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ADRESS.INDEX

Stammdaten - Adressen


Ø             Adressen allgemein

Ø             Lieferanten

Ø             Hersteller

Ø             Kunden

§         Vertragsverwaltung

Ø             Mitarbeiter

Ø             Benutzer

Ø             Lager

Ø             Ansprechpartner

§         Präsentverwaltung

Ø             Sachbearbeiter

Ø             Vertreter

Ø             Banken


Adressstammdaten aufbauen

Neben den Artikeldaten gibt es in PMS32 auch andere Stammdaten, die für die Benutzung der zusätzlichen Module benötigt werden. Hier sind insbesondere die Adressen, Personenstammdaten und die Arbeitspläne zu nennen. Die Schlüsselbegriffe dieser Stammdaten stehen meistens in Auswahl-/Editier-Feldern der Artikelseiten, so dass Sie in die entsprechenden Fenster entweder mit [F2] aus dem Auswahl-/Editier-Feld gelangen oder über den Menüpunkt "Stammdaten". Unter dem Menüpunkt "Tabelle" finden Sie noch kleinere Einheiten, aus denen die Stammdaten aufgebaut sind.

Personenstammdaten

Alle Personenstammdaten werden aus den Fenstern "Mitarbeiter" oder "Adressen allg." übernommen, je nachdem, ob es sich um Angehörige Ihres Betriebs oder um Geschäftspartner handelt. Denken Sie daran, dass in PMS32 juristische Personen wie Firmen und Banken ebenfalls aus dem Fenster "Adressen allg." aufgebaut werden. Unter dem Menüpunkt "Stammdaten" gilt also folgende Zuordnung:

 

Aus dem "Mutterfenster" "Adressen allg." werden folgende Stammdaten gepflegt:

Aus dem "Mutterfenster" "Mitarbeiter" werden folgende Stammdaten gepflegt:

Lieferant

Benutzer

Hersteller

Sachbearbeiter

Kunde

Vertreter

Lager

 

Ansprechpartner

 

Banken

 

 

Sie können entweder diese beiden "Mutterfenster" zuerst füllen und sich dann in den andern "Stammdatumsfenstern" diese Daten mit [F3] holen; oder Sie gehen sofort in z.B. "Lieferant" und tragen nach Bedarf die Lieferantenadresse ein.

Als wichtiges, zentrales Fenster beschreiben wir nun das Fenster "Mitarbeiter", weil dort auch die Zuordnung des Mitarbeiters zur Abteilung und darüber zur Kostenstelle stattfindet.

  1. Leeren Sie das Fenster "Mitarbeiter-1" mit [F7].
  2. Tragen Sie in das oberste Feld "Mitarbeiter" ein Namenskürzel ein, im Feld "Kurzbezeichnung" den Langnamen.(Das Kürzelfeld wird als Schlüsselfeld in anderen Fenstern verwendet, d.h., wenn Sie in einem anderen Fenster im Feld "Kurzbezeichnung" [F3] drücken, wird eine Liste dieser Namenskürzel angezeigt.)
  3. Die Fensterbereiche mit den Adressangaben und der Notiz können wahlweise ausgefüllt werden.
  4. Der Fensterbereich mit den Feldern

"Fibu-Nummer",

"Personalnummer BDE" und

"Kostensatz"
wird vor allem für die korrekte Bedienung der Schnittstellen gebraucht. Dies sind keine Pflichtfelder.

  1. Der Fensterbereich "Abteilung" verbindet den Mitarbeiter mit einer Mitarbeitergruppe. Die Mitarbeitergruppe wiederum wird einer Kostenstelle zugeordnet. Über die Tageskapazitäten jedes Mitarbeiters wird die Gesamtkapazität jeder Mitarbeitergruppe und jeder Kostenstelle errechnet. Dies dient als Vorstufe zur Kapazitätsplanung.

    Drücken Sie im Feld "Abteilung" [F2]. Sie gelangen ins Fenster "Mitarbeitergruppe". Geben Sie in die beiden obersten Felder das Abteilungskürzel und die Langbezeichnung ein. Drücken Sie im Feld "Kostenstelle" [F2]. Sie gelangen ins Fenster "Kostenstellen". Geben Sie in die oberen Felder das Kostenstellenkürzel, Langbezeichnung, FIBU-Nummer und Kostensatz der Kostenstelle ein. Gehen Sie wieder zurück zum Fenster "Mitarbeiter-1", indem Sie alle Fenster, die Sie geöffnet haben, mit [F9] speichern und mit [Esc] verlassen. Tragen Sie jetzt noch die Tagesarbeitszeit des Mitarbeiters ein.
  2. Wählen Sie jetzt noch im Fensterbereich "Filiale" mit [F3] Ihr Stammhaus oder eine Filiale aus, in der Ihr Mitarbeiter arbeitet.

 

Im Fenster "Mitarbeiter-2", das Sie über "Datei / Mitarbeiter / Mitarbeiter-2" oder [Alt][2] erreichen, können Sie in der integrierten Liste weitere Adressen angeben. Klicken Sie in die integrierte Liste und drücken Sie [Strg][Einfg]. Wählen Sie mit [CR] aus der Liste einen Eintrag, beispielsweise eine zusätzliche Bankverbindung. Drücken Sie im Feld "Adresse" [F3] für eine vorhandene Bankverbindung oder [F2], um eine neue anzulegen.

 


Siehe auch : Hauptmenü / Hauptindex; / Dictionary Module / Programm- Module / Tabellen Index / Masken Index

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