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vertragsverwaltung

Verträge und Präsente


Ø             Vertragsverwaltung

Ø             Dateneingabe Verträge

§         Vertragsdaten

§         Artikel

§         Laufzeiten

§         Zahlungsweisen

Ø             Vertragsberechnung

§         Berechnungsauswertung Verträge

 

Ø             Präsentverwaltung

Ø             Dateneingabe Präsente

§         Präsentartikel

§         Laufzeiten

§         Berechnungsweisen

Ø             Präsentberechnung

§         Berechnungsauswertung Präsente


Vertragsverwaltung

Die Vertragsverwaltung wird über den Menupunkt [Adressen-Kunden] aufgerufen. Man erhält eine Auflistung von allen Verträgen, die dem angezeigten Kunden zugeordnet sind.

Durch Einfügen einer neuen Position in die Liste wird ein neuer Vertrag angelegt und automatisch die Detaileingabe zu diesem Vertrag gestartet. Bei bestehenden Verträgen kann die Detailbearbeitung mit F3 (Cursor auf dem Vertrag in der Liste) aufgerufen werden.

Dateneingabe

Die Detailmaske ist in vier Bereiche aufgeteilt:

 

§         Vertragsdaten

Hier werden die allgemeinen Vertragsdaten eingetragen.

Mit F7 wird ein neuer Vertrag angelegt.

Das erste Feld: „Angelegt am:“ wird automatisch mit dem aktuellen Datum vorbelegt, kann jedoch manuell überschrieben werden.

Im Feld: „Menge“ wird die Mengeneinheiten der unter „Artikelnummer“ aufgeführten Artikel (bei Verträgen in der Regel Dienstleistungsartikel) an.

Im Feld „Positionsart“ hat man mit F3 die Auswahl über bereits angelegte Positionsarten, eine Neuanlage einer Positionsart erfolgt durch Eingabe der neu anzulegenden Bezeichnung.

Das Feld „Vertragsnummer“ ist obligatorisch. Man kann entweder mit F2 eine automatische Vertragsnummer generieren lassen oder eine manuelle Eingabe einer Vertragsnummer vornehmen.

Im Feld „Rechnungsadresse“ kann man mit F3 eine dem Kunden hinterlegte Rechnungsadresse auswählen. Eine Neuanlage mit F2 ist nicht möglich und kann nur über den Menuepunkt [Adressen / Kunden / Kunden Allgemein] (C6301) im Positionsfeld erfolgen.

Das Feld „Gültig ab“ wird automatisch mit dem aktuellen Datum belegt. Es ist Basis für den Beginn der Berechnung und muss manuell verändert werden, wenn das Anlagedatum nicht mit dem Beginn des Berechnungszeitraums übereinstimmt (Anlagedatum z.B. 11.01.07, Beginn der Vertragsberechnung 01.01.2007).

 

§         Vertragsartikel

Hier wird der Artikelbezug hergestellt. Dieser Artikel erscheint später in der Positionsliste. Bezeichnung und Preis können separat festgelegt werden. Das Feld „Artikelnummer“ ist obligatorisch. Hier ist eine Auswahl der in den Stammdaten hinterlegten Artikel mit F3 möglich. Eine Neuanlage eines Artikels mit F2 ist nicht möglich.

Der „Einzelpreis“ wird mit dem in den Artikeldaten hinterlegten Verkaufspreis vorbelegt, kann jedoch manuell abgeändert werden und bezieht sich auf den Berechnungszeitraum für den der Vertrag berechnet werden soll: „Monat“, „¼ Jahr“, „½ Jahr“ oder „Jahr“.

 

§         Vertragslaufzeiten

Hier werden die Laufzeiten, wie Vertragsbeginn und –Ende sowie Kündigungsfrist und Restlaufzeit festgelegt.

 

§         Vertragszahlungsweisen

Hier werden die Zahlungsweisen wie Zahlungsperiode, erste Zahlung und Zahlung im Voraus festgelegt. Das Feld „erste Zahlung“ wird automatisch mit dem Datum im Feld „Gültig ab“ belegt und kann nicht manuell verändert werden. Das Feld „Nächste Zahlung“ wird vom System automatisch errechnet und kann manuell nicht bearbeitet werden. Nach jeder Vertragsberechnung wird dieses Feld automatisch aktualisiert.

Vertragsberechnung

Die Vertragsberechnung kann aus der Vorgangsverwaltung der Vorgänge Auftrag oder Rechnung aufgerufen werden. Durch die Vertragsberechnung werden automatisiert, je nach Berechnungseinstellung, neue Vorgänge erstellt und nur durch den Aufruf im Vorgang Rechnung das Feld „Nächste Berechnung“ in der Kunden-Vertragsmaske aktualisiert.

Um eine automatisierte Vertragsberechnung anzustoßen, geht man in den vom System vorgeschlagenen Vorgang Auftrag bzw. Rechnung. Über den Menuepunkt: [Datei/Verträge-Präsente/Verträge berechnen] öffnet sich die Maske „Verträge für Aufträge berechnen (E41C55V)“, in der Sie die nachfolgend beschriebenen Einstellungen vornehmen müssen:

Berechnungsauswertung

Die Berechnungsauswertung ist in sechs Bereiche unterteilt, in denen Einstellungen vorgenommen werden können:

 

§         Auftragsgrunddaten

Hier kann angegeben werden ob ein Sammelauftrag erstellt werden soll. „Sammelwerte für alle berechneten Werte“: wenn Sie dieses Feld aktivieren, werden alle Kunden der ausgewählten Positionsart zu einem Sammelvorgang zusammengefasst und Sie können mit F3 den Sammelkunden auswählen. Eine Kundenneuanlage mit F2 ist nicht möglich.

 

§         Projektgrunddaten

Hier kann das Projekt ausgewählt werden welches die berechneten Vorgänge beinhaltet. Eine Projektneuanlage mit F2 ist nicht möglich.

 

§         Artikelverarbeitung

Hier kann die Summierung von Artikeln angegeben werden, außerdem kann angegeben werden ob der Berechnungszeitraum im Artikeltext hinterlegt wird.

 

§         Filtermöglichkeiten

Unter „Filtermöglichkeit“ können Sie zu jeder Positionsart und / oder zu jedem Kunden einen gesonderten Vorgang anlegen. Belassen Sie es mit der Voreinstellung im Feld „Positionsart <….>“ und im Feld Kunde <….> so werden zu allen Positionsarten alle Kundenverträge berechnet. Wollen Sie zu einer bestimmten Positionsart alle Kundenverträge berechnet, so wählen Sie die betreffende Positionsart aus. Die Vorschlagsliste „Positionsart“ generiert sich aus der beschriebenen Vorgehensweise der Anlage von Verträgen in der Kundenstammdatenmaske C6305.

 

§         Vorgabewerte

Hier können die Werte für Lieferbedingung, Versandart, Zahlungsbedingungen und Sachbearbeiter hinterlegt werden.

 

§         Stichdatum

Das Stichdatum ist die Grundlage für die Berechnung und alle bis zu diesem Datum in der Kundenstammmaske angelegten und fälligen Verträge werden nach Aktivierung des Feldes „Berechnen“ berechnet und als einen (bei Sammelauftrag) oder mehrere Vorgänge automatisch generiert. Nach dem Schließen der Maske befindet sich das System wieder in dem ursprünglichen Vorgang vor der Vertragsberechnung. Mit F6 vorblättern oder „Alt F3“ Auswahl aus der Vorgangsliste sind die automatisch generierten Vorgänge ansteuerbar.


Präsentverwaltung

Die Präsentverwaltung wird über den Menupunkt [Adressen-Ansprechpartner] aufgerufen. Man erhält eine Auflistung von allen Präsenten, die dem angezeigten Ansprechpartner zugeordnet sind.

Durch Einfügen einer neuen Position in die Liste wird ein neues Präsent angelegt und automatisch die Detaileingabe zu diesem Präsent gestartet. Bei bestehenden Präsenten kann die Detailbearbeitung mit F3 (Cursor auf dem Präsent in der Liste) aufgerufen werden.

Dateneingabe

Die Detailmaske ist in drei Bereiche aufgeteilt:

 

§         Präsentartikel

Hier wird der Artikelbezug hergestellt. Dieser Artikel erscheint später in der Positionsliste. Bezeichnung und Preis können separat festgelegt werden.

 

§         Päsentlaufzeiten

Hier werden die Laufzeiten, wie Datum „Gültig ab“ und Laufzeit festgelegt. Ebenfalls wird festgelegt ob das Präsent berechnet wird oder nicht.

 

§         Berechnungsweise

Hier werden die Berechnungsperiode und das Datum der ersten Präsentberechnung festgelegt. Das Datum der nächsten Berechnung wird automatisch ermittelt.

Präsentberechnung

Die Präsentberechnung kann aus der Vorgangsverwaltung des Vorgangs [Auftrag] aufgerufen werden. Durch die Präsentberechnung werden automatisiert, je nach Berechnungseinstellung, neue Vorgänge erstellt. Die darin enthaltenen Artikel können dann durch die Disposition beschafft werden.

Berechnungsauswertung

Die Berechnungsauswertung ist in fünf Bereiche unterteilt, in denen Einstellungen vorgenommen werden können:

 

§         Auftragsgrunddaten

Hier kann angegeben werden ob ein Sammelauftrag erstellt werden soll. Ein Sammelauftrag beinhaltet alle Positionen.

 

§         Projektgrunddaten

Hier kann das Projekt ausgewählt werden welches die berechneten Vorgänge beinhaltet.

 

§         Artikelverarbeitung

Hier kann die Summierung von Artikeln angegeben werden außerdem kann angegeben werden ob der Berechnungszeitraum im Artikeltext hinterlegt wird.

 

§         Filtermöglichkeiten

Hier besteht die Möglichkeit auf Positionsart oder Ansprechpartner zu filtern.

 

§         Stichdatum

Das Stichdatum ist die Grundlage für die Berechnung.

 


Siehe auch : Hauptmenü / Hauptindex / Dictionary Module / Programm- Module / Tabellen Index / Masken Index

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