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Reportbearbeitung

 

1        Die Hauptmaske Reportauswahl X2102...................................................................................... 4

1.1          Einzelne Bereiche..................................................................................................................... 4

1.1.1      Sprache.............................................................................................................................. 4

1.1.2      Aktueller Datensatz.............................................................................................................. 5

1.1.3      Reihenfolge der Sortierung bei „alle Datensätze“..................................................................... 5

1.1.4      Gewählte Datensätze........................................................................................................... 6

2      17

 

1     Die Hauptmaske Reportauswahl X2102

 

 

1.1    Einzelne Bereiche

1.1.1     Sprache

Die Reportsprache kann mit F3 gewählt werden, sollte man Reports für einen anderen Sprachbereich benötigen.

 

 

 

1.1.2     Aktueller Datensatz

Der zu druckende Datensatz kann über einen Klick auf das Auswahlsymbol geändert werden.

 

 

1.1.3     Reihenfolge der Sortierung bei „alle Datensätze“

Die Sortierung kann über einen Klick auf das Symbol geändert werden.

 

1.1.4     Gewählte Datensätze

Für die Nutzung des Ausdrucks-Generators werden Grundkenntnisse in der Programmiersprache VisualFoxPro benötigt.

Eingegebene Programmformeln können allerdings nicht gespeichert werden.

 

1.1.5. Die Spalten „RD“ und „P“ in der Reportliste

Die Spalte RD steht für „Report Default“, in welcher der Standardreport mit >> gekennzeichnet ist. Der Standard kann

mit der F2-Taste geändert werden.

Die Spalte P ist mit einem Fragezeichen gefüllt, wenn einem Report ein Programm hinterlegt ist. Dieses Programm kann

mit der F2-Taste als Textdatei angezeigt und editiert, aber nicht ausgeführt werden. Die Ausführung ist erst in der Maske

X2102 möglich!

 

 

 

 

2. Die Maske Reportbearbeitung X2102

Diese Maske kann über das Menü oder über F2 in der Spalte „Report“ aus X2101 aufgerufen werden.

 

2.1. Einstellungen

 

2.1.1. Reportsprache

Die Sprache kann hier nicht mehr verändert werden. Sie muss bereits in der Maske X2101 gewählt werden.

 

2.1.2. Einzeldruck

Ist dies aktiviert, wird der aktuelle Datensatz gedruckt.

 

2.1.3. Report in der Druckauswahl anzeigen

Nur wenn dieser Punkt aktiviert ist, wird ein Report in der Druckauswahl zur Verwendung angezeigt. Hiermit hat man die Möglichkeit, Reports, welche man nicht löschen aber für andere User auch nicht anzeigen möchte, auszublenden.

 

2.1.4. Druckereinstellungen des Reports verwenden

Bei aktivierter Option kann ein, dem Report hinterlegter Drucker beim Druck nicht übersteuert werden.

 

 

2.1.5. Defaultreport für Direktdruck

Ist aktiviert, wenn man den Standardreport in dieser Maske anzeigt.

 

2.1.6. Original-Report

Ist nur bei den mitgelieferten Beispielreports aktiv geschaltet.

 

2.1.7. Nicht ausführen

Ist aktiv, wenn dem Report kein Programm vorgeschaltet ist.

 

2.1.8. Als SQL ausführen

Ist aktiv, wenn ein Programm der SQL-Programmiersprache vorgeschaltet ist.

 

2.1.9. Als Foxpro Programm/Script ausführen

Ist aktiv, wenn ein Programm der Foxpro-Programmiersprache vorgeschaltet ist.

 

2.2. Informationen

 

2.2.1. Verfügbare Tabellen

Tabellen, welche ohne Programmerweiterungen im Reportlayout zur Verfügung stehen. Die Liste ist nicht editierbar.

 

2.2.2. Reportbearbeitung

Dieser Button öffnet das Reportlayout.

2.2.2.1. Menüpunkte im Reportlayout

Hiermit werden bereits vorhandene Berichtselemente bearbeitet bzw. angepasst.

 

2.2.2.1.1. Die Maske für die Reporteigenschaften

Diese Einstellungsmaske wird über „Bericht/Optionale Bereiche“ bzw. „Bericht/Eigenschaften aufgerufen und dient zur weiteren Reportformatierung.

 

2.2.2.1.1.1. Seiteneigenschaften

 

2.2.2.1.1.2. Zusätzliche Bereiche

Der Standardreport hat nur Kopfbereich, Detailbereich und Fußbereich. Hier besteht die Möglichkeit, einen zusätzlichen

Titel- und Zusammenfassungsbereich mit Parametern anzulegen.

 

 

 

 

 

2.2.2.1.1.3. Datengruppierungen

Über „Hinzufügen“ kann man eigene Datengruppierung in das Reportlayout einfügen. Hierbei wird immer ein

Gruppenkopf und ein Gruppenfuß erzeugt. Zusätzlich können den Gruppierung auch noch einige Parameter

mitgeben („Gruppieren auf“, „Gruppe startet bei“, etc.). Mit „Entfernen“ kann eine nicht benötigte Gruppierung

entfernt werden.

 

2.2.2.1.1.4. Variablen

In diesem Bereich kann man eigene Variablen erstellen und mit Parametern versehen. Für den Fall, dass die

Variable 2 auf die Variable 1 aufbaut, muss man auch auf die Reihenfolge achten, welche man mit verändern

kann (linke Maustaste auf graues Kästchen, festhalten und verschieben).

 

2.2.2.1.1.5. Schutz

 

2.2.2.1.1.6. Lineal/Raster

 

 

2.2.2.1.1.7. Datenumgebung

Wird derzeit für die Reporterstellung in PMS32 nicht benötigt und sollte daher auch nicht verwendet werden.

 

2.2.2.2. Steuerelemente für das Reportlayout

Dient zur Neuanlage von Berichtselementen. Gewünschtes Steuerelement anklicken und danach im Reportlayout klicken.

Element wird gesetzt und zur Bearbeitung geöffnet. Werden gestartet, sobald man das Reportlayout öffnet und sind noch

zusätzlich über „Bericht/Steuerel. einfügen“ erreichbar.

 

2.2.3. Programmbearbeitung

Dieser Button öffnet das Programmlayout, welches hierüber editiert und testweise ausgeführt werden kann.

 

Siehe hierzu auch unter 2.1.8. Als SQL ausführen und 2.1.9. Als Foxpro Programm/Script ausführen. Es ist zu beachten, dass das Programm dem Reportlayout vorgeschaltet ist und auch vorher ausgeführt wird!

Dem Report hinterlegte Programme, können auch im Reportlayout aufgerufen werden (siehe hierzu auch unter 2.2.2.1. Menüpunkte im Reportlayout).

Ein vorgeschaltetes Programm bietet dem Bearbeiter die Möglichkeit, unabhängig der zur Verfügung stehenden Tabellen,

die benötigten Auswertungsdaten selber zu ermitteln bzw. zu beeinflussen. Der Report sollte dann auch so aufgebaut werden, dass er auf diese ermittelten Daten zugreift. Möchte man diese Daten und auch die „normalen“ Tabellendaten

nutzen, müssen beide Datenquellen im Programm über Relationen miteinander verbunden werden. Ansonsten kann es

vorkommen, dass entweder die Programmdaten oder die Tabellendaten nicht im Reportausdruck angezeigt werden.

 

Für diesen Punkt werden Grundkenntnisse in den Programmiersprachen SQL bzw. FoxPro/VisualFoxPro benötigt.

 

 

 

 

2.2.4. Report importieren

Angezeigten Report ohne Reportupdate aus einem gewählten Verzeichnis importieren. Hierbei ist unbedingt

darauf zu achten, dass der Import-Report den aktuell angezeigten Report sofort überschreibt!

Mit dieser Funktion hat man auch die Möglichkeit, die Reportdateien Druckbereichsübergreifend zu importieren.

Importiert kann aber jedes Mal nur ein Report werden.

 

2.2.5. Report exportieren

Angezeigten Report ohne Reportupdate in gewähltes Verzeichnis exportieren. Der Export erzeugt die Dateien

*.FRX, *.FRT und, falls dem Report ein Programm hinterlegt ist, *.PRG.

Es kann jedes Mal nur ein Report exportiert werden.

 

2.2.6. Schließen

Schließt die Maske.

 

3. Das Reportupdate

Kann entweder aus der Maske X2101 über „Datei/Reportupdate“ oder über „Nützliches/Import-Export/Reportupdate“

gestartet werden und dient dazu, einen ganzen Block von Reportdateien zu exportieren bzw. zu importieren.

Die gewählten Reportdateien können, im Falle des Imports, aber nur in den Druckbereich importiert werden, aus

welchem sie exportiert wurden. Außerdem können hierbei, falls gewünscht, bereits vorhandene Reportdateien beim

Import überschrieben werden.

 

 

3.1. Die Maske für das Reportupdate

 

3.1.1. Die Funktionen

3.1.1.1. Druckbereich

Der Druckbereich kann über ALT+F3 aus der Auswahlliste gewählt werden. Alternativ kann man sich über „Alle Reports

anzeigen“ auch alle verfügbaren Reports anzeigen lassen, um dann daraus zu wählen.

 

3.1.1.2. Aktion

Bei „Aktion“ wird eingestellt, ob im- oder exportiert werden soll.

 

3.1.1.3. Import oder Export

Bei „Im- /Exportdatei“ kann Name und Pfad für den Im- bzw. Export gewählt/eingestellt werden.

 

3.1.1.4. Importoptionen

Die Option „vorhandene Reports überschreiben“, würde vorhandene Reports, welche den gleichen Namen wie die Reports aus der Importdatei haben, mit denen aus der Importdatei überschreiben.

Die Option „Reportnamen automatisch vergeben“ “, würde vorhandene Reports, welche den gleichen Namen wie die Reports aus der Importdatei haben, nicht mit denen aus der Importdatei überschreiben. In diesem Fall würden die zu importierenden

Reports bereits beim Importvorgang einen neuen Namen bekommen und mit diesem importiert werden.

 

3.1.1.5. Vorgehensweise

Wenn alle obenstehenden Einstellungen vorgenommen sind, markiert man mit STRG+Leertaste die gewünschten Reports

in der angezeigten Liste und führt den Im- bzw. Exportvorgang mit dem Button „Starten“ aus.

 


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