stehen auch in der Bestellmaske D4001 zur Verfügung.

Die Maske zur Erfassung des Positionsendpreise wurde überarbeitet.
Nun sind hier die Werte EK-Brutto, Rabatte und Edelmetallwert und Gesamtpositionspreis direkt editierbar, sodass eine umständlich externe Errechnung des Edelmetallpreise bei mehreren Edelmetallen je Rechnungsposition entfällt.
In der Eingabemaske kann nun auch direkt zwischen den Rechnungspositionen gewechselt werden.

An den Seitenanfang
BESTELLWESEN - Ermittlung der Positionen bei Lieferantenmahnungen innerhalb der "Mahnpause" fehlerhaft ...

Fehlerinformation:
Die Ermittlung der Positionen bei Lieferantenmahnungen innerhalb der "Mahnpause" war fehlerhaft.
Die Positionen, die bereits gemahnt wurden, wurden trotz "Mahnpause" ( aus den Firmenparametern) erneut mit Stufe 1 ermittelt.
Fehlerbehebung:
Bereits gemahnte Positionen werden nun erst nach Ablauf der in den Firmenparametern eingetragenen "Periode der Mahnungen im Bestellwesen" erneut gemahnt. Die Mahnstufe wird dann um 1 erhöht.

An den Seitenanfang
BESTELLWESEN - Filter auf Bedarfstermin wird überschrieben ...

Fehlerinformation:
Die Filtereingabe auf "Bedarftermin" wird vom System überschrieben auch bei Eingabe eines korrekten Datumswertes.
Fehlerbehebung:
Die Datumseingabe wird nur dann geändert, wenn der eingegebene Termin außerhalb der Bedarfstermine liegt.

An den Seitenanfang
BESTELLWESEN - Skonto des Lieferanten wird nicht in die Bestellung übertragen ...

Fehlerinformation:
Wird beim Berechnen der Endwerte einer Bestellung kein Datensatz ermittelt, so wird der Wert für D40.EKSKONTO gelöscht. Dieser Wert wird nachträglich auch nicht mehr gesetzt, sodass alle weiteren Berechnungen mit 0% Skonto ausgeführt werden.
Fehlerbehebung:
Dieser Fehler ist mit dem Update behoben.

An den Seitenanfang
BESTELLWESEN - Änderung der Lieferbestätigung ...

Kundeninformation:
Soll nur das Datum der Lieferbestätigung geändert werden ohne dass die Auftragsnummer geändert wird, so kann dies mit einer Eingabe ~ (Tilde) im Feld Auftragsnummer erfolgen. In diesem Fall wird eine etwa vorhandene Auftragsnummer nicht überschrieben sondern nur das Datum geändert. Das Datum wird immer für die gewählten Positionen geändert!

An den Seitenanfang
BLOCKFUNKTIONEN: falsche Prüfung beim aktivieren des Blockmenüs bei abeschlossenen Vorgängen. ...

Bei abgeschlossenen Vorgängen sollte das Kopieren von Positionen möglich sein, dies wurde jedoch im Menü nicht aktiviert, per Tastenkombination konnte die Funktion jedoch verwendet werden.
Die Funktion wird nun auch im Menü angezeigt.

An den Seitenanfang
Bestellwesen - EDIFACT Ausgabe bei Bestellinformationen nicht korrekt. ...

Bei Ausgabe der Zusatzinformationen Bestelltext und Projektinformationen in der Edifactausgabe wurde ein Leerzeichen zwischen den beiden Werten ausgegeben, was nicht korrekt war. Das Leerzeichen wurde nun entfernt.

An den Seitenanfang
Bestellwesen: Das Buchen einer Bestellung nach dem Drucken ist nicht mehr möglich. ...

Das Buchen einer Bestellung nach dem Ausdruck war nicht mehr möglich, dieser Fehler wurde hiermit behoben. Über die Funktion in der Bestellmaske "gebucht" kann die Bestellung jedoch nach wie vor gebucht werden.

An den Seitenanfang
C7401 - Probleme bei der Seriennummernzuordnung ...

Fehlerinformation:
Bei der Zuordnung von Seriennummern in Vorgängen ist die Bedienung geändert worden. Weiterhin entstand ein Fehler, wenn man in der Spalte "Endkunde" mit F3 den Kunden auswählen wollte.
Fehlerbehebung:
Beim Hineingehen in die Maske C7401 wird jetzt die integrierte Liste automatisch aktiv geschaltet. Der Fehler bei der Auswahl in der Spalte "Endkunde" ist behoben.

An den Seitenanfang
CAD-PLUS-PACK: Fehler beim Verwenden einer ODBC-Anbindung behoben. ...

Wird bei einer Aktion im CAD-Plus-Pack (CPP) eine ODBC Datenanbindung verwendet kommt es zu diversen Fehlermeldungen und die Daten können nicht gelesen werden. Dieser Fehler wurde hiermit behoben.

An den Seitenanfang
CAE-FUNKTIONEN: Untermenü EPLAN Electric P8 ist nicht aktiv, obwohl eine EPLAN P8 Stückliste ausgewählt wurde. ...

Der Fehler bei der Deaktivierung des Menüeintrags wurde hiermit behoben. Der Eintrag war nur dann zugänglich, wenn die Stückliste dem CAD-Plus-Pack zugeordnet wurde.

An den Seitenanfang
CAE-LISTEN - Übertragung der CAE-Listen vom CAE-System nach PMS geändert ...

Kundeninformation:
Die Übertragung von CAE-Listen eines CAE Systems nach PMS wurde in zwei Punkten geändert:
1.) "Gleiche" Bedarfspositionen, die mehrmals vorkommen, werden jetzt korrekt reduziert. D.h., auch die weiteren Bedarfspositionen werden gemindert, wenn nur eine CAE Position vorliegt. Dies wurde mit der "alten" Übertragung nicht gemacht. Hier blieb die zweite Bedarfsposition unberührt, wenn "nur eine" CAE Position mit größerer Menge vorkam.
2.) Der Abgleich der Positionen wird nicht mehr über die SYSID des CAE-Systems durchgeführt. Die SYSID des CAE- Systems wird aber für Kontrollzwecke weiterhin übertragen. Der Abgleich beginnt jetzt mit BMK und Artikelnummer.

An den Seitenanfang
CAE-SCHNITTSTELLE - Änderung der Schnittstelle zum Übertragen von EPLAN nach PMS32... ...

Um Fehler bei der Übertragung der CAE-Daten von EPLAN nach PMS32 zu verhindern, die mit dem Umsetzen von internen ID's in EPLAN 5 einhergehen, wurde die Übertragung geändert. Die SYSID's aus EPLAN werden jetzt nicht mehr beachtet, die Reihenfolge des Updates erfolgt über:
1.) BMK + Artikelnummer
2.) BMK
3.) ARTIKELNUMMER
Damit werden Fehler bei der Datenübernahme aus dem CAE System verhindert, die durch eine Änderung der SYSID sonst auftreten.

An den Seitenanfang
Controlling: Werte bleiben beim Verlassen der Maske und erneuten aufruf nicht erhalten. ...

Sobald die Maske Q0101 - Controlling durch einen weiteren Funktionsaufruf Beispielsweise das Drucken der Lohndaten verlassen wurde, wurden alle ermittelten Werte zurückgesetzt. Die zuletzt ermittelten Werte bleiben jetzt für die gesamte PMS-Sitzung erhalten.

An den Seitenanfang
DATUMSFELDER - Keine ungültige Eingabe möglich... ...

Ab diesem Update ist das Speichern ungültiger Datumsangaben nicht mehr möglich.

An den Seitenanfang
DISPOSITION: Hier wurden verschiedene Änderungen vorgenommen ...

Änderungen:
1.) Auslaufartikel werden in den Dispohinweisen I1601 angegeben, wenn diese nicht komplett vom Stammlager reserviert werden konnten
2.) Gesperrte Artikel werden immer in den Dispositionshinweisen angegeben
3.) Das geplante Datum in der Disposition wird neu berechnet, wenn dieses sich durch Änderungen der Vorlauf- bzw. der Fixzeiten geändert hat
4.) Werden Stammartikel durch NN-Artikel ausgetauscht und umgekehrt, so wird die Dispositonskennung in der E11 (E11.IDI20) wieder korrekt gesetzt

An den Seitenanfang
DISPOSITION: Option "Artikel komplett neu bestellen wenn Bestand zu gering" lässt sich nicht aktivieren ...

Fehlerinformation:
Die Option "Artikel komplett neu bestellen wenn Bestand zu gering" in der Maske DISPOA lässt sich nicht aktivieren obwohl in FiPs eingestellt.
Fehlerbehebung:
Nun ist die Option wieder wählbar.

An den Seitenanfang
Datenbank: Die Tabelle K10 - Projekte kann über ODBC (MS-Access) nicht mehr verwendet bzw. geöffnet werden. ...

Die Tabelle K10 Projekte wurde zum Auslagern von Projekten um ein weiteres Tabellenfeld erweitert. Da die neuen Tabellenfeldtypen jedoch von Access bzw. dem ODBC Treiber nicht verarbeitet werden können wurde der Feldtyp von V (Varchar) auf C (Character) geändert. Damit ist die Tabelle nun wieder via ODBC zugänglich.

An den Seitenanfang
Drucken: Sammeldrucken in den Vrogängen: hier wurden nur beim ersten Ausdruck, die Anzahl der Kopieen berücksichtigt. ...

Beim Sammeldrucken in den Vorgängen kann nun auch mit Kopieen gearbeitet werden. Zuvor wurde nur beim ersten Vorgang die Kopieen berücksichtigt.

An den Seitenanfang
Eingangsrechnungen: hier konnte die Werteeingabemaske der Positionsliste aufgerufen werden, obwohl der Vorgang bereits gebucht ist. ...

Bei einer gebuchten Rechnung konnte die Werteeingabemaske gestartet werden. Dies wurde jetzt bei einer gebuchten Rechnung unterbunden.

An den Seitenanfang
FIBUBUCH: Beim Buchen der Rechnungsbeträge bei Verwendung unterschiedlicher Gruppen und Automatikkonten kommt es zu Rundungsdifferenzen. ...

Beim Buchen der Rechnungsbeträge mit Automatikkonten unter Verwendung unterschiedlicher FIBU-Gruppen kam es zu Rundungsdifferenzen. Die Rundungsdifferenzen resultieren aus der Aufteilung der Einzelpositionen in die verschiedenen Fibugruppen.
Zur Korrektur wurde nun der Steuerwert mit der ausgewiesenen Steuer der Rechnung verglichen. Sollte eine Differenz ermittelt werden wird der Betrag von dem höchsten Wert abgezogen so dass in Summe der Werte wieder korrekt ist.

An den Seitenanfang
FIBUBUCH: Beim Verbuchen von Eingangsrechnungen kommt es zu einer Fehlermeldung bei aktivierter Finanzbuchhaltung. ...

Der Fehler wird nicht im Fehlerprotokoll protokolliert und zwar handelt es sich um einen Fehler bei der Eingabe der Zahlungskonditionen. Ist eine Zahlungskondition eingetragen, bei der der zughehörige Datensatz in der Zahlungskonditionstabelle fehlt kommt es zu diesem Fehler.
Die Eingabe eines Wertes zu dem es keinen Datensatz gibt ist in PMS nicht möglich, allerdings könnte dieser Zustand durch einen Import hervorgerufen worden sein.
Jedenfalls stört sich das Programm beim Buchen jetzt daran nicht mehr und eine solche Rechnung kann gebucht werden.

An den Seitenanfang
Hintergrundmenü - Neue Funktion: es kann nun eine Webseite für den PMS Hintergrund angegeben werden. ...

Mit dieser Funktion ist es möglich eigene WEB-Seiten in den PMS Hintergrund einzubinden. Dabei können eigene Links zu anderen WEB-Seiten eingefügt werden. Ebenso können Scripts, PMS- oder Foxprofunktionen aufgerufen werden. Der Aufruf von PMS- bzw. Foxprofunktionen wird mit vfp:// eingeleitet. Eine Beispielseite wird mit ausgeliefert die im Verzeichnis DESK der PMS Serverinstallation zu finden ist.

In der PMS32.PTH kann eine eigene Seite eingestellt werden, dazu muss im Feld cWelcome der Dateiname der WEB-Seite eingegeben werden.
Reihenfolge in der die Dateinamen abgefragt werden: TERMINAL, USER, MANDANT, SYSTEM

Ist eine der Eigenschaften cWelcome gefüllt, wird der Name verwendet. Bitte nur den Dateinamen selbst ohne Pfadangabe eintragen!
Ist nirgendwo was eingetragen wird die Welcome.htm von PMS verwendet. Sprache wird zur Zeit noch fest vorgegeben, Änderung erfolgt mit der Mehrsprachigkeit beim System.
Das Verzeichnis in dem die Dateien abgelegt werden müssen lautet: .\PMS32(Serververzeichnis)\DESK\MYDESK\*.htm
Die Vorgabedatei von PMS ist: .\PMS32(Serververzeichnis)\DESK\DE\Welcome.htm und wird ggfs. von der Installation überschrieben, also dort bitte keine Änderungen machen!

Beispiel:
<DBFDIR>
      <PMS32DEMO_PMS32>
            Cdbfdir="C:\DEV\DATA\DATEN\PMS32DEMO\"
            Cfrxdir="C:\DEV\DATA\REPORTS\PMS32\"
            Cicx02="DEMO"
            Cidx09="PMS32DEMO"
            Csysdir="C:\DEV\A_R32\DBF\"
            Cwelcome="Welcome.htm"
      <>

An den Seitenanfang
INSTALLATION: Die Kommandodateien ClientCopy.cmd und ClientBackup.cmd wurden erweitert. ...

Die Kommandodatei Clientcopy.cmd im PMS Server Installationsverzeichnis kann zum Installieren einer Arbeitsstation verwendet werden, wenn zuvor eine fertig eingerichtete Arbeitsstation mit ClientBackup.cmd gesichert wurde.
Das Script wurde um einige Zusatzdateien erweitert. Außerdem kann das Zielverzeichnis einfach durch setzen der Variable PRGDIR geändert werden, indem das gewünschte Verzeichnis angegeben wird.
Falls Änderungen an den Dateien vorgenommen werden sollten die Dateien vorher umbenannt oder in einen neuen Namen kopiert werden, da diese Dateien beim nächsten Update nicht überschrieben werden.

Wichtige Info:
Um eine korrekte Funktion zu gewährleisten ist es notwendig die Dateien aus dem PMS Server Installationsverzeichnis zu starten, der Startpfad wird als Quellverzeichnis verwendet!

Auszug aus der Datei:
@ECHO OFF
CLS
SETLOCAL

REM **********************************************************************
REM * Kopieren aller benoetigten Dateien einer Arbeitsstation fuer PMS32 *
REM **********************************************************************

REM !!! WICHTIGE Voraussetzungen
REM Diese Datei muss aus dem Serververzeichnis aufgerufen werden

REM Festelgen der Verzeichnisse

SET PRGDIR=%PROGRAMFILES%
REM für Vista und Benutzerkontenverwaltung bitte: SET PRGDIR=C:\PMS\

SET PMSDIR=PMS32

SET PMSNETDIR=%~dp0
SET PMSPRGDIR=%PRGDIR%\%PMSDIR%\
SET PMSSTADIR=%PMSNETDIR%STATIONEN\
SET PMSSTPDIR=%PMSSTADIR%PMS32\
SET PMSSTUDIR=%PMSSTADIR%USER\

An den Seitenanfang
Lagerverwaltung: Überschussrückbuchung mit Vorgang teilweise deaktiv. ...

Bei der Überschussrückbuchung hat man die Möglichkeit, "Vorgang einbeziehen?" zu aktivieren und einen Vorgang zum Projekt auszuwählen. Sobald man dies getan hat, ist es aber oft der Fall, dass die Vorgangswahl sofort zum deaktivieren des Vorgangsfeldes führt (falls nichts mehr ermittelt werden kann???).
Achtung:
Die Deaktivierung bleibt erhalten, wenn man die Funktion nochmals ausführen will.

Workaround:
Die Maske Lagerumbuchungen komplett verlassen und dann wieder öffnen. Dann kann man in diesem Bereich wieder einen Vorgang auswählen

An den Seitenanfang
MATERIALVERWALTUNG: In die integrierte Listen der Lagermasken I26,I28,I30,I32 können nun Lagerinformationen eingeblendet werden. ...

Die Ansichten der Positionslisten in den Lagermasken I2601,I2801,I3001,I3201 können jetzt zum Felder der Lagertabelle erweitert werden. So kann jetzt beispielsweise der verfügbare Bestand I01.VOV hinzugefügt werden.

An den Seitenanfang
MAWI - Lagerumbuchungspositionen, die gelöscht werden erscheinen nicht im Bestellvorschlag ...

Fehlerinformation:
Wird eine Position in einer Lagerumbuchung gelöscht, so erscheint diese nicht im Bestellvorschlag, auch wenn die Einstellungen in den Firmenparametern so eingestellt sind.
Fehlerbehebung:
Dieser Fehler ist mit diesem Update behoben.

An den Seitenanfang
OLAP-CONTROLLING - Neue Spalten in der Auswertung des Controllings über OLAP ...

Kundeninformation:
Mit diesem Update sind neue Spalten in die Auswertung "Controlling" mittels OLAP eingefügt worden. Diese Spalten sind:

PRGKL_I [B(6)] - Gemeinkosten Wert der Lohn- Istkosten. Dieser Wert wird aus den Spalten: Q01.GK und C32.GKF bei der Ermittlung der Lohnkosten gebildet. Der berechnete Wert ist der Gesamtwert aus dem Lohnkostensatz und der Zeit mit dem entsprechenden Gemeinkostensatz multipliziert. Gesamtwert!

PREZU_S, PREZU_100 - PREZU_109 [B(6)], Edelmetallzuschläge. Bitte nicht in andere Kosten einrechnen, da der Edelmetallzuschlag in PRMAT_... enthalten ist.

PRDB1_S, PRDB1_100 - PRDB1_109 [B(6)],Deckungsbeitrag 1 berechnet aus den PR - Werten.

PW?_100 - PW?_500 [B(6)] - Werte aus V01.WERT zum angegebenen Kalkulationsschema, wenn jemand nach der Ermittlung der Werte noch Auf- bzw. Abschläge berechnen möchte. Das Fragezeichen steht in diesem Fall für das angegebene Kalkulationsschema: (Letzter Buchstabe)
idv03E - Kalkulationsschema für EK-Daten, V01.WERT => pwE_100 - pwE_500
idv03L - Kalkulationsschema für Lagerdaten, V01.WERT => pwL_100 - pwL_500
idv03V - Kalkulationsschema für VK-Daten, V01.WERT => pwV_100 - pwV_500
idv03F - Kalkulationsschema für Lohn/Fertigungs- Daten, V01.WERT => pwV_100 - pwV_500

In den entsprechenden INI Dateien für das OLAP-Controlling können die obigen Kalkulationsschemata angegeben werden. Beachten Sie bitte, dass die ID der Kalkulationsschematas 8 Zeichen beträgt! Die Angabe von:
idv03E = "DLE01" ... führt zu keiner Auswertung! Richtig ist:
idv03E = "DLE01 " ... !Immer bis auf 8 Zeichen auffüllen!

Kunden, die OLAP im Einsatz haben, und diese Werte auch in der Trendtabelle benötigen, können diese mit dem Script AnpassungCubeTrend.sqr anpassen.
Siehe auch: ..\Samples\... AnpassungCubeTrend.sqr, pms32_controlling.xls und controlling.ini

An den Seitenanfang
PMS-DATA - Korrektur der Schnittstelle ...

Fehlerinformation:
Werden mit Betrieb mit PMS-Data parallel Artikel in PMS32 angelegt oder gelöscht, so kann es vorkommen, dass entweder ein neu angelegter Artikel nicht gefunden wird oder ein bereits gelöschter Artikel noch gefunden wird. Dies hängt mit der Pufferung der Tabellen zusammen, die bei der Übertragung benutzt wird.
Fehlerbehebung:
Es werden jetzt vor jedem Suchen die Tabellen aktualisiert bevor neue oder geänderte Daten geschrieben werden. Damit ist der Fehler behoben.

An den Seitenanfang
PMSSERVER: Erweiterung der Filtermöglichkeiten und Einstellungmöglichkeiten der Mandanten ...

Folgende Erweiterungen wurden am PMSServer (EPLAN Artikelauswahl) vorgenommen:

1.      PMSSERVER.INI

Ist eine PMSServer.INI Datei im Verzeichnis der PMSSERVER.EXE vorhanden, werden die Einstellung daraus geladen. Somit kann für den PMSServer ein von PMS32 unabhängiger Mandant angegeben werden, dazu wird die Rubrik [DIRECTORIES] verwendet. Ist die Rubrik nicht vorhanden oder der Eintrag Umbenannt (z. B. in [_DIRECTORIES]) verwendet der PMSServer wie gehabt die Verzeichnisse von PMS32 über die Einstellungsdatei PMS32.PTH.
Außerdem sind in der INI-Datei nun weitere Möglichkeiten der Einstellung gekommen, die zuvor teilweise über Umgebungsvariablen eingestellt werden mussten. Erklärungen dazu findet man im weitern Verlauf dieser Beschreibung. Sind die Einstellungen in der INI-Datei nicht vorhanden oder wird der Eintrag umbenannt verhält sich der PMSServer wie gehabt, alle neuen Funktionen sind jedoch aktiviert.

Dateinhalt Beispiel:
[DIRECTORIES]

      cActiveLocation      ="Location1"                  */ aktuell verwendete Einstellung Location
      cActiveClient      ="Client1"                  */ aktuell verwendete Einstellung Client
      (Location1)                              */ Location-Kennung, eindeutig in Directories, siehe cActiveLocation
      cID            ="SERVER"                  */ Kennung Standort
      cCaption      ="Standort"                  */ Standort Bezeichnung
      cPMSDir            ="C:\PMS\PMS32\"            */ PMS Startverzeichnis LOKAL
      cPMSsysDir      ="C:\PMS\PMS32\DBF\"            */ PMS Systemverzeichnis NETZ
            {Client1}                        */ Client-Kennung, eindeutig in Location, siehe cActiveClient
            cID            ="PMS32"            */ Kennung Mandant
            cCaption      ="PMS32 Mandant"            */ Mandanten Bezeichnung
            cPMSdatDir      ="Q:\PMS\PMS32\DATEN\PMS32\"            */ PMS Datenverzeichnis Mandant NETZ
            cPMSrepDir      ="Q:\PMS\PMS32\REPORTS\PMS32\"            */ PMS Reportverzeichnis Mandant NETZ


[UMGEBUNG]
      
      PMSSERVERLITE      = .F.                  */ Einfache Auswahl mit Auswahl und Filter
      KENNUNG            = "PMS"                  */ EPLAN Kennung für Login: Zusammengesetzt aus Kennung+User

      */ Umwandlung Übergabe VON EPLAN wegen Umlauten:
      */      Mögliche Werte: ; "OEMTOANSI"; "ANSITOOEM"
      PMSSVOEMARTNR      = ""

      */ Umwandlung Übergabe AN EPLAN wegen Umlauten:
      */      Mögliche Werte: ; "OEMTOANSI"; "ANSITOOEM"
      PMSSVOEMSEND      = ""


[DATA]

      LOADCOMBOCOMBODATA = .T.            */ Alle eingebbaren Comboboxen: Daten laden!
      LOADCOMBOLISTDATA = .T.            */ Alle auswählbaren ComboListen: Daten laden!

      USEWHERECOMBOCOMBO = .T.            */ zusätzliche Where Bedingung für eingebbare CB's verwenden!
      USEWHERECOMBOLIST = .T.            */ zusätzliche Where Bedingung für Auswahllisten verwenden!


2.      Filtererweiterung

Beispiel Artikelnummer: (Eingebbare Combobox -COMBOCOMBO-)
Hier gibt es eine neue Combobox in der sowohl eingegeben als auch ausgewählt werden kann. Ein teilweise eingegebener String wird als Filter verwendet, wenn in der INI-Datei angegeben. Es wird mit „Ist enthalten in“ gefiltert.

Beispiel Lieferant: (Auswahl Combobox -COMBOLIST-)
Diese Combobox beinhaltet eine Auswahlliste für die ID der nebenstehenden Textbox. Es werden nur Werte angezeigt, die in den Daten auch vorkommen wenn in der INI-Datei angegeben andernfalls werden alle Daten der Tabelle angezeigt.

Falls es beim Laden der Daten zu Problemen innerhalb des Kundennetzwerks kommt, kann die Funktion des ladens der Daten in der INI-Datei abgeschaltet werden.

Mit der rechten Maustaste kann über ein Kontextmenü der Vergleichsoperator für jedes Feld separat eingestellt werden.

An den Seitenanfang
PMSSERVER: Geschwindigkeit beim Auswählen in EPLAN bei bereits gestartetem PMSServer verbessert. ...

Bei großen Datenbeständen kann ein SQL-select mit Filterkriterien länger dauern, dadurch ist ein zügiges Arbeiten nicht gewährleistet. Um die Geschwindigkeit zu verbessern kontrollieren Sie folgende Einstellungen im PMSServer:

- keinen Default-Filter angeben (Optionen: Filter)
- Artikelnummer von EPLAN als Filter interpretieren: abschalten!
- keine Filterkriterien wie Kennbuchstabe oder so aus EPLAN übergeben!

Wenn keine Filterfunktion im PMSServer eingestellt ist, sprich wenn der PMSServer keinen SQL-Befehl ausführen muss, dann wird die Bearbeitung nach dem Start erheblich beschleunigt.

Sollte die Geschwindigkeit dennoch unzureichen sein, senden Sie uns die Protokolldateien aus dem lokalen Verzeichnis von PMS zu --> PMSSERVER.* damit helfen Sie uns die Software weiter zu verbessern.

An den Seitenanfang
PMSSERVER: Unbeabsichtigte Änderung über Status oder einige Felder in den Listen möglich. ...

In verschiedenen Listen und in dem Auswahlfeld "Status" konnten vom Benutzer Änderungen vorgenommen werden. Dieses Verhalten ist allerdings bei einer "Auswahl" nicht gewünscht und wird nun vom Programm verrhindert. Betroffene Felder waren: K10.MATCH, C63.MATCH, E10.ANLAGE, B01.STATUS, C99.BEZEI, B02.INHALT

An den Seitenanfang
PROJEKTE - Beim Auslagern von Projekten aus PMS kommt die Fehlermeldung, dass M01 nicht gefunden wird ...

Fehlerinformation:
Bei Auslagern von Projekten, kommt die Fehlermeldung, dass die Tabelle M01 nicht gefunden wird.
Fehlerbehebung:
Dieser Fehler ist mit dem neuen Update behoben. Die einzelnen Routinen waren noch nicht auf PMS32 umgestellt. Neue Auslagerung mit pms_26.PmsRefund. Siehe My Struktur...

An den Seitenanfang
Positionslisten - Neue Funktion, Filterung von Positionslisten möglich. ...

Die Funktion Filtern von Positionslisten:

Über die rechte Maustaste innerhalb einer Positionsliste kann auf den Feldern die Filterfunktion aufgerufen werden. Dabei wird ein etwaig enthaltender Wert aus dem Feld als Vorgabewert in den Filter übernommen.
Beim Aufruf der Funktion mit gedrückter Shift-Taste wird ein Ausdruckseditor geöffnet mit dem der Filterwert bearbeitet werden kann.

Bei großen Datenmengen Beispielsweise in der Vorgangsverwaltung kann die Eingabe eines Filterwertes zu veränderung des Zeitwerhaltens von PMS führen. Ab einer Anzahl von 70.000 Datensätzen wird eine Warnmeldung angezeigt die es dem Anwender ermöglicht die Filterung abzubrechen. In diesem Fall sollte das Zeitverhalten getestet und bei langen Wartezeiten zukünftig nicht mehr angewendet werden.

An den Seitenanfang
Projekte auslagern - Überarbeitete / Neue Funktion für das Auslagern von Projekten ...

Information zum Auslagern von Projekten:
Bei der Auslagerung von Projekten sollten Sie bestimmte Sachen beachten und eine bestimmte Reihenfolge einhalten, damit sowohl das Auslagern wie das Zurückspielen ausgelagerter Projekte funktioniert.
!! Projekte können nur dann übertragen werden werden, wenn die Datenbank Version beider Mandanten identisch ist !!

Am Besten ist es, wenn Sie diese Checkliste Punkt für Punkt durchgehen:
      1.) Zuerst Überschußmaterial, dass noch auf dem Projektlager liegt auf das Stammlager umbuchen
      2.) Danach sollte noch etwaiges vorhandenes Material auf dem Projektlager mit einem Lieferschein abgebucht werden
            ! Damit sind keine Lagerwerte mehr auf dem Projekt vorhanden! Ihre Inventur stimmt!
      3.) Die entsprechenden Projekte in der Maske K1002 auf den Status "Gesperrt" setzen, die ausgelagert werden sollen
      3.) Besteht ein Mandant, der für die Auslagerung von Projekten dienen soll?
            3.1.) Wenn Nein, starten Sie bitte den PMS Startassistenten und halten die linke SHIFT Taste gedrückt.
                  3.1.1.) Die Maske zur Neuanlage eines Mandanten wird angezeigt.
                  3.1.2.) Tragen Sie dort die Bezeichnung und die Pfade ein.
                        3.1.2.1.) Für den Mandantenpfad müssen Sie einen neuen Ordner anlegen und auswählen
                        3.1.2.2.) Der Reportpfad sollte der gleiche wie der des "aktiven" Mandanten sein, den Sie auslagern möchten
                        3.1.2.3.) Speichern Sie die Einstellungen. Ein neuer "leerer" Mandant wird erstellt.
      4.) Wenn ein Mandant für die Auslagerung besteht, gehen Sie in die Maske K1003 "Projekte auslagern"
      5.) Wählen Sie dort den Zielmandanten aus.
      6.) Klicken Sie auf "Übertragung starten"
            ! Die mit "Gesperrt" gekennzeichneten Projekte werden in den gewählten Mandanten übertragen und auf "Ausgelagert" gesetzt

In etwa Gleiches gilt für das Zurückspielen von Projekten.
      1.) Starten Sie PMS mit dem Mandanten, in den die Projekte ausgelagert wurden
      2.) Gehen Sie dort in die Projektmaske K1002 und wählen Sie die Projekte aus, die Sie zurückspielen möchten. "Auslagern"
      3.) Gehen Sie dann in die Maske K1003 "Projekte auslagern"
      4.) Wählen Sie dort den Zielmandanten "aktiv" aus, in den die Projekte zurückgespielt werden sollen
      5.) Klicken Sie auf "Übertragung starten"
            ! Die mit "Auslagern" gekennzeichneten Projekte werden in den gewählten Mandanten übertragen und auf "Zurücktransferiert" gesetzt
            ! Die Projekte im Zielmandanten erhalten den Status "Gesperrt"
      6.) Gehen Sie nun in den aktiven Mandanten "Zielmandanten"
      7.) Starten Sie dort die Maske K1002 "Projektverwaltung"
      8.) Wählen Sie die entsprechenden "Gesperrten" Projekte aus und geben Sie diese wieder frei "Entsperren"

Die einzelnen Stati bei übertragenen Projekten anhand der Information aus K10.IPK10:
      Aktiver Mandant (Arbeitsmandant)
            "053"      - Projekt in Bearbeitung. Auswahl des Projektes in der Vorgangsverwaltung möglich und deren Bearbeitung
            "050"      - Projekt gesperrt. Das Projekt wurde von Ihnen für die weitere Verarbeitung gesperrt
            "052"      - Projekt ausgelagert. Das Projekt wurde über die Funktion "Projekte auslagern" K1003 in einen anderen Mandanten ausgelagert
      Ausgelagerter Mandant
            "054"      - Ausgelagertes Projekt. Dieses kann nicht bearbeitet werden! Lediglich eingesehen...
            "055"      - Rücktransfer. Dieses Projekt soll mit der Funktion "Projekte auslagern" K1003 zurücktransferiert werden
            "056"      - Zurücktransferiert. Das "ausgelagerte" Projekt wurde wieder in den aktiven Mandanten übertragen

Änderung von K10.IPK10 beim Übertragen von Projekten:
      "Aktiver Mandant" nach "Ausgelagerter Mandant"
            Alle Projekte mit Status: K10.IPK10="050" des "aktiven" Mandanten
            K10.IPK10="054"      im Zielmandant (ausgelagerter Mandant)
            K10.IPK10="052"      im aktiven Mandanten (Status kann nicht mehr geändert werden!)
      "Ausgelagerter Mandant" nach "Aktiver Mandant"
            Alle Projekte mit Status: K10.IPK10="055" des "ausgelagerten Mandanten"
            K10.IPK10="050"      im Zielmandant (aktiver Mandant)
            K10.IPK10="056"      im ausgelagerten Mandanten

Noch einige Informationen die den Austausch von Projektdaten betreffen:
      1.) Bestimmte Informationen im Quellmandanten werden bei der Übertragung gelöscht. Es lohnt sich eigentlich immer die Datenbank danach zu reorganisieren, um wieder mehr Platz in den Tabellen zuschaffen, und die gelöschten Datensätze zu eliminieren. Auch sind danach Abfragen auf der Datenbank schneller.
      2.) Die Dantenbank muss NICHT ZWINGEND Reorganisiert werden, wenn die Daten wieder zurückübertragen werden! Gelöschte Daten im Zielmandanten werden, soweit noch vorhanden wieder hergestellt um keinen Fehler bei eindeutigen Indizes zu erzeugen. Durch das Wiederherstellen gelöschter Datensätze (RECALL) wird die Datenbank jedoch auf keinen Fall schneller, eher langsamer. Werden viele oder große Projekte übertragen, so sollte die Datenbank des Zielmandanten (aktiv) danach Reorganisiert werden.
      3.) Erzwungene Reorganisation der PMS Datenbank:
            3.a.) Starten Sie den Startassistenten von PMS32 und halten Sie die Linke SHIFT und linke CONTROL (Strg) Taste gedrückt.
            3.b.) Die Maske zum Reorganisieren des Mandanten wird angezeigt.
                  3.b.1.) Wählen Sie dort "Gelöschte Sätze entfernen" und "Mandantentabellen" aus.
                  3.b.2.) Klicken Sie auf "Fertig"
            !! Eine Datenbankreorganisation geht nur, wenn keine Benutzer in PMS sind !!
      4.) Wenn Sie von PMS16 auf PMS32 updaten, müssen diverse Informationen im aktiven und ausgelagerten Mandanten gesetzt werden!
            Hierzu dient das Script AKTIV_AUS.SQR unter Samples\.
            1.) Setzen Sie zuerst sowohl den AKTIVEN wie den AUSGELAGERTEN Mandanten auf PMS32 um
            2.) Starten Sie das Programm PMS32K.EXE
                  2.a.) Laden Sie die Datei \\Server\...PMS32\SAMPLES\AKTIV_AUS.SQR
                  2.b.) Führen Sie das Programm durch drücken auf den Knopf "VFP Code ausführen..." aus
                        Zuerst wird das Verzeichnis des AKTIVEN Mandanten abgefragt
                        Danach wählen Sie bitte das Verzeichnis des AUSGELAGERTEN Mandanten aus
            !! Verwechseln Sie auf KEINEN FALL die Mandanten Verzeichnisse !! Bei falscher Eingabe ist der "ausgelagerte" Mandant für die Bearbeitung gesperrt !!

An den Seitenanfang
Reportauswahl: Kopfdatenübersicht kann nicht mehr gewählt werden wenn eine Druckvorschau ausgeführt wurde. ...

Kopfdatenübersicht kann nun wieder gewählt werden auch wenn zuvor Druckvorschau gewählt wurde. Achtung in einigen Programmteilen kann die Kopfdatenübersicht Programmbedingt nicht geändert werden. Dies ist ein beabsichtigtes Verhalten.

An den Seitenanfang
Reportbearbeitung: Beim Aufruf der Reportbearbeitung aus dem Menü wird nicht der gewählte Report angesprungen. ...

Nun wird auch der gewählte Report beim Aufruf der Reportbearbeitung aus dem Menü heraus angesprungen. Der Fehler konnte umgangen werden, wenn die Reportbearbeitung aus der Positionsliste mit F2 auf dem Reportnamen aufgerufen wurde.

An den Seitenanfang
Reportbearbeitung: Reportprogramm wird bei der Reportbearbeitung nicht mehr ausgeführt. ...

Nun wird das Reportprogramm vor dem Aufruf der Reportbearbeitung wierder ausgeführt. Um zu verhindern dass das Programm ausgeführt wird kann die linke Shift (Großstelltaste) beim Aufruf der Funktion gehalten werden.
Damit entfällt das lästige warten auf die Programmausführung wenn man mal eben nur schnell ein Feld verschieben möchte.

An den Seitenanfang
Reportbearbeitung: nach Rückkehr aus der Programmbearbeitung kommt es im Stücklistenbereich zum Wechsel des Druckbereichs. ...

Nun bleibt der Druckbereich erhalten wenn man die Programmbearbeitung im Bereich Stücklisten verlässt.

An den Seitenanfang
Reporting und Scripting: Benutzerprogramme beim Reporting werden u. U. nicht mehr ausgeführt, da Tabellen ohne Pfadangabe nicht mehr gefunde ...

Um den Programm und Maskenaufbau in PMS zu beschleunigen und den Netzwerkverkehn zu minimieren wurde der Suchpfad in PMS entfernt. Dadurch ist die Angabe eines qualifizierten Dateienamen bei allen Tabellen und Dateiangaben notwendig, d. h. Dateien ohne Pfadangabe werden u. U nicht gefunden, wenn diese in diesem Bereich nicht geöffnet sind.
Damit nicht alle Programm und Anpassungen umgehend geändert werden müssen wurden für die Bereich Scripting und Reporting der Suchpfad wieder gesetzt.

Langfristig sollte jedoch immer mit Verzeichnisangaben gearbeitet werden dazu stehen folgende Variablen zur Verfügung:

Alle nachfolgend aufgeführten Verzeichnisvariablen ist ein "My.Clients.Path." vorran zu stellen

cDbfDir      Verzeichnis der Mandanten Tabellen
cDefDir      Startverzeichnis von PMS32. Aus diesem Verzeichnis heraus weden andere abgeleitet! cLogDir, cResDir, cTabDir, cPthFile
cDskDir      Desk-Verzeichnis für die Ablage der Webseite für den Screen.
cFrxDir      Verzeichnis der Mandanten Reports
cHlpDir      Verzeichnis der Hilfe-Dateien
cLogDir      Verzeichnis der LOG Dateien. cDefDir+'LOG\'
cMitDir      Mitgeben auf dem Server
cMnxDir      Verzeichnis der Benutzer- / Zusatzmenüs.
cNetDir      Verzeichnis der Netzwerk Installation. Grundverzeichnis des Netzwerks von PMS32.
cResDir      Zweites temp. Verzeichnis für Externe Programme.
cSctDir      Verzeichnis der Benutzer- Scripte
cSysDir      Verzeichnis der Systemtabellen. Aus diesen Verzeichnis werden weitere Verzeichnisse abgeleitet.
cTabDir      Verzeichnis der verschiedenen PRG Tabellen
cTmpDir      Verzeichnis der temporären Dateien.
cUpdDir      Verzeichnis der Update-Scripts. Siehe auch PMS32D.EXE, BackGroundJob()

möchte man beispielsweise eine Tabelle öffen könnte das so aussehen:

use (My.Clients.Path.cDbfDir+"B01.DBF") alias b01test shared in 0 again

oder möchte man Daten über einen SQL-Select ermitteln könnte das wie folgt aussehen:

Select Nummer from (My.Clients.Path.cDbfDir+"E10.DBF") Where ipy01='100' into Cursor E10q100



An den Seitenanfang
SCHNITTSTELLEN: BDE-Finetime: Erweiterung der Importfunktion um die Spalte DATUM ...

Die letzte Spalte der Importdatei kann nun das Datum für die Position enthalten, die falls vorhanden importiert wird. Ist die letzte Spalte (Datum) nicht vorhanden wird der Import wie gewohnt ausgeführt. Die Spalte Datum kann Verwendung bei Auswertungen wie PMS-OLAP finden.

An den Seitenanfang
SCRIPTING: Inputbox ermöglich die Eingabe von Benutzerwerten in Menü-Scripts oder Reportprogrammen. ...

Funktion Inputbox16 ermöglicht im Scripting Benutzereingaben. Die Funktion wurde um die Möglichkeit der Schaltflächenbezeichnung erweitert.

Procedure INPUTBOX16 erwartet eine Werteingabe vom Benutzer

Parameter P1: Text                  Bsp.: "Bitte geben Sie einen Wert ein!"
Parameter P2: Titel des Fensters      Bsp.: "Eingabefenster"
Parameter P3: Variable mit Referenz      Bsp.: @xwert
Parameter P4: Schaltflächen:
0:OK
1:OK/Abbrechen
2:Abbrechen/Wiederholen/Ignorieren
3:Ja/Nein/Abbrechen
4:Ja/Nein
5:Wiederholen/Abbrechen
Parameter P5: Feld ist anfangs markiert      Bsp.: .T.
Parameter P6: Format der Eingabe      Bsp.: !!!!!!      --> 6 Großbuchstaben
Parameter P7: Inputmaske      Bsp.: AAA-999      --> abC-143
Parameter P8: Text für Schaltflächen Bsp.: "Filtern;Löschen;Abbrechen"

Rückgabe numerisch
1:OK
2:Abbrechen
3:Abbrechen
4:Wiederholen
5:Ignorieren
6:Ja
7:Nein
+0 :OHNE      Symbol
+16:STOPP      Symbol
+32:FRAGE      Symbol
+48:AUSRUF      Symbol
+64:INFO      Symbol
+256: 2. Schaltfläche aktiv      Symbol
+512: 3. Schaltfläche aktiv      Symbol

Beispiel:
[MAIN]
      (SAMPLE1)
      def = "PROMPT 'Samples' AFTER NUETZLICHES"
      on = "ACTIVATE POPUP SAMPLE1"
            {SAMPLE1}
            def = "MARGIN RELATIVE SHADOW COLOR SCHEME 4"
                  ?1?
                  def = "Prompt 'Inputbox'"
                  on_selection = "=DOMENSC('«MENUFILE»','«MENUTREE»')"
                  >Script
                  PRIVATE cText,cTitel,dWert
                  cText = "Bitte geben Sie ein Datum ein..."
                  cTitel= "Datum"
                  dWert = {}
                  nRet = InputBox16(m.cText,m.cTitel,@dWert,1+32)
                  WAIT WINDOW dWert
                  <Script

An den Seitenanfang
STAMMDATEN - Alle Dispositionssätze sind aufsteigend sortiert. ...

Kundeninformation
In den Masken B0113 und C6605 sind die Datensätze der integrierten Liste immer aufsteigend sortiert. Zur beseren Übersicht kann nun die Sortierung zwischen "aufsteigend" und "absteigend" geändert werden.

An den Seitenanfang
STAMMDATEN - Im Verwendungsnachweis wird nun das Änderungsrecht zum Austauschen der Artikel benötigt. ...

Verwendungsnachweis Stammdatenmaske B0124 - Artikelstamm.
Änderungsrecht in dieser Maske steuert die Buttons zum Austauschen von Artikeln. Somit kann einer bestimmten Benutzergruppe das Recht zum Austauschen der Artikeln in Baugruppen verwehrt werden.

An den Seitenanfang
STAMMDATEN - In den Masken mit intergrierter Liste aus VK - Daten (D04) neue Felder möglich ...

Man kann sich jetzt für VK - Staffeln > 1 die Werte VK und VKH berechnet auf EINE Staffel anzeigen lassen! Die entspr. Felder sind in der Feldauswahl vorhanden und können in der integrierten Liste eingefügt werden.

An den Seitenanfang
STAMMDATEN: Adressmasken C6X02 - Details: wurden die Texte für FIBU-EG in USt.-ID geändert ...

In den Detailmasken der Adressdaten wurde der Maskentext FIBU-EG in USt.-ID geändert.

An den Seitenanfang
STAMMDATEN: Adressmasken mit Zuordnungstabelle (Ansprechpartner und weitere Adressen) hier kann nun der Adresstyp geändert werden. ...

In den Adressmasken C6X01 ist nun die Adressart von zugeordneten Adressen in der intergierten Liste der Maske möglich. Hierzu kann über F3 auf dem Feld Address-Art eine Auswahl erfolgen. Ist die Adresse in der Zieldatenbank nicht vorhanden wird der Datensatz dort angelegt!
Beispiel:
Zu einem Kunden gibt es eine zugeordnete Ansprechpartneradresse mit dem Kürzel "MEIER ". Wird nun auf dem Feld Adressart die der Type von Ansprechpartner auf Sachbearbeiter geändert prüft PMS ob die Adresse mit dem Kürzel "MEIER " in der Sachbearbeitertabelle C68 existiert. Wenn JA wird einfach der Typ geändert, falls Nein wird der Datensatz zusätzlich in die Sachbearbeitertabelle kopiert.

An den Seitenanfang
STAMMDATEN: Adressmasken: Die Detailinformatione "Vorwahl" zu "weitere Adressen" wird nicht aktualisiert. ...

Die Detailinformation "Vorwahl" zu "weitere Adressen" wird nun aktualisiert.

An den Seitenanfang
STAMMDATEN: Adressmasken: Es werden sporadisch keine raltional verbundenen Daten aktualisiert. ...

In einigen Adressmasken werden sporadisch alle relational verbundenen Daten nicht aktualisiert. Dies war auf einen Fehler beim Herstellen der Relationen zurückzuführen. Dieser Fehler wurde hiermit behoben. Der Fehler ließ sich reproduzieren wenn man nach dem Systemstart erst die Adressen Allgemein und anschließend Beispielsweise die Kundenmaske aufruft. In der Kundenmaske werden keine Relationen aktualisiert.

An den Seitenanfang
STAMMDATEN: C6103 Lieferanten-Artikel: Blockfunktion "Ausschneiden" korrigiert. ...

Beim Ausschneiden von Artikeldatensätzen aus der Lieferanten - Artikelmaske kam es beim Einfügen zu Fehlermeldungen und die Ausgeschnittenen Artikeldatensätze wurden gelöscht aber nicht eingefügt.

An den Seitenanfang
STAMMDATEN: C6103 Lieferanten-Artikel: Blockfunktion: Alles markieren funktioniert nicht. ...

Die Funktion "Alles Markieren" in den Blockfunktionen kann nun wieder verwendet werden.

An den Seitenanfang
STAMMDATEN: Die Berechnung der EAN-Codes im Artikelstamm kann jetzt wieder korrekt erfolgen. ...

Mit dieser Funktion können alle oder gefilterte Artikeldaten, bei denen noch keine EAN-Nummer angegeben ist, mit einer eigenen EAN-Nummer versehen werden. Einstellungen dazu werden in dern Firmenparametern vorgenommen.

An den Seitenanfang
SYSTEM - Absturz, wenn eine Meldung angezeigt wird ...

Fehlerinformation:
Wenn eine Meldung über das Meldungssystem von PMS32 angezeigt werden soll, so kann es unter Umständen zu einem Absturz von PMS mit der Fehlermeldung C0000005 kommen.
Fehlerbehebung:
Dieser Fehler sollte mit diesem Update behoben sein. Vor dem Senden einer Meldung an PMS32 wird geprüft, ob PMS32 die Meldung derzeit empfangen kann. Die Meldung wird nicht empfangen wenn:
a.) Eine Modale Maske aktiv ist
b.) Gerade ein Prozess läuft. (Kalkulation, Disposition, etc.)
c.) PMS32 beendet werden soll
Durch die neuen Klassen wird zuerst geprüft und bei erfolgreicher Prüfung die Meldung an PMS gesendet.

An den Seitenanfang
SYSTEM - Auswahldialog (ALT-F3) wurde um einen Textfilter erweitert. ...

Im Auswahldialog ALT-F3 kann nun ein Textfilter auf alle enthaltenen Felder gesetzt werden.
Um den Filter zu aktivieren muss eine Spalte auf dem Spaltentitel angeklickt werden.

Wenn die Spalte angeklickt wurde, wird der aktuell gültige Wert in den Textfilter übernommen. Überschreiben Sie ggfs. den Wert.
Durck drücken der Enter-Taste innerhalb des Textfeldes oder durch drücken der Filterschaltfläche wird der Filter ausgeführt.

Als Standardvorgabe wird bei Textfeldern der Filter auf "ist enthalten in",
auf numerischen Feldern auf "größer" udn bei logischen Feldern auf "gleich" eingestellt.
Über die Auswahlliste kann der Operator und wie verglichen wird ausgewählt werden.

Hinweise für die Operator-Auswahl:

- B bedeutet 'Ihre Eingabe', A bedeutet 'gewähltes Feld'.
- Großbuchstabe bedeutet, dass der Wert unabhängig von Großkleinschreibung betrachtet wird.
- $ bedeutet "ist enthalten in"
- ! bedeutet das Gegenteil vom Filterausdruck (NOT / NICHT)

B $ A            : ihre Eingabe ist enthalten in gewähltem Feld
A $ B            : gewähltes Feld ist enthalten in ihrer Eingabe
A = B            : 'HALLO' = 'HA' ergibt .TRUE.
A == B            : 'HALLO' = 'HA' ergibt .FALSE.
!A == B            : nicht exakt gleich
A <> B            : ungleich
b $ a            : Großkleinschreibung wird beachtet

Wichtiger Hinweis:
Bei größen Datenbeständen kann das setzen eines Filterwertes dazu führen, dass das System längere Zeit nicht mehr reagiert.
Warten Sie, bis das System Ihre Eingabe wieder entgegen nimmt. Weiter Klicks auf andere Steuerelemente könnten die Wartezeit verlängern.
Testen Sie ggfs. den Filter in den verschiedenen Bereichen. Sollte es in bestimmten Bereichen zu langen Wartezeiten kommen,
verwenden Sie den Filter dort nicht mehr.

An den Seitenanfang
SYSTEM - Berechnung der Langnummern geändert ...

Kundeninformation:
Die Berechnung der Langnummern in PMS32 wurde geändert. Dies betrifft alle Langnummernkreise, die eine kurze fortlaufende Nummer enthalten. Hier wurde der Überlauf berücksichtigt.

An den Seitenanfang
SYSTEM - Betrifft alle integrierten Listen ...

Kundeninformation:
Der Benutzer kann jetzt individuell folgende Eigenschaften einer integrierten Liste ändern und speichern:
Farbliche Markierung der Zeile wenn diese aktiv ist
Trennlinien der integrierten Liste für Spalten und oder Zeilen
Bewegungsbalken zum navigieren
Diese Änderungen können mit dem Menüaufruf "Eigenschaften der integrierten Liste" auf der Spaltenüberschrift eingestellt werden.

An den Seitenanfang
SYSTEM - Kopieren von markierten Positionen. Blockfunktionen ...

Fehlerinformation:
Beim Markieren von Positionen über die Blockfunktionen kann es vorkommen, dass Positionen kopiert werden, die nicht in der integrierten Liste sichtbar sind. Dies kommt nur dann vor, wenn der Index der integrierten Liste einen Filter enthält. Dieser Filter wurde bisher nicht ausgewertet.
Fehlerbehebung:
Eine Filterbedingung im Index der integrierten Liste wird jetzt berücksichtigt. Der Fehler trat in der Maske C6105 auf beim Kopieren von Rohstoffgruppen eines Lieferanten.

An den Seitenanfang
SYSTEM - Neue Funktion "Umbenennen" im Menü "Satz" die Beispielsweise das Umbenennen der Artikelnummer ermöglicht. ...

Die Funktion Umbenennen:

Die Funktion umbenennen ermöglicht die Änderung des Wertes in dem Feld Bezeichnung (ID, MATCH, BEZEI usw.) die zuvor nur bei Neuanlage festgelegt werden könnten. Das heißt, nun kann über diese Funktion beispielsweise die Artikelnummer geändert oder eine Lieferanten-ID umbenannt werden. So weit diese Umbenennung PMS selbst betrifft werden alle notwendigen Änderungen innerhalb der Datenbank durchgeführt. Bei Änderungen von Artikelnummern kann es jedoch dann vorkommen, dass ein von EPLAN eingelesenes Projekt Artikel enthält, die nun nicht mehr zugeordnet werden können. Ebenfalls kann das Umbennenen einer Lieferanten-ID dazu führen, dass die Zuordnung zwischen PMS-DATA und PMS nicht mehr stimmt bzw. von PMS-DATA nicht mehr gefunden wird. Daher sollte die Funktion nur unmittelbar nach Neuanlage, wenn man beispielsweise feststellt, dass man sich bei der Eingabe vertan hat, angewendet werden.
Die Funktion kann mit dem Recht "Löschen" für die Benutzergruppen eingeschränkt werden.

Bei der Funktion Umbenennen sollte unbedingt folgendes beachtet werden:
- Funktion nicht unüberlegt verwenden!
- Beim Umbenennen von Artikelnummern beachten, dass diese in CAE-Projekten selbst nicht umbenannt werden!
- Beim Umbenennen von Lieferanten, Hersteller, Einheiten die Zuordnung in PMS-DATA korrigieren!

An den Seitenanfang
SYSTEM - Neue Funktion einfacher Textfilter für alle Bereiche nun über die Funktion Filter 1 und 2 möglich. ...

Funktion Textfilter bzw. Ausdrucksfilter:

Die Funktion Textfilter bzw. Ausdrucksfilter ermöglicht eine einfache und schnelle Filterung von Datensätzen. Beim Filter 1 wird ein einfacher Textfilter zur Einschränkung der Auswahl verwendet, beim Filter 2 kann der Filter über einen Ausdruckseditor für komplexe Filterung eingegeben werden. Diese Funktion wrude in allen Bereichen eingebunden, bei denen eine Filterung sinvoll ist. Solle in einem Programmbereich bereits eine programmspezifische Filterung implementiert sein, so kann der Text- bzw. Ausdrucksfilter mit gedrückter Shift-Taste aufgerufen werden. Dies gilt Beispielsweise für die Bereiche E10 und B01.
Der Textfilter wird immer auf bestimmte Felder angewendet, die in der Eingabemaske angezeigt werden. Sollte in speziellen Fällen die Filterung im Standard nicht ausreichen, so kann dies über Scripting angepasst werden.

Grundsätzlich ist jedoch zu beachten, dass bei großen Datenmengen die Filterung von Daten zur Veränderung des Laufzeitverhaltens von PMS führen kann. Bitte beachten Sie dies bei der Anwendung.

An den Seitenanfang
SYSTEM - Suchen nach Kleinbuchstaben in einer Auswahlliste ...

Kundeninformation:
Mit diesem Update ist es jetzt möglich auch nach Kleinbuchstaben in einer Auswahlliste zu suchen. Standardmäßig ist die Suchfunktion immer auf Großbuchstaben eingestellt. Es gibt jedoch auch Felder in PMS32, in denen Kleinbuchstaben eingegeben werden können. Z.B.: Bestellnummer im Artikelstamm. Um nun nach Kleinbuchstaben suchen zu können, muss man bei der Eingabe des Suchbegriffs in der Auswahlliste die Großschreibtaste (SHIFT) drücken um nach Kleinbuchstaben suchen zu können. (umgekehrte Funktion!)

An den Seitenanfang
SYSTEM - Suchfunktion F4 in Maskenfelder jetzt mit "Weitersuchen" direkt in der Maske. ...

Die Suchfunktion F4 in Maskenfeldern wurde um die Möglichkeit des Weitersuchens direkt in der Maske erweitert. Vorher konnte die Weitersuchen-Funktion nur über das Menü oder Funktionstaste aufgerufen werden.

An den Seitenanfang
Schnittstellendefinitionen: diverse Fehlermeldungen beim Import von Schnittstellendefinitionen ...

Fehler beim Import von Schnittstellendefinitionen könnten auf fehlerhafte Systemtabelle zurückzuführen sein. Bitte im Fehlerfalle folgendermaßen vorgehen:

ACHTUNG: durch folgende Aktionen werden alle Schnittstellendefinitionen im System gelöscht. Eigens erstellte Schnittstellendefinition sollten vorher exportiert werden!

- folgende Dateien aus dem Verzeicnis .\PMS32\DBF\ löschen: P11,p12,p13,p14,p20,p21.*
- folgende Dateien aus dem Verzeicnis MITGEBEN kopieren: p15,p16.*,
- dann PMS starten, dabei werden die gelöschten Dateien neu erstellt.

Danach wieder den Import der Schnittstellendefinitionen durchführen.

An den Seitenanfang
Stammdaten: B0110 Artikel - Lagerbewegungen: ist ist eine Auswahl der Vorgangs-, Projekt- und Lagernummer nicht mehr möglich. ...

In der Maske Lagerbewegungen konnte auf den Feldern Vorgangsnummer, Projektnummer und Lager keine Auswahl mit F3 aufgerufen werden. Dieser Fehler ist hiermit behoben.

An den Seitenanfang
Stücklistenassistent: Druckeinstellungen für Stückliste werden in E9620 nicht korrekt aufgerufen. ...

Wenn die Druckeinstellung über die Schaltfläche im Stücklistenassistent aufgerufen wird, verzweigt das Programm zwar in die Druckeinstellung, jedoch wird nicht der korrekte Datensatz gewählt, man musste über Alt-F3 den gewünschten Datensatz erneut auswählen.

An den Seitenanfang
Stücklistenassistent: Projektpfad wird beim Blättern in der Vorgangsliste intern nicht geändert. ...

Der Projektpfad wird beim Blättern in der Vorgangsliste intern nicht geändert, dies kann dazu führen, dass bei der Auswahl der Eplan-Stückliste im Stücklistenassistent die Stückliste aus dem falschen Projekt eingelesen wird. Die Anzeige in der Maske zeigt zwar den korrekten Pfad an, aber intern bleibt der Pfad der beim Aufruf des Stücklistenassistenten gezeigt wird erhalten. Dieses Problem kann umgangen werden, wenn die Stückliste in der Vorgangsverwaltung und nicht im Stücklistenassisten ausgewählt wird.
Nun kann auch im Stücklistenassisten die Stückliste ohne Probleme gewählt werden.

An den Seitenanfang
Stücklistenassistent: Schließen Schaltfläche ohne Funktion, wenn Speichern-Symbol gezeigt wird. ...

Nun wird beim Schließen direkt gespeichert und die Schaltfläche kann direkt benutzt werden.

An den Seitenanfang
Systemstart: Der Systemstart wurde durch die Änderung der Programmupdatefunktion beschleunigt. ...

Neue Prüfung der Programmversion ermöglicht hier eine enorme Beschleunigung der Funktion, die sich jedoch erst nach dem Update bemerkbar macht. Der Eingentliche Kopiervorgang kann durch die Funktionserweiterung länger dauern.
Grundsätzlich ist die Vorgehensweise nun so, dass eine Versionsdatei überprüft wird, ist der Inhalt der Versionsdatei zwischen Lokal und Netz unterschiedlich, wird der Kopiervorgang eingeleitet. Zum Kopieren wird nun ein Windows Script erstellt welches anschließend ausgeführt wird. Dabei werden nun immer alle Dateien kopiert, nicht nur die, die sich in der Versionsnummer unterscheiden. Außerdem wird ebenfalls korrekt kopiert, wenn es sich um eine Notebook-Station handelt, da heir auch Dateien benötigt werden die in der normalen Arbeitsstation nicht kopiert werden.

An den Seitenanfang
UMRECHNUNGSFAKTOREN - Eingabe als Kehrwert ermöglichen ...

Kundeninformation:
Um lästige Zusatzberechnungen in Umrechnungsfaktoren zwischen verschiedenen Systemeinheiten zu erleichtern können alle Umrechnungsfaktoren in den Stammdaten durch neue Feldtypen ersetzt werden. Mit diesen ist es möglich, den Kehrwert eines Umrechnungsfaktors einzugeben ohne diesen selbst berechnen zu müssen. Dazu können die neuen Feldtypen in die intergrierten Listen der Masken B0102 und B0104 eingefügt werden. Damit können dann dort die Umrechnungsfaktoren als Kehrwert eingegeben werden.

An den Seitenanfang
VORGANGSVERWALTUNG - Nach Neunumerierung, beginnend mit 0, können in neue Vorgänge keine Positionen eingefügt werden. ...

Kundeninformation:
Nach dem Neunummerieren der Positionen beginnend mit Null konnte vor der ersten Position nicht mehr "eingefügt" werden. Die Ermittlung der neuen Positionsnummer war in diesem Fall auch Null, was zu einem Abbruch führte, da zwischen Null und Null kein Wert eingefügt werden kann. Dies ist jetzt behoben. Bei der Ermittlung der neuen Positionsnummer wird Null festgestellt und alle anderen Positionen werden nach hinten verschoben, so dass weiterhin "vor" Null eingefügt werden kann.

An den Seitenanfang
VORGANGSVERWALTUNG - Bearbeiten von Leistungsverzeichnissen ...

Kundeninformation:
Um das Bearbeiten von Leistungsverzeichnissen zu vereinfachen, wurde der INDEX der Positionsliste für die Sortierung "Positionsnummer (PBG-Köpfe)" geändert. Ist diese Sortierung gewählt, so werden nur die Positionen der aktuellen Pseudobaugruppe angezeigt. Alle anderen Pseudobaugruppenpositionen von anderen Pseudobaugruppen werden nicht angezeigt. Dies soll vor allem zur besseren Übersicht bei Leistungsverzeichnissen dienen.

An den Seitenanfang
VORGANGSVERWALTUNG - Beim Einfügen von Positionen, stellt sich die "Positionsart" immer wieder auf "0-Artikelstammdaten" zurück. ...

Fehlerinformation:
In der Vorgangsverwaltung stellt sich die "Positionsart" nach dem Einfügen einer Position immer auf die Positionsart: "0-Artikelstammdaten" zurück. Dieses Verhalten ist sehr hinderlich, wenn z.B. mehrere Textzeilen hintereinander eingefügt werden müssen, dann muss entweder die Positionsart umgestellt oder über STRG+H gearbeitet werden.
Fehlerbehebung:
Dieser Fehler ist mit diesem Update behoben. Die zuletzt gewählte Positionsart bleibt erhalten.

An den Seitenanfang
VORGANGSVERWALTUNG - Neuberechnen vor einem Ausdruck ...

Fehlerinformation:
Werden die Positionen eines Vorgangs vor dem Drucken neu berechnet, so werden diese nicht komplett kalkuliert. Damit werden Positionen, bei denen der EK geändert wurde nicht komplett neu berechnet.
Fehlerbehebung:
Dieser Fehler ist mit diesem Update behoben. Es wird immer eine Komplettkalkulation durchgeführt.

An den Seitenanfang
VORGANGSVERWALTUNG: Auswahl des zugehörigen Vorgangs zeigt komplette Liste und nicht nur Vorgänge zum Projekt ...

Bei der Auswahl F3 auf dem Feld Auftragsnummer in den Kopfdaten wird nur noch eine Liste mit Vorgängen des gleichen Projektes angezeigt.

An den Seitenanfang
VORGANGSVERWALTUNG: Bearbeiten von Leistungsverzeichnissen mit Pseudobaugruppen ...

Um die Bearbeitung von Leistungsverzeichnissen in Verbindung mit Pseudobaugruppen zu vereinfachen wurde ein neues Feld __MGE (Einzelmenge) erzeugt. Über dieses Feld wird die Einzelmenge der Position innerhalb der Pseudobaugruppe angezeigt. Direkte Änderung ist nicht möglich jedoch keinn durch die Feldfunktion F2 die Menge geändert werden.
Das Feld kann über die Funktion "Neue Spalten hinzufügen" eingefügt werden (RMT auf dem Spaltenkopf).

An den Seitenanfang
VORGANGSVERWALTUNG: Blockfunktionen in abgeschlossenen Vorgängen optimiert ...

Bei der Blockbearbeitung in der Vorgangsverwaltung von PMS32 ist bei abgeschlossenen Vorgängen nur die Kopierfunktion nutzbar.

An den Seitenanfang
VORGANGSVERWALTUNG: Einfügen von Positionen die kurz zuvor über PMS-DATA neu angelegt wurden erhalten keine Kalkulationsdaten. ...

Wird bei geöffneter Vorgangspositionsmaske im Hintergrund ein Artikel aus PMS-DATA (oder auch manuell durch einen anderen Benutzer) angelegt, werden beim sofortigen Einfügen dieses Artikels in die Vorgangspositionsliste keine Kalkulationsdaten aus D04 geladen. Damit fehlten alle Kalkulationsdaten für diese Position. Dieser Fehler wurde hiermit behoben.

An den Seitenanfang
Vorgangs-/Positionsübersicht: Drucken ist nicht möglich und führt zur Fehlermeldung. ...

Drucken aus den Vorgangs-/Positionsübersichten ist nun wieder möglich.

An den Seitenanfang
Vorgangsverwaltung: Beim Anlegen einer Stückliste und klicken mit der Maus in das Feld NUMMER kommt es zu einem unschönen Verhalten. ...

Bei der Zuordnung eines EPLAN-Projektes durch klicken mit der Maus in das Feld NUMMER bei der Neuanlage einer CAE-Stückliste kommt es zu folgendem unschönen Verhalten. Nach auswahl des Verzeichnisses bleibt der Cursor in wie in einer Markierfunktion und läuft langsahm außerhalb des sichtbaren Bereichs des Feldes. Wenn man die Neuanlage ohne Verwendung der Maus durchführt tritt dieses Problem nicht auf. Die Ursache ist die Anzeige eines Verzeichniswahl-Dialogs bei Betreten des Feldes Nummer, dadurch wird vom System das loslassen der Maustaste nicht mehr berücksichtigt und es kommt zum beschriebenen Verhalten.
Nun wird die Funktion der Verzeichnisauswahl durch eine kurze Zeitverzögerung gestartet, damit ist das Problem behoben.

An den Seitenanfang

Dateiversion:1.0.03.0900.0080 - H.U.DD.V1.V2 - 15.10.2008
Senden Sie Ihren Kommentar zu diesem Thema an das Entwicklungsteam von PMS32
Weitere Informationen finden Sie unter der aktuellen PMS32 WEB-Hilfe
Die Informationen dieser Mitteilung sind vertraulich und nur für Sie bestimmt. Unbefugtes Weiterleiten, Veröffentlichen, Kopieren usw. sind untersagt und werden gerichtlich verfolgt.
© PMS Compelec GmbH 2008 el-Projekt®