PMS32
Online- Hilfereferenz
Stammdaten - Adressen
Ø Adressen allgemein
Ø Lieferanten
Ø Hersteller
Ø Kunden
Ø Mitarbeiter
Ø Benutzer
Ø Lager
Ø Ansprechpartner
Ø Sachbearbeiter
Ø Vertreter
Ø Banken
Adressstammdaten
aufbauen
Neben den Artikeldaten gibt es in PMS32 auch andere Stammdaten, die für die Benutzung der zusätzlichen Module benötigt werden. Hier sind insbesondere die Adressen, Personenstammdaten und die Arbeitspläne zu nennen. Die Schlüsselbegriffe dieser Stammdaten stehen meistens in Auswahl-/Editier-Feldern der Artikelseiten, so dass Sie in die entsprechenden Fenster entweder mit [F2] aus dem Auswahl-/Editier-Feld gelangen oder über den Menüpunkt "Stammdaten". Unter dem Menüpunkt "Tabelle" finden Sie noch kleinere Einheiten, aus denen die Stammdaten aufgebaut sind.
Alle Personenstammdaten werden aus den Fenstern "Mitarbeiter" oder "Adressen allg." übernommen, je nachdem, ob es sich um Angehörige Ihres Betriebs oder um Geschäftspartner handelt. Denken Sie daran, dass in PMS32 juristische Personen wie Firmen und Banken ebenfalls aus dem Fenster "Adressen allg." aufgebaut werden. Unter dem Menüpunkt "Stammdaten" gilt also folgende Zuordnung:
Aus dem "Mutterfenster" "Adressen allg." werden folgende Stammdaten gepflegt: |
Aus dem "Mutterfenster" "Mitarbeiter" werden folgende Stammdaten gepflegt: |
Lieferant |
Benutzer |
Hersteller |
Sachbearbeiter |
Kunde |
Vertreter |
Lager |
|
Ansprechpartner |
|
Banken |
|
Sie können entweder diese beiden "Mutterfenster" zuerst füllen und sich dann in den andern "Stammdatumsfenstern" diese Daten mit [F3] holen; oder Sie gehen sofort in z.B. "Lieferant" und tragen nach Bedarf die Lieferantenadresse ein.
Als wichtiges, zentrales Fenster beschreiben wir nun das Fenster "Mitarbeiter", weil dort auch die Zuordnung des Mitarbeiters zur Abteilung und darüber zur Kostenstelle stattfindet.
"Fibu-Nummer",
"Personalnummer
BDE" und
"Kostensatz"
wird vor allem für die korrekte Bedienung der Schnittstellen
gebraucht. Dies sind keine Pflichtfelder.
Im Fenster "Mitarbeiter-2", das Sie über "Datei / Mitarbeiter / Mitarbeiter-2" oder [Alt][2] erreichen, können Sie in der integrierten Liste weitere Adressen angeben. Klicken Sie in die integrierte Liste und drücken Sie [Strg][Einfg]. Wählen Sie mit [CR] aus der Liste einen Eintrag, beispielsweise eine zusätzliche Bankverbindung. Drücken Sie im Feld "Adresse" [F3] für eine vorhandene Bankverbindung oder [F2], um eine neue anzulegen.
Siehe auch : Hauptmenü / Hauptindex; / Dictionary Module / Programm- Module / Tabellen Index / Masken Index
Lokale Benutzerhilfe : Meine eigene Hilfe / Zurück zur PMS32 - Hilfe
Dateiversion:1.0.00.09.00 - H.U.DD.V1.V2
Senden
Sie Ihren Kommentar zu diesem Thema an das Entwicklungsteam von PMS32
Weitere Informationen finden Sie unter der aktuellen PMS32 WEB-Hilfe . ©
PMS Compelec GmbH 2006 ® el-Projekt