PMS32 Online- Hilfereferenz

FIRST.DRUCK

Erste Schritte - Drucken


Ø                  Überblick

Ø                  Reportauswahl

Ø                  Aufruf- / Druckbereich

Ø                  Reportfilter

Ø                  Einstellungen

Ø                  Reportbearbeitung

Ø                  Information


Überblick

Grundsätzlich wurde der Einstieg in die Druckmaske globalisiert. Das bedeutet, dass von jedem Aufrufbereich die gleiche Druckmaske angesteuert wird.

Es wurden alle Funktionen aus allen Druckbereichen gesammelt und so aufbereitet, dass diese für alle Druckbereiche Gültigkeit behalten. Somit können Sie jetzt aus allen Druckbereichen alle bekannten Druckfunktionen benutzen:

·         Vorschau, Drucken, Dateiausgabe, Faxen, Archivieren

·         Filter, Sortierung

·         Drucken von Original und Kopien

·         Übersichts- oder Positionslistendruck

·         Anzeigesteuerung des Druckerauswahldialogs bei mehreren Kopien

Die Druckmasken funktionieren jetzt wir alle PMS32 Masken die nicht modal sind. Die Eventsteuerung wurde bei diesen Masken zu Grunde gelegt mit allen Funktionen und Möglichkeiten, die sie bereits aus PMS32 kennen wie beispielsweise:

·         Externer Aufruf verbundener Felder mit F2

·         Änderungsmöglichkeit der Listeneinstellungen über den X50 Editor

·         Wechsel zwischen geöffneten Masken uvm.

Ein weiterer großer Vorteil dieser Umstellung ist, dass die Druckausgabe komplett abgekoppelt wurde und somit ein Fehlerverhalten der aufrufenden Programme nach einer Druckausgabe verhindert wird.

Eingestellte Filter können direkt im Drucken ohne erneute Auswahl verwendet werden.

Druckeinstellungen in der Stückliste können direkt aufgerufen und gespeichert werden, es entfällt das umständliche Einstellen vor jedem Ausdruck. Damit können auch gespeicherte Einstellungen im Stücklistenassistenten für die grafische Ausgabe nach EPLAN ausgewählt und verwendet werden.

Diese einschneidende Änderung ermöglicht es uns, auch in diesem Bereich, Programm­änderungen schnell und effizient umzusetzen und ihre Vorschläge und Wünsche mit einzubringen.

Reportauswahl

Diese Reportauswahlmaske wird jetzt in allen Druck und Aufrufbereichen gezeigt. Sie ist in vier Bereiche aufgeteilt: Druckbereich, Anzeigefilter, Einstellungen und Reportliste.

Grundsätzlich werden jetzt beim Aufruf der Druckmaske keine Daten für den Ausdruck mehr aufbereitet. Dadurch erfolgt die Anzeige der Reportauswahl schneller als zuvor.

Aufruf-/Druckbereich

Der Aufruf-/Druckbereich ist wichtig für die Auswahl der Reportliste und die Aufbereitung der Daten im Hintergrund. Über die Funktion Satz à Tabelle (Alt-F3) kann der Aufruf-/Druckbereich gewählt werden (falls mehrere Druckbereich definiert sind, wie z. B. bei der Stückliste).

Reportfilter

Der Reportfilter kann derzeit über die Sprache und Kopfdatenübersicht gesetzt werden. Bei Auswahl einer anderen Sprache mit F3 auf dem Feld „Sprache“ wird die Reportliste auf die gewählte Sprache begrenzt.

Es werden nur Reports angezeigt, die in der Reportbearbeitung freigeschaltet sind (siehe Reportbearbeitung).

Kopfdatenübersicht ist eine neue Wahlmöglichkeit die die bisherige Funktion der Bereichswahl erweitert. Hiermit können Sie bestimmen, ob Reports zum drucken der Übersicht angezeigt werden oder die zum Drucken der Positionsliste. Dabei gibt es mehrere Zustände, die die Druckausgabe und die Liste der Reports beeinflussen:

Kopfdatenübersicht

Funktion

Beschreibung

þ

nicht abwählbar

Es können nur Übersichtlisten gedruckt werden (keine Positionslisten)

Falls ursprünglich zwischen Einzeldruck und Alle unterschieden wurde, werden jetzt alle Reporte aus beiden Bereichen angezeigt.

þ

abwählbar

Es werden Übersichtslisten gedruckt.

Reportliste ist auf Übersichtsreports beschränkt

¨

anwählbar

Es werden Positionslisten gedruckt.

Reportliste ist auf Positionslistenreports beschränkt

 

Einstellungen

Druckerdialog

Hiermit kann bestimmt werden, ob und wie der Druckdialog (Druckerauswahl) gezeigt wird. Diese Auswahl bezieht sich nicht auf die Anzahl der Ausdrucke beim „Sammeldruck“ sondern auf die Anzahl der Kopien. Wird also „Beim 1. Ausdruck“ gewählt, wird der Druckdialog beim 1. Ausdruck des Originals (wird sowieso nur einmal gedruckt) und bei der 1. Kopie gezeigt. Alle weiteren Kopien gehen an den zuletzt gewählten Drucker. Die beiden anderen Einstellungen sind dann selbsterklärend.

Drucken von Original und Kopien

Original ist ein Anzeigefeld. Ist dieses Feld angewählt, kann und wird das Original gedruckt. Ist das Original gedruckt worden und wurde vom Anwender bestätigt, dass der Ausdruck OK war, dann kann kein Original mehr gedruckt werden, die Anzeige ist abgewählt.

Ob und wie viele Kopien gedruckt werden kann in den unteren Feldern eingestellt werden. Zusätzlich kann der Text für Kopien angegeben werden.

Ausgabedatei

Hier kann die Ausgabedatei für die „Dateiausgabe“ mit der Schaltfläche „Ausgabedatei“ gewählt werden. Die Schaltfläche mit den drei Punkten ermöglicht ein öffnen einer vorhandenen gewählten Datei zur Ansicht oder Bearbeitung.

Datensatzwahl

Hiermit kann der Datensatz, der gedruckt werden soll, gewählt werden. Diese Option ist nur für den Einzeldruck oder Positionslistendruck sinnvoll. Es erspart das Beenden des Druckmoduls und die Auswahl des Datensatzes in der Aufrufenden Maske.

Sortierung

Hiermit kann die Sortierung der Kopf-Tabelle (auch Mastertabelle genannt) bestimmt werden. Es können damit keine Positionslisten umsortiert werden.

Bei Übersichtsdruck wird somit die Reihenfolge der Ausgabe bestimmt.

Bei Sammeldruck wird lediglich die Ausgabereihenfolge an den Drucker beeinflusst.

Die Auswahl der Sortierungsfelder umfasst alle Indizes der Kopftabelle und alle Felder deren Feldtypen sinnvoll Sortierbar sind.

Zusammengesetzte Sortierungen können durch die Auswahl des passenden (vorhandenen) Index der Tabelle erreicht werden.

Filter

Beim Betreten der Reportauswahl werden die in der Aufrufenden Maske eingestellten Filterwerte übernommen und können durch Auswahl dieser Option aktiviert werden. Es kann außerdem über die Schaltfläche ein spezieller Filter über die Ausdruckmaske eingestellt werden. Diese setzt jedoch weitere Kenntnisse der PMS32 Datenbank und Foxpro - Funktionen voraus.

Reportvorschau

Durch die Schaltfläche „Vorschau“ kann die Ausgabe am Bildschirm betrachtet werden.

Bei Sammeldruck wird jedoch nicht jeder Ausdruck angezeigt, sondern nur der erste Datensatz.

Sollte die Vorschau nicht gezeigt werden, könnte die Ausgabe durch das Benutzerprogramm unterbunden worden sein, dies ist jetzt durch den Rückgabewert (RETURN .F.) möglich.

Report drucken

Siehe Vorschau, jedoch erfolgt die Ausgabe an den Standarddrucker oder falls ein Druckdialog gezeigt wird, an das dort gewählte Ausgabegerät.

Dateiausgabe

Die Dateiausgabe ist nur dann aktiv, wenn ein gültiger Dateiname gewählt wurde. Diese Ausgabemöglichkeit kann dazu verwendet werden um die Daten des gewählten Reports über einen Druckertreiber in eine Datei auszugeben.

Diese Funktion ist nicht gleichzusetzen mit der ursprünglichen Dateiausgabe der Stückliste um in EPLAN eine ASCII-Datei zu erzeugen.

Die Funktion des Erzeugens einer ASCII-Datei für EPLAN wird im entsprechenden Druckbereich, bei der Druckausgabe in der Stückliste, durch die Funktion „Drucken“ ausgelöst. Dazu später mehr.

Faxen

Siehe Drucken, jedoch kann hier noch eine Faxnummer ausgewählt werden. Außerdem wird die Druckausgabe auf einen Druckertreiber ausgegeben, der durch die Wahl der Faxanbindung in den Firmenparametern bestimmt wird.

Der Name der Faxdruckertreiber kann zusätzlich durch eine Umgebungsvariable beeinflusst werden:

WINFAXPRINTERNAME            =Winfax

TOBITPRINTERNAME   =Faxware

Zusätzlich kann bei der Faxanbindung „WINFAX“ über folgende Umgebungsvariable bestimmt werden, ob ein Faxdialog von WINFAX gezeigt wird:

WINFAXSHOWSCREEN           =1

Die Schaltfläche ist nur dann aktiv, wenn das Modul 130 Fax – Server - Anschluss verfügbar ist und in den Firmenparametern eine Faxanbindung gewählt wurde.

Archivieren

Siehe Drucken, jedoch geht die Druckausgabe an das Archivierungssystem und den dort angegebenen Druckertreiber.

Diese Schaltfläche ist nur dann aktiv, wenn das Modul 133 DMS Dokumentenmanagement verfügbar ist und die Einstellungen in der Datei ECM.INI im PMS32-Systemverzeichnis die Ausgabe für diesen Druckbereich erlauben.

Druckmaske schließen

Hiermit kann die Maske verlassen werden. Dies ist die gleiche Funktion wie F12 bzw. Menü Satz à Beenden.

Reportauswahl

In der Reportliste werden verschiedne Informationen angezeigt die nachfolgend erläutert werden. Die Liste ist nach Reportname sortiert, außer Defaultreports stehen immer am Anfang der Liste.

Reportbeschreibung

Im unteren Anzeigefeld wird die Reportbeschreibung des gewählten Reports angezeigt.

RD (ReportDefault)

Der gewählte Report wird mit einem kleinen Pfeil in der Spalte RD angezeigt, falls die Liste nicht aktiv ist. Das bedeutet, dass der Report für den Ausdruck verwendet wird.

Wenn Sie die Liste mit der Maus aktivieren, wird in dieser Spalte nicht mehr der gewählte Report gekennzeichnet, sondern durch einen Doppelpfeil der Defaultreport.

Mit der Funktionstaste F2 in dieser Spalte kann ein neuer Defaultreport festgelegt werden. Da der Defaultreport immer an den Anfang der Liste sortiert wird, ist dieser Report beim betreten der Reportauswahlmaske aktiv und wird für den Ausdruck verwendet, ohne eine weiter Auswahl zu treffen.

P (Programm)

In der Spalte „P“ wird ein Ausrufezeichen angezeigt, falls bei diesem Report ein Benutzerprogramm hinterlegt wurde.

Mit der Funktionstaste F2 können Sie das Programm in einem kleinen Fenster anzeigen lassen.

Dies ermöglicht es kleinere Änderungen auszuführen ohne gleich in die Reportbearbeitung wechseln zu müssen.

Größere Änderungen sollten allerdings in der Reportbearbeitung vorgenommen werden, denn hier stehen nur eingeschränkte Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung.

Falls ein Benutzerprogramm hinterlegt ist und die Benutzung des Programms im Report abgeschaltet wurde, wird das Programm nicht ausgeführt. In diesem Fall wird hier ein „?“ angezeigt.

Reportbearbeitung

In der Reportbearbeitung können in der Maske die Werte für den gewählten Report eingestellt und geändert werden.

Hier können auch neue Reports angelegt werden. Über das Menü „SATZ“ finden Sie die nötigen Funktionen.

Druckbereich

Anhand der Aufruf-/Druckbereichanzeige können folgende Informationen ersehen werden.

Der Erste Wert ist der Aufrufbereich (IDX23) woraus man das aufrufende Programm ersehen kann.

Der zweite Wert gibt den Druckbereich an. Der Druckbereich gibt den Bereich in der Systemtabelle X50 an, der für das öffnen der Tabellen, setzen der Relationen und der Anzeigelisten zuständig ist.

Reportsprache

Mit diesen Feldern habe Sie die Möglichkeit die Anzeigeliste der Reports zu beeinflussen. In der Reportliste werden nur Reports gleicher Sprache angezeigt. Sollte es in diesem Druckbereich einen Übersichts- und Positionslistendruck geben, kann die Reportauswahl zusätzlich mit der Einstellung „Report für Einzeldruck“ beeinflusst werden.

Ist Beispielsweise „Report für Einzeldruck“ angewählt, wird der Report nur bei Übersichtlistendruck angezeigt, es sei denn, es gibt nur den Übersichtlistendruck in diesem Druckbereich, dann werden alle Reports unabhängig von dieser Einstellung angezeigt.

Reportname

Hier können Sie den Reportnamen festlegen. Bei Neuanlage wird ein Reportname vorgeschlagen, der sich aus dem Druckbereich und einer Nummer zusammensetzt.

Der Name muss in dem Druckbereich eindeutig sein.

Bezeichnung

Geben Sie hier die Bezeichnung des Reports an, der in der Auswahlliste angezeigt wird.

Reportbeschreibung

Hinterlegen Sie hier Informationen, die dem Anwender bei der Auswahl der Reports helfen. Diese Information wird in der Reportauswahl des gewählten Reports angezeigt.

Weitere Einstellungen

o        „Reports in der Druckauswahl anzeigen“ besagt, ob dieser Report in der Maske Reportauswahl (X2101) angezeigt wird oder nicht.

o        Ist diese Option angewählt kann im Report die Gesamtseitenzahl mit der Variable _pagecount ausgegeben werden. Die Variable _pagecount ist neu und ersetzt die Funktionen seitenz() und last_page(). Diese Funktionen sind aus Gründen der Abwärtskompatibilität noch enthalten, sollten aber nicht mehr verwendet werden.

o        „Defaultreport für Direktdruck“ Ist diese Option angewählt wird der Report in der Liste als erster angezeigt.

o        „Original-Report“ Ist ein Anzeigefeld welches nicht verändert werden kann. Gibt an, ob der Report von PMS32 vorgeben wurde.

Mit der letzten Option können Sie die Programmausführung steuern.

Wird „Nicht ausführen“ gewählt, kann trotz hinerlegtem Programmcode die Ausführung verhindert werden.

Wird „Als SQL ausführen“ gewählt, wird der Inhalt des Benutzerprogramms als einzelner SQL-Select behandelt. Der dort hinterlegte Code darf die Klausel „INTO …“ nicht enthalten, dies wird vom Programm selbst übernommen und lautet immer „INTO CURSOR QRY“.

Wird „Mit Foxpro 2.6“ gewählt, können in dem hinterlegten Benutzerprogramm alle Foxpro Befehle und Funktionen verwendet werden. Eine ausführliche Beschreibung aller Befehle und Funktionen finden Sie in unserer Hilfe.

Informationen

Verfügbare Tabellen

Hier können Sie die Liste der im Standard geöffneten Tabellen ersehen. Diese Tabellen können zur Ausgabe im Report verwendet werden.

Der erste Eintrag entspricht der Master- bzw. Kopftabelle. Der zweite Eintrag ist üblicher Weise der Eintrag der Child- bzw. Positionstabelle.

Bei Übersichtsdruck wird die Kopftabelle ausgedruckt, bei Positionslistendruck die Positionstabelle. In einzelnen Bereichen kann es vorkommen, dass die Master oder Childtabellen im Programm erstellt werden. Auch beim Ausführen eines Benutzerprogramms ist diese Anzeige evtl. ungültig, wenn daraus ein aktiver Cursor resultiert.

Erstellung und Änderung

Bei Einstellungen und Änderungen kann der Status der Änderung nachvollzogen werden.

Reportbearbeitung

Durch betätigen dieser Schaltfläche wird die Reportbearbeitung gestartet. Der Report dieses Datensatzes wird in einem nunmehr freien Fenster zur Bearbeitung angezeigt.

Ist noch kein Report hinterlegt worden wird automatisch ein neuer Report erstellt, der alle Felder der aktiven Tabelle enthält.

Im Menü Datei in der Reportbearbeitung ist jetzt auch ein Ausdruck auf den Drucker möglich. Ebenso kann von hier aus die Programmbearbeitung gestartet werden.

Der Eintrag Druckvorschau funktioniert ebenso wie der Eintrag Seitenansicht aus dem Berichtsmenü.

Programmbearbeitung

Durch betätigen dieser Schaltfläche kann die Programmbearbeitung gestartet werden. Das Programm dieses Datensatzes wird ebenso wie der Report in einem freien Fenster zur Bearbeitung angezeigt.

Um das Programm zu testen, kann es über den Menüpunkt „Programm ausführen“ gestartet werden.

Report importieren

Mit dieser Schaltfläche kann der in der Datenbank gespeicherte Report mit Reportdateien überschrieben werden. Dabei wird auch das Benutzerprogramm berücksichtigt.

Die Reportdateien haben die Endung *.FRX und *.FRT. Die Programmdatei endet mit *.PRG.

Report exportieren

Mit dieser Schaltfläche kann der in der Datenbank gespeicherte Report in Dateien auf der Festplatte gespeichert werden. Dabei wird auch das Benutzerprogramm berücksichtigt.

Die Reportdateien haben die Endung *.FRX und *.FRT. Die Programmdatei endet mit *.PRG.

Reportbearbeitung schließen

Dies ist die gleiche Funktion wie unter Satz à Beenden.


Siehe auch : Hauptmenü / Hauptindex; / Dictionary Module / Programm- Module / Tabellen Index / Masken Index

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