PMS32 Online- Hilfereferenz

Informationen zum Serviceupdate - 0013


1.) Ab SP13 sind alle Gridfunktionen mittels eines Scripts änderbar. Damit kann der Benutzer in die Funktionen der Gridmanipulation ...
2.) Alle Masken mit integrierter Liste haben jetzt eine Ausgabe nach ...
3.) Auswahllisten Alt-F3 und Positionslisten: Die aktualisierung der Positionsliste bei Auswahl mit Alt-F3 (Lupe) wurde wieder ...
4.) B0102 - Bei der Ausführung des Preisupdates in den Einkaufsdaten (Menüpunkt: "Extras/Preise aus Lieferantenbeziehung updaten"/Maske B01D03 ...
5.) B0105 - Fremdsprachige Artikeltexte: hier wird die Anzeige in der Maske nicht korrekt ...
6.) B0111 - Baugruppeneingabe: Kenner für Pseudobaugruppen wurde teilweise beim Einfügen neuer Positionen ...
7.) C6606 - Lagerbestände Hier kann nicht mehr korrekt gefiltert werden, Filterung auf Projektnummer und/oder Artikelnummer funktioniert ...
8.) E1X - Vorgänge: Bei der Verwendung des Vorgangsfilters wird die Auswahl der Vorgänge auf andere Vorgangsarten ermöglicht, was zu Fehlern ...
9.) Fehlerhafte Anzeige in der Maske C6103R Rabatte ändern ...
10.) J3602 - Zeiterfassung (einzeln) Keine Druckausgabe ...
11.) J3602 - Zeiterfassung (einzeln) hier soll die Anzeige der Übersicht nach ID und nicht nach Anzahl der Stunden sortiert ...
12.) Maske S1801 - Preisentwicklung. Bei der Druckausgabe werden Fehler ausgegeben. "Operator/Operant ...
13.) Nummerkreise - falsche Berechnung der Langnummer, wenn das Datum zurückdatiert ...
14.) Q0102 - Zeiterfassung (manuell) Hier soll das Ein- und Auslesen per MS-Excel ermöglicht ...
15.) Q0102 - Zeiterfassung (manuell) Hier soll die Summierung der Werte auf die Auswahl beschränkt werden ...
16.) Q0102 - Zeiterfassung (manuell) Hier wurde das Modul überarbeitet um die Filterung und Eingabe benutzerbezogen zu ...
17.) Q0102 - Zeiterfassung manuell, auf ein gesperrtes Projekt können Zeiten erfasst ...
18.) S0105 - Lagerstatistiken, bei der Auswertung des SQL's kommt es zur ...
19.) Systemeinstellungen der Listen wurden für die angegebenen Bereiche ...
20.) Vorgänge - Beim Verschieben einer Zwischen- bzw. Gruppensumme in eine Pseudobaugruppe wird der Vorgangskopf nicht auf "nicht berechnet" ...
21.) Vorgänge - Ermöglichen, dass ganze Pseudobaugruppen auf dem Feld "Posnr" mit F2 und F3 verschoben werden können. Diese neue Funktion ist ...
22.) Vorgänge - Positionierung bei mehrfachem Einfügen von Positionen in Pseudobaugruppen ...
23.) Vorgänge - Sind in einer Pseudobaugruppe Textpositionen enthalten, kommt es zur Fehlermeldung "Variable IPB01 nicht gefunden" beim ...
24.) Vorgänge - Wird bei der Neuanlage eines Vorgangs die Projektnummer per Hand eingetragen und die Auswahlliste mit ESC abgebrochen, so wird ...
25.) Wechsel der Projektnummer bei abgeschlossenem Angebot ...


Ab SP13 sind alle Gridfunktionen mittels eines Scripts änderbar. Damit kann der Benutzer in die Funktionen der Gridmanipulation ...

Kundeninformation:
Ab SP13 sind alle Gridfunktionen mittels eines Scripts änderbar. Damit kann der Benutzer in die Funktionen der Gridmanipulation eingreifen. Alle Scripts können im Modus _BF (before) oder _AF (after) aufgerufen werden. Der Zugriff auf folgende Variablen ist möglich:

m.poGrid, Zeiger auf das Grid in der Maske
m.poOneToN, Zeiger auf die interne Objektstruktur
m.pcVarRead, Name des Datenbankfeldes im Format PROPER(). Beispiel: E11.ARTNR => Artnr. pcVarRead="###########" wenn keine Spalte aktiv war in diesem Fall sind die nachfolgenden Werte alle .NULL.
m.poColumn, Zeiger auf die letzte aktive Spalte im Grid
m.poField, Zeiger auf das letzte aktive Feld in der Spalte
m.poHeader, Zeiger auf die Überschrift der Spalte

Für den Funktionsaufruf im Grid gelten die folgenden Regeln:
Reihenfolge:
Funktion_BF(), vor der Ausführung der internen Funktion
InterneFunktion()
Funktion_AF(), nach der Ausführung der internen Funtkion

Die Funktionen _BF() und Intern() können die Werte .NULL., .T. oder .F. zurückgegeben. Je nach Rückgabewert wird folgendes ausgeführt:
Funktion_BF() .T. .F. .NULL.
InterneFunktion() .T.|.F. x x
Funktion_AF() .T.|.F. x .T.|.F., Die Funktion_AF() darf nur Logische Werte, .T. oder .F., zurückgeben!

Bestehen keine Scriptdateien wird für den Returnwert der Scriptdatei .T. zurückgegeben. Damit wird die interne Funktion immer ausgeführt.
Abfragereihenfolge als Programmcode:
lReturn = Funktion_BF()
lReturn = ISNULL(lReturn) OR (lReturn AND InterneFunktion()) && Die InterneFunktion() wird nur ausgeführt, wenn Funktion_BF() ein .T. zurückgibt!
lReturn = lReturn AND Funktion_AF() && Die Funktion_AF() wird ausgeführt, wenn lReturn = .T. ist oder Funktion_BF() .NULL. zurückgibt!

Siehe dazu auch die Datei: \Samples\System00.ini.sample

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Alle Masken mit integrierter Liste haben jetzt eine Ausgabe nach ...

Kundeninformation:
Alle Masken mit integrierter Liste haben jetzt eine Ausgabe nach EXCEL.
In allen Masken mit integrierter Liste (Grid) kann nun ein EXCEL Arbeitsblatt ausgegeben werden. Die neue Funktion ist allgemein programmiert. Sollte der SQL für die Ausgabe mal nicht erstellt werden können, so senden Sie uns in diesem Fall bitte die Datei PMSEXCELOUT.LOG im LOG Verzeichnis zu. In dieser Datei werden die SQL's mitprotokolliert.

Bei der Ausgabe einer EXCEL- Liste bestehen zwei Möglichkeiten:
a.) Sie haben auf Ihrer Workstation EXCEL installiert, dann wird EXCEL direkt als COM+ Server geöffnet und die Daten werden direkt nach EXCEL übertragen.
b.) Sie haben auf Ihrer Workstation EXCEL nicht installiert, dann wird zumindest eine EXCEL- Datei (.XLS) erzeugt. Diese kann man sich dann auf einem Rechner, auf dem EXCEL installiert ist, ansehen.
Da beide Varianten unterschiedlich sind, sind auch die Formate der EXCEL- Listen unterschiedlich. Im Fall b.) werden in der Liste zwei Überschriftzeilen erzeugt. Die erste Zeile enthält den Feldnamen der VFP Tabelle, die zweite Zeile den Klartext der Zeile. Dies ist bei der direkten Ausgabe nach EXCEL via COM+ nicht der Fall. Dort wird nur die Überschriftzeile mit dem Klartext erzeugt.

Um eine solche EXCEL- Liste erzeugen zu können, muss in der Maske eine intergrierte Liste vorhanden sein. Diese wird bei der Erstellung der EXCEL- Liste ausgelesen und die Daten werden an EXCEL übertragen. Damit besteht die Möglchkeit die EXCEL- Liste Anhand der intergrierten Liste der Maske zu formatieren. In der EXCEL- Liste werden nur Felder dargestellt, die auch in der intergrierten Liste der Maske vorkommen und deren Reihenfolge haben.

Anmerkung:
Die neue Ausgabe per EXCEL ist über den Menüpunkt "Datenaustausch" => "Export über intergrierte Liste" zu erreichen. Unter diesem Menüpunkt können zwei Möglichkeiten gewählt werden:
a.) Alle Datensätze der intergrierten Liste
b.) Gewählter Datensatz
Im Fall b.) wird nur der gewählte Datensatz der intergrierten Liste an EXCEL übergeben. Hat das entsprechende Grid keine M - Beziehung (wie in den Bestellstatistiken) wird nur ein Datensatz der intergrierten Liste ausgegeben. In den Bestellstatistiken kann z.B. dann auf einen Lieferant gefiltert ausgegeben werden.

Hinweis:
Sind in der intergrierten Liste Spalten vorhanden, deren ControlSource durch eine Funktion abgebildet wird, so muss nach Erstellen des SQLs die Liste nochmals durchlaufen werden um diese Spalten im Ausgabe Cursor zu füllen. Dieser zweite Durchlauf kann bei großen Datenmengen etwas Zeit in Anspruch nehmen, da der nachträgliche Scan nicht optimiert werden kann. Siehe dazu auch die Ausgaben in den Masken B0110 (Buchungsjournal). Hier werden zum Füllen des SQLs 4 Funktionen benötigt, die je nach Größe des Buchungsjurnals (I21) eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Limitierungen:
Da EXCEL in der Anzahl der Sätze per Arbeitsblatt eingeschränkt ist, wird die Übergabe der integrierten Liste nach EXCEL ab 64.000 Datensätzen abgebrochen. Sie erhalten damit in der Liste maximal 64.000 Zeilen mit 250 Spalten.

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Auswahllisten Alt-F3 und Positionslisten: Die aktualisierung der Positionsliste bei Auswahl mit Alt-F3 (Lupe) wurde wieder ...

Fehlerinformation:
Auswahllisten Alt-F3 und Positionslisten: Die aktualisierung der Positionsliste bei Auswahl mit Alt-F3 (Lupe) wurde wieder aktiviert.

Fehlerbehebung:
Sollte es zu Abstürzen in Verbindung mit der Auswahlliste kommen, kann die
Umgebungsvariable: PMS32LookupChildRelation=OFF dazu verwendet werden die Relation wieder abzuschalten.
oder über Script kann die Variable wie folgt verwendet werden:
_g_lLookupNoChildRelation      =GETENV("PMS32LookupChildRelation")="OFF"

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B0102 - Bei der Ausführung des Preisupdates in den Einkaufsdaten (Menüpunkt: "Extras/Preise aus Lieferantenbeziehung updaten"/Maske B01D03 ...

Fehlerinformation:
B0102 - Bei der Ausführung des Preisupdates in den Einkaufsdaten (Menüpunkt: "Extras/Preise aus Lieferantenbeziehung updaten"/Maske B01D03 Übertragung der Artikel->Lieferantendaten) kam
es in Servicepack 12 zur Fehlermeldung "Alias D03BX nicht gefunden. Entweder wurde versucht.....!"

Fehlerbehebung:
Fehler in der Programmroutine behoben.

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B0105 - Fremdsprachige Artikeltexte: hier wird die Anzeige in der Maske nicht korrekt ...

Fehlerinformation:
B0105 - Fremdsprachige Artikeltexte: hier wird die Anzeige in der Maske nicht korrekt aktualisiert.

Fehlerbehebung:
Aktualisierung beim Zeilenwechsel eingebaut.

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B0111 - Baugruppeneingabe: Kenner für Pseudobaugruppen wurde teilweise beim Einfügen neuer Positionen ...

Fehlerinformation:
B0111 - Baugruppeneingabe: Kenner für Pseudobaugruppen wurde teilweise beim Einfügen neuer Positionen zurückgesetzt.

Fehlerbehebung:
Zusätzliche Prüfungen der Kenner implementiert bevor eine Änderung an diesem Flag vorgenommen wird.

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C6606 - Lagerbestände Hier kann nicht mehr korrekt gefiltert werden, Filterung auf Projektnummer und/oder Artikelnummer funktioniert ...

Fehlerinformation:
C6606 - Lagerbestände Hier kann nicht mehr korrekt gefiltert werden, Filterung auf Projektnummer und/oder Artikelnummer funktioniert nicht.

Fehlerbehebung:
Die Auswahl mit F3 wurde nun wieder ermöglicht.
WORKAROUND: Wert eingeben und mit ENTER das Feld verlassen, wenn die Auswahlliste aufgeht auswählen, Wichtig ist, dass der Cursor nach der Auswahl nicht mehr im Feld steht!

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E1X - Vorgänge: Bei der Verwendung des Vorgangsfilters wird die Auswahl der Vorgänge auf andere Vorgangsarten ermöglicht, was zu Fehlern ...

Fehlerinformation:
E1X - Vorgänge: Bei der Verwendung des Vorgangsfilters wird die Auswahl der Vorgänge auf andere Vorgangsarten ermöglicht, was zu Fehlern führen kann.

Fehlerbehebung:
Filtereinstellung korrigiert und den Filterwert der Mastertabelle mit berücksichtigt.

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Fehlerhafte Anzeige in der Maske C6103R Rabatte ändern ...

Fehlerinformation:
Fehlerhafte Anzeige in der Maske C6103R Rabatte ändern korrigiert.

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J3602 - Zeiterfassung (einzeln) Keine Druckausgabe ...

Fehlerinformation:
J3602 - Zeiterfassung (einzeln) Keine Druckausgabe möglich.

Fehlerbehebung:
Druckausgabe ermöglicht: hier wird in den Bereich Q0102 verzweigt um die dort bestehenden Reports verwenden zu können.

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J3602 - Zeiterfassung (einzeln) hier soll die Anzeige der Übersicht nach ID und nicht nach Anzahl der Stunden sortiert ...

Fehlerinformation:
J3602 - Zeiterfassung (einzeln) hier soll die Anzeige der Übersicht nach ID und nicht nach Anzahl der Stunden sortiert werden.

Fehlerbehebung:
Jetzt wird die Anzeige nach ID und nicht mehr nach Anzahl der Stunden sortiert.

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Maske S1801 - Preisentwicklung. Bei der Druckausgabe werden Fehler ausgegeben. "Operator/Operant ...

Fehlerinformation:
Maske S1801 - Preisentwicklung. Bei der Druckausgabe werden Fehler ausgegeben. "Operator/Operant Typenfehler..."

Fehlerbehebung:
Der Aufruf der Ausgaberoutine für die Erstellung eines EXCEL Arbeitsplattes wurde geändert.

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Nummerkreise - falsche Berechnung der Langnummer, wenn das Datum zurückdatiert ...

Fehlerinformation:
Nummerkreise - falsche Berechnung der Langnummer, wenn das Datum zurückdatiert wird.

Fehlerbehebung:
Fehler lag in der anderen Berechnung in PMS16. Der Fehler ist behoben.

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Q0102 - Zeiterfassung (manuell) Hier soll das Ein- und Auslesen per MS-Excel ermöglicht ...

Fehlerinformation:
Q0102 - Zeiterfassung (manuell) Hier soll das Ein- und Auslesen per MS-Excel ermöglicht werden
Q0103 - Reisekosten ebenfalls

Kundeninformation:
3      Ein- und Auslesen via MS-Excel
3.1      Ausgabe (Export aus PMS)
Wie schon aus anderen Bereichen bekannt, kann hier nun eine Ausgabe nach Excel erfolgen.
Dazu werden vier Menüpunkte angeboten, jeweils zwei zu „Standard“ und „Alternativ“.
Über die Menüpunkte „Standard“ kann keine Ausgabedatei gewählt werden, diese wird per Default im temporären PMS Verzeichnis abgelegt. Diese Option ist dazu gedacht, wenn die Datei gleich nach Bearbeitung wieder eingelesen werden soll, ohne dass die geänderte Excel-Datei vom Anwender dauerhaft gespeichert werden soll.
Bitte verwenden Sie die „Alternative“ Ausgabe, wenn die Ausgabedatei dauerhaft gespeichert oder zu anderen Zwecken verwendet werden soll. Hierbei kann die Ausgabedatei gewählt werden.
Die Einträge mit der Kennzeichnung „(Alle Felder)“ erzeugen Ausgabedateien mit allen Tabellenfeldern außer den internen Zeitstempelfeldern. Die Datei kann als Vorlage für den Import verwendet werden
3.2      Einlesen (Import nach PMS)
Für den Import aus Excel ist Voraussetzung die Verwendung der hier angegebenen Feldbezeichnungen als Spaltenüberschriften in FETT. Ohne diese Angaben kann der Import nicht erfolgreich durchgeführt werden.
Wichtiger Hinweis:
Durch den Import werden alle Felder der Tabelle betrachtet, nicht wie in anderen Bereichen nur die Felder die in der Importdatei vorhanden sind. D. h. es werden möglicherweise Datensätze und Feldinhalte überschrieben, die zuvor Werte enthielten.
3.2.1      Update-Schlüssel:
Es werden nur Datensätze geändert, die zuvor über den Import schon einmal eingelesen wurden. D. h. es werden keine manuell angelegten Datensätze geändert.
Der Updateschlüssel wird aus folgender Kombination gebildet:
idk10+"/"+ide10+"/"+idc64+"/"+DTOS(datum)+"/"+anfangzeit
D. h. durch die Updatefunktion kann kein Projekt, Vorgang, Mitarbeiter, Datum oder Anfangszeit geändert werden, vielmehr werden bei Änderung dieser Werte neue Datensätze angelegt, die zuvor Eingelesenen bleiben erhalten. Alle anderen Werte werden geändert!
3.2.2      Automatische Zuordnung:
Beim Import werden die Filterwerte nur dann berücksichtigt, wenn diese in der Maske gewählt wurden und in der Importdatei nicht enthalten sind. Es werden also nur eingestellte Filterwerte vorbelegt. Die Werte der Importdatei sind immer vorrangig. Sind also sowohl in der Importdatei Werte für Projekte enthalten und in der Maske ein Projekt vorgewählt, gilt der Wert der Importdatei.
3.2.3      Neuanlage
Es werden nur Werte importiert bei denen zumindest eine Zuordnung zum Projekt und zum Mitarbeiter gefunden wurde. Es werden keine Datensätze importiert, bei denen der Stundenwert „0“ ist.
3.2.4      Aufbau der Excel-Datei
Beispieldateien:
mit Projekt, Vorgang, Mitarbeiter-Name:
Prjnr      Nummer      Name      Datum      Stunden      Beleg      Belegnr
PRJ-001      AF-07080001      DIRK JAKSCHIK      01.08.2007      2,00      TEST      101

oder
mit Projekt, Vorgang, Mitarbeiter-Personalnummer:
Prjnr      Nummer      Persnummer      Datum      Stunden      Beleg      Belegnr
PRJ-001      AF-07080002      103      01.08.2007      2,00      TEST      102

oder
folgende Felder und Inhalte sind möglich:
Prjnr      Nummer      Persnummer      Idc64      Name      Datum      Anfangzeit      Datume      Endzeit      Stunden      Uezu      Gk      Kosten      Beleg      Belegnr      Bemerkung
PJ01      AF01      103                  05.07.2007      09:00            19:30                                    1001      
PJ01      AF01            DJA            05.07.2007      09:00            19:30                                    1002      
PJ01      AF01                  DIRK JAKSCHIK      05.07.2007      09:00            19:30                                    1003      
            103                  05.07.2007      09:00            19:30                                    1004      
                              05.07.2007      09:00            19:30                                    1005      
                  DJA            05.07.2007      08:30                  15,5      10                        1006      
                              05.07.2007                        7,5                              1007      

Die Felder Kosten, GK werden aus den Daten des Mitarbeiters zugeordnet. Der Wert Stunden wird durch die Felder Anfangzeit, Datum, Endzeit, Datume berechnet oder umgekehrt.

Erklärung: (Belegnummer dient hier nur zu Erklärung)
1001: Zuordnung Mitarbeiter über Personalnummer, Berechnung der Stunden über Zeitangaben.
1002: Zuordnung Mitarbeiter über Kürzel, Berechnung der Stunden über Zeitangaben.
1003: Zuordnung Mitarbeiter über Name, Berechnung der Stunden über Zeitangaben.
1004: Zuordnung Mitarbeiter über Personalnummer, Berechnung der Stunden über Zeitangaben, Zuordnung der Projekt und Vorgangsdaten über Filtereinstellung.
1005: Berechnung der Stunden über Zeitangaben, Zuordnung der Projekt-, Vorgangs- und Mitarbeiterdaten über Filtereinstellung.
1006: Zuordnung Mitarbeiter über Kürzel, Berechnung der Endzeit über Stundenangabe, Zuordnung der Projekt und Vorgangsdaten über Filtereinstellung.
1007: Berechnung der Anfang- und Endzeit über Stundenangabe, Zuordnung der Projekt-, Vorgangs- und Mitarbeiterdaten über Filtereinstellung.

Somit ergibt sich die Minimalliste aus den Feldern DATUM, STUNDEN. Dann ist jedoch beim Import die Angabe der Filtereinstellung erforderlich.
4      Druckausgabe
Die Druckausgabe wurde nicht verändert, so können die bestehenden Reporte weiterhin verwendet werden. Da diese jedoch auf Basis der Projektnummer arbeiten, sollte vor der Druckausgabe das gewünschte Projekt vorgewählt werden.

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Q0102 - Zeiterfassung (manuell) Hier soll die Summierung der Werte auf die Auswahl beschränkt werden ...

Fehlerinformation:
Q0102 - Zeiterfassung (manuell) Hier soll die Summierung der Werte auf die Auswahl beschränkt werden können.
Q0103 - Reisekosten ebenfalls

Kundeninformation:
Die Berechnung der Kosten in der Übersicht wird jetzt unter Berücksichtigung der Filtereinstellungen durchgeführt.

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Q0102 - Zeiterfassung (manuell) Hier wurde das Modul überarbeitet um die Filterung und Eingabe benutzerbezogen zu ...

Fehlerinformation:
Q0102 - Zeiterfassung (manuell) Hier wurde das Modul überarbeitet um die Filterung und Eingabe benutzerbezogen zu ermöglichen.
Q0103 - Reisekosten ebenfalls

Kundeninformation:
1      Allgemeines
Die Zeiterfassung wurde in PMS32 überarbeitet. Es wurden dem Anwender verschiedene Eingabeszenarien ermöglicht. So kann jetzt die Eingabe kombiniert entweder Projekt-, Auftrags- oder Mitarbeiterbezogen erfolgen.
2      Eingabemasken
2.1      Setzen der Filterwerte
Das Setzen der Filterwerte kann über verschiedene Wege erfolgen. Zum Einen über die Datensatznavigation, wobei hier die Navigation über die Projekte erfolgt.
Zum Anderen können die Filterwerte in den entsprechenden Feldern über Auswahl (F3) erfolgen. Die Auswahl des Vorgangs kann durch die vorherige Auswahl eines Projektes eingeschränkt werden. Wird kein Projekt vorgewählt wird über die Auswahl des Vorgangs sowohl das Projekt als auch der Vorgang als Filtereinstellung übernommen.
Die Auswahl des Mitarbeiters ist unabhängig von Projekt und Vorgang.
2.2      Bedeutung der Filterwerte
Die Filterwerte schränken zum Einen die Positionsliste ein und sind gleichzeitig Vorgabe beim Einfügen neuer Datensätze in die Positionsliste.
Ohne Angabe von Filterwerten können ebenfalls Datensätze erfasst werden. Dazu wurden Auswahlmöglichkeiten für Projekt, Vorgang und Mitarbeiter in der Positionsliste geschaffen.
Hinweis:
Wurde ein Projekt und ein Vorgang zugewiesen, kann erst wieder ein anderes Projekt ausgewählt werden, wenn der Vorgangswert gelöscht wird.
2.3      Eingabeverhalten
Bein Einfügen eines Datensatzes in die Positionsliste werden die eingestellten Filterwerte vorbelegt.
Das Datum wird mit dem aktuellen Datum vorbelegt und die Beginn- und Endzeit werden auf den Wert 00:00 gesetzt, es sei denn der Datensatz wird mit Vorlage eingefügt, dann werden die Werte des aktuellen Datensatzes kopiert.
Bei Eingabe eines Stundenwertes werden ebenfalls die Beginn- und Endzeitwerte gesetzt und zwar für die Angangszeit auf 06:00 Uhr.
Werden die Anfangszeit oder das Datum eingegeben, berechnen sich die abhängigen Werte automatisch neu und die Werte Endzeit und Enddatum werden auf „Anfang“ gesetzt und erst bei Eingabe eines Stundenwertes neu berechnet.
2.4      Berechnungen (Formel)
Die Summenwerte werden anhand der angegebenen Kosten und Zeitwerte errechnet. Zur Berechnung der Summe gilt:
für die Masken Q0102/J3602:
summe = kosten * 60 * stunden * (1+uezu/100) * (1+gk/100)
für die Maske Q0103:
summe = (kosten * 60 * stunden * (1+uezu/100)) + spesen + uebernacht + (kilometer*dmprokm)
summe = summe + summe * gk / 100

3      Ein- und Auslesen via MS-Excel
3.1      Ausgabe (Export aus PMS)
Wie schon aus anderen Bereichen bekannt, kann hier nun eine Ausgabe nach Excel erfolgen.
Dazu werden vier Menüpunkte angeboten, jeweils zwei zu „Standard“ und „Alternativ“.
Über die Menüpunkte „Standard“ kann keine Ausgabedatei gewählt werden, diese wird per Default im temporären PMS Verzeichnis abgelegt. Diese Option ist dazu gedacht, wenn die Datei gleich nach Bearbeitung wieder eingelesen werden soll, ohne dass die geänderte Excel-Datei vom Anwender dauerhaft gespeichert werden soll.
Bitte verwenden Sie die „Alternative“ Ausgabe, wenn die Ausgabedatei dauerhaft gespeichert oder zu anderen Zwecken verwendet werden soll. Hierbei kann die Ausgabedatei gewählt werden.
Die Einträge mit der Kennzeichnung „(Alle Felder)“ erzeugen Ausgabedateien mit allen Tabellenfeldern außer den internen Zeitstempelfeldern. Die Datei kann als Vorlage für den Import verwendet werden
3.2      Einlesen (Import nach PMS)
Für den Import aus Excel ist Voraussetzung die Verwendung der hier angegebenen Feldbezeichnungen als Spaltenüberschriften in FETT. Ohne diese Angaben kann der Import nicht erfolgreich durchgeführt werden.
Wichtiger Hinweis:
Durch den Import werden alle Felder der Tabelle betrachtet, nicht wie in anderen Bereichen nur die Felder die in der Importdatei vorhanden sind. D. h. es werden möglicherweise Datensätze und Feldinhalte überschrieben, die zuvor Werte enthielten.
3.2.1      Update-Schlüssel:
Es werden nur Datensätze geändert, die zuvor über den Import schon einmal eingelesen wurden. D. h. es werden keine manuell angelegten Datensätze geändert.
Der Updateschlüssel wird aus folgender Kombination gebildet:
idk10+"/"+ide10+"/"+idc64+"/"+DTOS(datum)+"/"+anfangzeit
D. h. durch die Updatefunktion kann kein Projekt, Vorgang, Mitarbeiter, Datum oder Anfangszeit geändert werden, vielmehr werden bei Änderung dieser Werte neue Datensätze angelegt, die zuvor Eingelesenen bleiben erhalten. Alle anderen Werte werden geändert!
3.2.2      Automatische Zuordnung:
Beim Import werden die Filterwerte nur dann berücksichtigt, wenn diese in der Maske gewählt wurden und in der Importdatei nicht enthalten sind. Es werden also nur eingestellte Filterwerte vorbelegt. Die Werte der Importdatei sind immer vorrangig. Sind also sowohl in der Importdatei Werte für Projekte enthalten und in der Maske ein Projekt vorgewählt, gilt der Wert der Importdatei.
3.2.3      Neuanlage
Es werden nur Werte importiert bei denen zumindest eine Zuordnung zum Projekt und zum Mitarbeiter gefunden wurde. Es werden keine Datensätze importiert, bei denen der Stundenwert „0“ ist.
3.2.4      Aufbau der Excel-Datei
Beispieldateien:
mit Projekt, Vorgang, Mitarbeiter-Name:
Prjnr      Nummer      Name      Datum      Stunden      Beleg      Belegnr
PRJ-001      AF-07080001      DIRK JAKSCHIK      01.08.2007      2,00      TEST      101

oder
mit Projekt, Vorgang, Mitarbeiter-Personalnummer:
Prjnr      Nummer      Persnummer      Datum      Stunden      Beleg      Belegnr
PRJ-001      AF-07080002      103      01.08.2007      2,00      TEST      102

oder
folgende Felder und Inhalte sind möglich:
Prjnr      Nummer      Persnummer      Idc64      Name      Datum      Anfangzeit      Datume      Endzeit      Stunden      Uezu      Gk      Kosten      Beleg      Belegnr      Bemerkung
PJ01      AF01      103                  05.07.2007      09:00            19:30                                    1001      
PJ01      AF01            DJA            05.07.2007      09:00            19:30                                    1002      
PJ01      AF01                  DIRK JAKSCHIK      05.07.2007      09:00            19:30                                    1003      
            103                  05.07.2007      09:00            19:30                                    1004      
                              05.07.2007      09:00            19:30                                    1005      
                  DJA            05.07.2007      08:30                  15,5      10                        1006      
                              05.07.2007                        7,5                              1007      

Die Felder Kosten, GK werden aus den Daten des Mitarbeiters zugeordnet. Der Wert Stunden wird durch die Felder Anfangzeit, Datum, Endzeit, Datume berechnet oder umgekehrt.

Erklärung: (Belegnummer dient hier nur zu Erklärung)
1001: Zuordnung Mitarbeiter über Personalnummer, Berechnung der Stunden über Zeitangaben.
1002: Zuordnung Mitarbeiter über Kürzel, Berechnung der Stunden über Zeitangaben.
1003: Zuordnung Mitarbeiter über Name, Berechnung der Stunden über Zeitangaben.
1004: Zuordnung Mitarbeiter über Personalnummer, Berechnung der Stunden über Zeitangaben, Zuordnung der Projekt und Vorgangsdaten über Filtereinstellung.
1005: Berechnung der Stunden über Zeitangaben, Zuordnung der Projekt-, Vorgangs- und Mitarbeiterdaten über Filtereinstellung.
1006: Zuordnung Mitarbeiter über Kürzel, Berechnung der Endzeit über Stundenangabe, Zuordnung der Projekt und Vorgangsdaten über Filtereinstellung.
1007: Berechnung der Anfang- und Endzeit über Stundenangabe, Zuordnung der Projekt-, Vorgangs- und Mitarbeiterdaten über Filtereinstellung.

Somit ergibt sich die Minimalliste aus den Feldern DATUM, STUNDEN. Dann ist jedoch beim Import die Angabe der Filtereinstellung erforderlich.
4      Druckausgabe
Die Druckausgabe wurde nicht verändert, so können die bestehenden Reporte weiterhin verwendet werden. Da diese jedoch auf Basis der Projektnummer arbeiten, sollte vor der Druckausgabe das gewünschte Projekt vorgewählt werden.



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Q0102 - Zeiterfassung manuell, auf ein gesperrtes Projekt können Zeiten erfasst ...

Fehlerinformation:
Q0102 - Zeiterfassung manuell, auf ein gesperrtes Projekt können Zeiten erfasst werden

Fehlerhebung:
Eine Änderung der Daten ist bei gesperrtem Projekt nicht mehr möglich.

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S0105 - Lagerstatistiken, bei der Auswertung des SQL's kommt es zur ...

Fehlerinformation:
S0105 - Lagerstatistiken, bei der Auswertung des SQL's kommt es zur Fehlermeldung.

Fehlerbehebung:
Dieser Fehler ist behoben.

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Systemeinstellungen der Listen wurden für die angegebenen Bereiche ...

Fehlerbeschreibung:
Systemeinstellungen der Listen wurden für die angegebenen Bereiche geändert.

Fehlerbehebung:
Q0102 - Zeiterfassung (manuell)
Q0103 - Reisekosten / Sonstige Kosten

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Vorgänge - Beim Verschieben einer Zwischen- bzw. Gruppensumme in eine Pseudobaugruppe wird der Vorgangskopf nicht auf "nicht berechnet" ...

Fehlerinformation:
Vorgänge - Beim Verschieben einer Zwischen- bzw. Gruppensumme in eine Pseudobaugruppe wird der Vorgangskopf nicht auf "nicht berechnet" gesetzt.

Fehlerbehebung:
Beim Verschieben von Positionen innerhalb eines Vorgangs mit F2 bzw. F3 auf dem Feld "Posnr" wird jetzt der Status des Vorgangskopfes geändert. Der Status ändert sich jedesmal dann wenn:
a.) Quell- oder Zielposition eine Zwischen- bzw. eine Gruppensumme sind
b.) Wenn die Position in eine Pseudobaugruppe hinein- bzw. herausgeschoben wird
Damit bekommt der Benutzer mitgeteilt, wenn der Vorgang neu berechnet werden muss. Eine Neuberechnung muss nicht nur auf Grund einer geänderten Artikelposition erfolgen! Im Fall einer Summenposition ändert sich auch der Wert der Summe.

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Vorgänge - Ermöglichen, dass ganze Pseudobaugruppen auf dem Feld "Posnr" mit F2 und F3 verschoben werden können. Diese neue Funktion ist ...

Kundeninformation:
Vorgänge - Ermöglichen, dass ganze Pseudobaugruppen auf dem Feld "Posnr" mit F2 und F3 verschoben werden können. Diese neue Funktion ist ab SP-13 enthalten. Siehe dazu auch die Meldung, dass Setzen der Anzeige "berechnet - nicht berechnet" im Kopf des Vorgangs.

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Vorgänge - Positionierung bei mehrfachem Einfügen von Positionen in Pseudobaugruppen ...

Fehlerinformation:
Vorgänge - Positionierung bei mehrfachem Einfügen von Positionen in Pseudobaugruppen fehlerhaft.

Fehlerbehebung:
Der Fehler ist behoben. Die Position wurde falsch errechnet, wenn eine neue Positionsnummerierung durchgeführt wurde.

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Vorgänge - Sind in einer Pseudobaugruppe Textpositionen enthalten, kommt es zur Fehlermeldung "Variable IPB01 nicht gefunden" beim ...

Fehlerinformation:
Vorgänge - Sind in einer Pseudobaugruppe Textpositionen enthalten, kommt es zur Fehlermeldung "Variable IPB01 nicht gefunden" beim Einfügen in einen Vorgang.

Fehlerbehebung:
Dieser Fehler ist ab SP-13 behoben.

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Vorgänge - Wird bei der Neuanlage eines Vorgangs die Projektnummer per Hand eingetragen und die Auswahlliste mit ESC abgebrochen, so wird ...

Fehlerinformation:
Vorgänge - Wird bei der Neuanlage eines Vorgangs die Projektnummer per Hand eingetragen und die Auswahlliste mit ESC abgebrochen, so wird das Projekt nicht korrekt übernommen.

Fehlerbehebung:
Wird die Auswahl abgebrochen, so wird kein Projekt übernommen und die Eingabe wird im Feld Projektnummer belassen. Der Benutzer kann das Feld nicht verlassen.

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Wechsel der Projektnummer bei abgeschlossenem Angebot ...

Kundeninformation:
Wechsel der Projektnummer bei abgeschlossenem Angebot möglich.

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Dateiversion:1.0.00.09.00.0408 - H.U.DD.V1.V2 - 22.08.2007
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