OLAP-Cubes in PMS32

 

Registrieren des OCX

Um die OLAP-Cubes in PMS32 nutzen zu können, muss zuerst ein OCX im System aktiviert werden. Gehen Sie dazu in den Startpfad von PMS32, auf dem PMS-ICON auf dem Desktop rechter Mausklick und Dateipfad öffnen wählen.

 

 

Gehen Sie dann mit einem Doppelklick in den Unterordner VFP60.

 

 

Suchen Sie dort die Datei: ccubex40.reg.cmd und führen Sie diese als Administrator aus. Damit wird das benötigte OCX im System registriert. Diese Aktion muss nur einmalig ausgeführt werden!

 

Installieren des OLEDB – Treibers für Visual-Foxpro Tabellen… (Nur auf Terminals, dessen Benutzer Einstellungen an den Cubes vornehmen möchten!)

Für die/den Benutzer von PMS, die Einstellungen an den Cubes vornehmen möchten, muss auf dem Terminal noch der OLEDB Treiber von Visual-Foxpro installiert werden. Öffnen Sie dazu den Netzwerkpfad von PMS32 und gehen dort in den Unterordner Install.

 

 

In diesem Ordner sollte es die Datei: VFPOLEDB.EXE geben. Mit einem Doppelklick installieren Sie den entsprechenden Treiber. Diese Aktion muss nur einmalig ausgeführt werden!

 

Danach können Definitionen für Cubes angelegt bzw. bearbeitet werden…

 

Einstellungen der Cubes bearbeiten…

Über das Hauptmenü kann man in die Einstellungsmaske der Cubes gelangen:

 

Folgende Maske wird geöffnet:

 

In dieser können folgende Einstellungen vorgenommen werden:

1.       Die Bezeichnung des Cubes kann nur bei der Neuanlage angegeben werden und muss eindeutig sein.

2.       Die Option, ‚Ist dieser Cube aktiv?‘, sollte gewählt sein. Ansonsten wird der Cube nicht berechnet.

3.       Die Option ‚Standard ausblenden?‘ bedeutet, dass Benutzer mit NICHT Supervisor - Rechten nicht die Standardeinstellung (alle Fakten) auswählen können.
Hier muss ein Benutzer mit Supervisor-Rechten die Einstellungen für die entsprechenden Benutzer durchführen.

4.       Mit den Eingaben in den Feldern ‚Filter auf Abteilung bzw. Benutzer‘ kann der Cube nur für die Benutzer, die unter den Filter fallen sichtbar gemacht werden.
Der Supervisor sieht immer alle Einstellungen!

5.       ‚Name und Pfad des Cubes‘, diese Einstellung wird vorgeblendet und sollte so belassen werden, ansonsten muss hier ein Pfad eingestellt werden…

6.       ‚ADODB Zugriff auswählen‘, auch diese Einstellung wird vorbelegt und sollte nicht geändert werden…

7.       ‚VFP-Script vor der Erstellung‘, hier muss ein VFP-Script angegeben bzw. eingegeben werden um vorerst die verschiedenen Daten für die Erstellung eines Cubes in einer Tabelle zu sammeln. Unter Umständen kann auch kein Script hinterlegt werden, wenn die Erstellung des Cubes nur auf EINEM SQL beruht.

8.       ‚SQL für die Erstellung‘, hier wird der SQL für die Erstellung des Cubes hinterlegt. Dabei sind die Feldnamen des Cubes entscheidend:
fs_ - Ein Fakt der summiert dargestellt wird
fa_ - Ein Mittelwert der dargestellt werden soll, zu diesem Feld muss es zwingend ein ft_ Feld mit sonst gleichem Namen geben, in dem die Anzahl berechnet wird! Beispiel: fa_einkauf => ft_einkauf
fd_ - Minimum eines Wertes darstellen
fu_ - Maximum eines Feldes darstellen
fc_ - Count eines Wertes darstellen 0-N
d_ - Eine freie Dimension, die in der Auswahlliste der Dimensionen dargestellt wird
dh_ - Dimension, die in der horizontalen Achse dargestellt wird
dv_ - Dimension, die in der vertikalen Achse dargestellt wird
Es ‚sollte‘ zumindest eine Dimension in horizontaler und vertikaler Darstellung definiert sein! (Standard)

9.       ‚VFP-Script nach der Erstellung‘, hier kann ein Script angegeben werden, dass nach der Erstellung des Cubes durchlaufen wird.

10.   Die Statusfelder geben folgende Informationen an: Letzte Erstellung, Zeit-Vorprogramm, Zeit-Cube Erstellung, Zeit-Nachprogramm.

 

Dann wenden wir uns der einzelnen Seiten der Maske zu: ‚Cube Felder‘, ‚Cube Mandanten‘ und ‚Cube Filtereinstellungen‘

 

Die Cube-Felder:

Die einzelnen Spalten des Datenrasters:

a.       ‚Feldname im SQL‘, diese Spalte kann vom Benutzer nicht geändert werden! Die Werte werden beim Speichern des SQL’s ermittelt!

b.      ‚Berechnung‘, hat man die Feldnamen wie oben beschrieben angegeben, so wird der Berechnungsmodus automatisch ermittelt! Benutzt man jedoch die obige Schreibweise nicht, so muss die Berechnung für jede SQL-Spalte mittels F3 ausgewählt werden.

c.       ‚Überschrift im Cube‘, hier kann die Überschrift für die Darstellung im Cube angegeben werden. Der Klartext im Cube…

d.      ‚Unsichtbar‘ bedeutet, dass das Feld (Fakt) in der Standardansicht erst mal nicht angezeigt wird. Es kann aber sichtbar gemacht werden.

e.      ‚% zu Gesamt‘, im Cube kann ein Wert in % zu Gesamtwert dargestellt werden.

f.        ‚% zur Gruppe‘, im Cube kann ein Wert in % zur definierten Gruppe angezeigt werden.

 

Cube-Mandanten:

 

Im Datenraster kann angegeben werden, für welchen Mandanten der Cube erstellt werden soll. Unter Umständen kann es nur für einen Mandanten sein oder für alle. Dementsprechend sind unter der Spalte ‚Cube erzeugen?‘ die Mandanten zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Die einzelnen Buttons:

1.       ‚Die markierten Cubes erstellen‘, die im Datenraster als aktiv gekennzeichneten Cubes werden erstellt.

2.       ‚Den Cube anzeigen‘, es wird die Maske SC003 mit dem Cube als Filter aufgerufen. Dort können weitere Einstellungen vorgenommen werden...

3.       ‚Cubes importieren (Mit.)‘, wir geben standardmäßig ein paar Cubes als Vorlage mit, diese werden im Verzeichnis ‚Mitgeben‘ abgelegt. Aus dieser Definition kann man sich Informationen importieren.

4.       ‚Cubes Importieren (C-S)‘, es kann ein Cube als C-Structure importiert werden. Die entsprechende Datei muss vorhanden sein.

5.       ‚Cubes Exportieren (C-S)‘, wie oben, jedoch wird der Cube als C-Structure exportiert.

 

Cube Filtereinstellungen:

 

In diesem Datenraster können Sie Filtereinstellungen löschen und neu anlegen (kopieren).

Um eine getroffene Filtereinstellung zu kopieren, stellen Sie sich zuerst auf die entsprechende Filtereinstellung und drücken Sie Strg+Einfg. Zur Auswahl wird Ihnen eine Benutzerliste angeboten, in der mehrere Benutzer ausgewählt werden können. Markieren Sie die Benutzer, für die die Filtereinstellung kopiert werden soll und klicken Sie auf OK…

Die entsprechende Filtereinstellung wird für die angegebenen Benutzer angelegt… Denken Sie in diesem Zusammenhang an die Option: ‚Standard ausblenden?‘. Sollen Benutzer, die keine Supervisor-Rechte haben, den Cube sehen können, so sind für diese Benutzer die Filtereinstellungen zu kopieren!

 

Wenden wir uns nun der Darstellung der Cubes zu… Dazu kann man über das Hauptmenü:

 

Die Maske ‚OLAP-Cubes SC003‘ öffnen…

Die Darstellung der Maske:

 

Wenden wir uns zunächst den einzelnen Buttons bzw. Informationen zu…

1.       ‚Einstellungen speichern‘, hat man sich eine Ansicht mit diversen Filtern eingestellt, so kann man diese Einstellung dauerhaft für den momentanen Benutzer speichern. Diese Einstellung kann in der Maske SC001 (Einstellungen) auf der Seite ‚Cube Filtereinstellungen‘ kopiert werden.

2.       ‚Einstellungen‘, hier können Druckereinstellungen vorgenommen werden.
 Hier kann das Format und die Papiergröße eingestellt werden.
Drückt man auf dem Knopf ‚Einstellungen‘ zuerst die SHIFT Taste und klickt dann den Button an, so wird folgende Maske zur Einstellung geöffnet:
 Hier können die Seitenränder und nochmals das Format angegeben werden.

3.       ‚Drucken‘, hier kann ein Ausdruck erfolgen. Es wird zuerst eine Vorschau angezeigt, diese kann dann wenn gefällt ausgedruckt werden.

4.       Exp.-Text‘, die angezeigten Daten können als Textdatei ausgegeben werden

5.       Exp.-HTML‘,die angezeigten Daten können als HTML-Datei ausgegeben werden

6.       Exp.-Excel‘,die angezeigten Daten können als Excel-Datei ausgegeben werden

Versteckte Funktionen:

7.       Doppelklick auf der Anzeige ‚Benutzerfilter für:‘, hiermit kann man im Supervisor – Mode alle anderen Benutzerfilter aus der Liste ausblenden:

Nach dem Doppelklick werden nur noch Standard und eigene Filter angezeigt. Diese Funktion kann nur von einem Supervisor ausgelöst werden. Bei Benutzern ohne Supervisor-Rechten hat der Doppelklick keine Funktion!

8.       Doppelklick auf der Anzeige ‚Filter auf:‘, hiermit können alle Filtereinstellungen des Cubes zurückgestellt werden. Dies ist wichtig, wenn man alle möglichen Daten filtert und dabei einen Filter auf einen Filter setzt…
Mit einem Doppelklick können die Filter zurückgesetzt werden.

 

Es gibt noch eine weitere Funktion, die versteckt angebracht ist:

Dabei geht es um Farbeinstellungen der Fakten. Führt man einen Rechtsklick auf der Überschrift eines Fakts aus, so erscheint folgende Maske:

 

Ich habe hier die Spalte Stammlager gewählt. Im Feld ‚Name der Erstellung‘ bitte eine Beschreibung angeben:

 

 

Die obige Darstellung enthält alle Felder ausgefüllt:

Für den ‚Name der Einstellung‘ habe ich ‚Rot wenn negativ‘ gewählt…

Die Schriftfarbe soll ‚rot‘ sein…

Weiter können noch ‚Schriftstil‘, ‚Font-Informationen‘ und das Format angegeben werden…

Wichtig ist die Formel, die angibt, wann diese Einstellung greifen soll: Hier wurde das Feld: fs_zugangstamm gewählt, kann mit einem Doppelklick in ‚Verfügbare Facts‘ ausgewählt werden.

Der Inhalt des Feldes wird auf kleiner null geprüft…

Nachdem alle Einstellungen vorgenommen wurden, bitte mit ‚Einstellungen übernehmen‘, die Änderungen übernehmen…

 

Im Cube wird dann folgendes dargestellt…

 

Kommen wir nun zu einer weiteren Darstellung auf dem gleichen Fact:

 

 

Hier wird nun diese Maske vorgeblendet in der man wählen kann, ob man eine Einstellung ändern oder ein neues Style anlegen möchte. Ein neues Style:

 

 

Wie oben zu sehen wird die Schriftfarbe in blau dargestellt, wenn der Wert 5000 überschreitet…

 

 

Das gleiche ist auch mit den Prozentfeldern möglich… Es kann auch eine komplexere Formel angegeben werden…

Ist in der Maske ‚Nur auf diesen Fact anwenden‘ gewählt, so wird die Formel nur auf diesen Fact angewendet. Ansonsten gilt dieses Style für alle Facts…

 

Auswahl der Facts zur Anzeige:

 

 

Wird die Auswahl der ‚Fakten‘ angezeigt, so wird mit einem Klick auf das Pfeilsymbol alle Facts anzeigen…

Danach die entsprechenden Facts auswählen und mit dem ‚Haken übernehmen‘ übernehmen…

Wird der Menüpunkt ‚Fakten‘ nicht angezeigt, so ist dieser durch den Supervisor ausgeblendet worden…

 


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